Das Leben in Christus und die Verteidigung des Evangeliums

Philipper 1,19-21

19 Denn ich weiß, dass mir dies zur Rettung ausschlagen wird durch eure Fürbitte und den Beistand des Geistes Jesu Christi,
20 entsprechend meiner festen Erwartung und Hoffnung, dass ich in nichts zuschanden werde, sondern dass in aller Freimütigkeit, wie allezeit, so auch jetzt, Christus hochgepriesen wird an meinem Leib, es sei durch Leben oder durch Tod.
21 Denn für mich ist Christus das Leben, und das Sterben ein Gewinn.

Paulus sitzt im Gefängnis und wartet auf den Beginn seines Prozesses. Er freut sich darauf, das Evangelium vor Cäsar verteidigen zu können. Die meisten von uns hätten in dieser Situation Todesangst, aber nicht Paulus. Er war nicht besorgt über das Ergebnis dieses Prozesses. Er war mehr an dem Tag interessiert, an dem er vor Gott stehen würde, um über sein Dienst zu berichten.

Vielleicht hat Paulus sich an die Worte Hiobs erinnert, als er über seinen bevorstehenden Prozess nachgedacht hat.

Siehe, er soll mich töten — ich will auf ihn warten; nur will ich meine Wege ihm ins Angesicht verteidigen! Auch das schon wird mir zur Rettung dienen; denn kein Gottloser kommt vor sein Angesicht. – Hiob 13,15-16

Paulus hat Trost in vier Tatsachen gefunden.

    • Die Fürbitte der Gemeinde in Philippi.

    • Der Beistand des Geistes Jesu Christi.

Wenn sie euch aber vor die Synagogen und vor die Fürsten und Obrigkeiten führen, so sorgt nicht, wie oder womit ihr euch verteidigen oder was ihr sagen sollt; denn der Heilige Geist wird euch in derselben Stunde lehren, was ihr sagen sollt. – Lukas 12,11-12

    • Dass er sich für nichts schämen würde, wenn er vor Cäsar stehen würde.

Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt – Römer 1,16

    • Dass Christus in ihm verherrlicht würde, unabhängig von den Ergebnissen des Prozesses.

Für Paulus war das Leben nichts anderes als eine Gelegenheit das Evangelium zu verkündigen.

    • Beten wir füreinander, dass wir den Mut haben, das Evangelium von Jesus Christus zu verteidigen?
    • Vertrauen wir darauf, dass der Heilige Geist bei uns steht und dass er uns bei der Verteidigung des Evangeliums helfen wird?
    • Schämen wir uns nicht, mutig zu stehen und anderen zu erzählen, was Jesus Christus für sie getan hat?
    • Sind wir zuversichtlich, dass Gott durch das Leben, das wir leben, verherrlicht wird?