Das Salz der Erde

Matthäus 5,13

auf YouTube anschauen

13 Ihr seid das Salz der Erde. Wenn aber das Salz fade wird, womit soll es wieder salzig gemacht werden? Es taugt zu nichts mehr, als dass es hinausgeworfen und von den Leuten zertreten wird.

    • In biblischen Zeiten wurden Soldaten manchmal mit Salz bezahlt. Ein Soldat, der unwirksam war, war „sein Salz nicht wert“.
    • Wenn in der arabischen Kultur ein Mann am Salz eines anderen teilnimmt, d.h. mit ihm eine Mahlzeit isst, steht er unter seinem Schutz und seiner Fürsorge.

Wen hat Jesus als Salz bezeichnet?

Diejenigen, die zum Reich der Himmel gehören

    • Die geistlich Armen, „denn ihrer ist das Reich der Himmel!“
    • Die Trauernden
    • Die Sanftmütigen
    • Alle die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten
    • Die Barmherzigen
    • Alle die reinen Herzens sind
    • Die Friedfertigen, „denn sie werden Söhne Gottes heißen!“
    • Alle die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden, „denn ihrer ist das Reich der Himmel!“

Jeder der glaubt an Jesus Christus

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! – Johannes 3,3

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. – Johannes 3,16

Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. – Johannes 1,12-13

    • Das Verb wurde in der Gegenwart verwendet. Dies bedeutet, dass es nicht unser Ziel ist, Salz zu sein. Wir sind jetzt schon Salz und werden weiterhin Salz sein.

Was ist die Natur von Salz?

Salz ist ein Konservierungsmittel

    • Salz kann nicht verdorbenes und unreines Fleisch unverdorben und rein machen.
    • Salz kann die Ausbreitung von Verdorbenheit auf das verhindern, was sonst verdorben würde.
    • Die gottlose Welt, in der wir leben, wird nicht weniger gottlos, weil wir hier sind. Nur Gott kann das Herz der Menschen verändern.
    • Wir können jedoch die Ausbreitung des Bösen verhindern, indem wir verhindern, dass es die volle Kontrolle hat.

Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen. – Edmund Burke

Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muss unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens – 2. Thessalonicher 2,3-8

Und ihr wisst ja, was jetzt noch zurückhält, damit er geoffenbart werde zu seiner Zeit. Denn das Geheimnis der Gesetzlosigkeit ist schon am Wirken, nur muss der, welcher jetzt zurückhält, erst aus dem Weg sein; und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden – 2. Thessalonicher 2,6-8a

Salz ist ein Würzmittel

Was Menschen zu guten Christen macht, macht sie auch zu guten Staatsbürgern. – Daniel Webster

    • Gläubige, die die Innewohnen des Heiligen Geistes widerspiegeln, verleihen jeder Umgebung, in der sie sich befinden, Freude, Sympathie und Freundlichkeit.
    • In jedem Umfeld sind die zuverlässigsten, ehrlichsten und fleißigsten Arbeiter Gläubige.

Wie kann Salz salzlos werden?

    • In der Antike haben Versuche, Salz abzubauen, häufig zu Kontaminationen geführt.
    • Das Wert von Salz liegt in der Tatsache, dass es sich von dem unterscheidet, auf das es angewendet wird.
    • Wenn wir diesen Unterschied verlieren, verlieren wir die Fähigkeit, den Einfluss zu haben, den Gott für uns geplant hat.

Niemand hat einen größeren Fehler gemacht als der, der nichts getan hat, weil er nur wenig tun konnte. – Edmund Burke

Das Salz ist etwas Gutes; wenn aber das Salz salzlos wird, womit wollt ihr es würzen? Habt Salz in euch und haltet Frieden untereinander! – Markus 9,50

Was hat Jesus gesagt, wird mit schlechtem Salz gemacht?

Es ist weder für das Erdreich noch für den Dünger tauglich; man wirft es hinaus. Wer Ohren hat zu hören, der höre! – Lukas 14,34-35

„Es taugt zu nichts mehr, als dass es hinausgeworfen und von den Leuten zertreten wird.“

    • Schlechtes Salz ist wie Gift in eine Gemeinde, weil Kompromiss zu mehr Kompromissen führt.
    • Die Welt lobt Heuchelei nicht. Wenn du behauptest, ein Kind Gottes zu sein, erwartet die Welt, dass du wie eines leben wirst.
    • Wenn du schlechtes Salz bist, wirst du von der Welt zertreten sein.
    • Es ist nicht leicht anders zu sein. Aber die Welt braucht dringend Salz.

Böse Menschen aber und Betrüger werden es immer schlimmer treiben, indem sie verführen und sich verführen lassen. Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und was dir zur Gewissheit geworden ist, da du weißt, von wem du es gelernt hast, und weil du von Kindheit an die heiligen Schriften kennst, welche die Kraft haben, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist. – 2. Timotheus 3,13-15

Christus hat gesagt, dass du Salz bist. Bist du gutes Salz oder wertloses Salz?