Die richtige Motivation

Philipper 1,15-18

15 Einige verkündigen zwar Christus auch aus Neid und Streitsucht, andere aber aus guter Gesinnung;
16 diese verkündigen Christus aus Selbstsucht, nicht lauter, indem sie beabsichtigen, meinen Fesseln noch Bedrängnis hinzuzufügen;

Paulus hat in Galater befohlen, dass jeder, der ein falsches Evangelium predigt, verflucht werden sollte.

Ein falscher Prophet verkündet immer einen anderen Jesus, einen anderen Geist, oder ein anderes Evangelium.

In dieser Passage geht es nicht um ein falsches Evangelium, sondern um falsche Motivationen.

Paul hat mehrere Missionsreisen mit großem Erfolg unternommen. Manche anderen waren offensichtlich eifersüchtig auf Paulus und seinen erfolgreichen Dienst.

Einige von ihnen suchten immer nach einem Streit mit Paulus, damit sie irgendwie stärker erscheinen konnten, in dem sie sich mit Paulus gestritten hatten.

Sie waren wirklich froh, dass Paulus im Gefängnis war, weil sie haben gedacht, es würde ihnen helfen, irgendwie weiterzukommen.

Bei ihren Gottesdiensten geht es mehr um sich selbst als um Christus.

Sie haben gehofft, dass Paulus auf ihren Erfolg eifersüchtig sein würde, während er noch im Gefängnis sitzen bleiben musste.

All diese Einstellungen finden sich heutzutage in vielen Gemeinden.

Es waren aber andere, deren Motive richtig waren.

17 jene aber aus Liebe, weil sie wissen, dass ich zur Verteidigung des Evangeliums bestimmt bin.

Diese betrachteten sich als mit Paulus im selben Team zu sein.

Sie hatten viel Liebe zu Paulus und beteten regelmäßig für ihn.

Sie verstanden, dass Gott Paulus erlaubt hatte, im Gefängnis zu sein, damit er vor Kaiser das Evangelium verteidigen konnte.

18 Was tut es? Jedenfalls wird auf alle Weise, sei es zum Vorwand oder in Wahrheit, Christus verkündigt, und darüber freue ich mich, ja, ich werde mich auch weiterhin freuen!

Paulus war nicht besorgt darüber, wer Ehre erhalten hat, wenn jemand Christus annimmt.

Solange die Wahrheit gelehrt wird, geht es ihm nicht um das Warum.

Was ist unsere Motivation, anderen von Christus zu erzählen?

Ist es, um Ehre für uns selbst zu erlangen, oder wollen wir das Evangelium voranbringen?

Es ist nicht unsere Aufgabe, die Motive anderer in Frage zu stellen, die die Wahrheit predigen.

Wir sollten Gott verherrlichen, dass die Wahrheit gepredigt wird.

Aber falsche Lehrer sollten niemals geduldet werden.