Ein weiteres gutes Beispiel

Philipper 2,25-30

25 Doch habe ich es für notwendig erachtet, Epaphroditus zu euch zu senden, meinen Bruder und Mitarbeiter und Mitstreiter, der auch euer Gesandter ist und Diener meiner Not;
26 denn er hatte Verlangen nach euch allen und war bekümmert, weil ihr gehört habt, dass er krank gewesen ist.
27 Er war auch wirklich todkrank; aber Gott hat sich über ihn erbarmt, und nicht nur über ihn, sondern auch über mich, damit ich nicht eine Betrübnis um die andere hätte.
28 Umso dringlicher habe ich ihn nun gesandt, damit ihr durch seinen Anblick wieder froh werdet und auch ich weniger Betrübnis habe.
29 So nehmt ihn nun auf im Herrn mit aller Freude und haltet solche in Ehren;
30 denn für das Werk des Christus ist er dem Tod nahe gekommen, da er sein Leben gering achtete, um mir zu dienen an eurer Stelle.

Wir haben gesehen, dass Paulus vorgehabt hat, Timotheus nach Philippi zu schicken, aber er wollte warten, bis er Neuigkeiten über sein Erscheinen vor Gericht hatte.

Wir haben auch gesehen, wie Paul selbst gehofft hatte, sie nach ihrer Freilassung persönlich zu besuchen.

Paulus hat jedoch ein weiterer Bote gestanden zur Verfügung, den er nun senden würde, ohne auf weitere Neuigkeiten über seine mögliche Freilassung zu warten.

Dieser Bote, Epaphroditus, war tatsächlich der Bote, den sie selbst zu Paulus geschickt hatten, um ihm das Geschenk der Unterstützung für Paulus zu bringen.

Der ursprüngliche Plan war, dass er das Geschenk zu Paulus bringen und für einen längeren Zeitraum als Helfer bleiben würde.

Anscheinend war er unterwegs schwer krank geworden. Die Nachricht von seiner Krankheit hatte es irgendwie zurück zu Philippi geschafft, vielleicht von jemandem, den er unterwegs getroffen hatte.

In seiner Entschlossenheit, Paulus zu erreichen, wäre er fast der Krankheit erlegen, aber jetzt war er unruhig, weil die Gemeinde in Philippi nichts von seiner Erholung wussten.

Paulus hat in Epaphroditus mehr als nur einen Bruder in Christus gesehen, der dort zu Besuch war. Er hat ihn seinen Mitarbeiter, Mitstreiter und Diener seiner Not genannt.

Paulus war äußerst glücklich, dass Gott eingetreten war und ihn geheilt hatte.

Obwohl es Paulus eine große Hilfe sein würde, Epaphroditus wie ursprünglich geplant dort zu halten, hat er ihn von dieser Verpflichtung entlassen, um die Gemeinde darüber zu informieren, dass er sich erholt hatte.

Es hat keinen Grund für die Gemeinde gegeben, traurig und besorgt zu bleiben, als er bereits vollständig erholen war. Der beste Weg, ihnen seine Erholung mitzuteilen, bestand darin, ihn persönlich mit diesem Brief von Paulus zurückzuschicken.

Diese Geschichte ist das dritte von drei Beispielen für jemanden, der die Gesinnung Christi hat.

Seine eigene Bereitschaft, sein Martyrium dem geistigen Bericht seiner philippinischen Freunde zuzuschreiben.

Timotheus selbstloser Dienst an Paulus und echte Sorge um andere Christen.

Die Hingabe von Epaphroditus an seine Mission, während er seine Gesundheit und (wie es hätte sein können) sein Leben riskiert hat.

Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. – Philipper 2,5-8

Lass uns dem Beispiel Christi folgen, wie diese drei Männer ihm gefolgt sind.