Die Hoffnung Paulus

Philipper 2,14-16

14 Tut alles ohne Murren und Bedenken,
15 damit ihr unsträflich und lauter seid, untadelige Kinder Gottes inmitten eines verdrehten und verkehrten Geschlechts, unter welchem ihr leuchtet als Lichter in der Welt,
16 indem ihr das Wort des Lebens darbietet, mir zum Ruhm am Tag des Christus, dass ich nicht vergeblich gelaufen bin, noch vergeblich gearbeitet habe.

Murren ist eine Lieblingsbeschäftigung des Menschen

z. B. Die Predigten sind zu lang oder zu kurz. Sie sind zu laut oder vielleicht nicht laut genug. Der Prediger sagt nie etwas, was für mich relevant ist, oder er tritt immer nur auf meine Füße.

Bedenken ist hier eine innere Überlegung, in der etwas in Frage gestellt wird

Ein anderes Wort dafür wäre „Gewissensfragen“.

Nehmt den Schwachen im Glauben an, ohne über Gewissensfragen zu streiten. – Römer 14,1

Wir sollen der Welt um uns herum ein gutes Beispiel geben, indem wir den Charakter unseres Vaters als makellose und reine Kinder Gottes widerspiegeln.

Unsere Lebensweise sollte so sein, dass kein Finger des Vorwurfs gegen uns erhoben werden kann.

Wir leben inmitten eines verdrehten und verkehrten Geschlechts.

    • Mose hat die, die gegen Gott verderblich gehandelt haben, die nicht seine Kinder sind, ein verkehrtes und verdrehtes Geschlecht genannt. (Siehe 5. Mose 32,5)
    • Paulus verwendete die gleichen Begriffe für die ungläubige Welt von heute.

Jesus hat zu seinen Jüngern in Matthäus 5,14 behauptet: „Ihr seid das Licht der Welt.“ Paulus hat hier dasselbe mit anderen Worten gesagt.

Wir sind das Licht der Welt, wenn wir der Welt das Wort des Lebens darbieten.

Was von Anfang war, was wir gehört haben, was wir mit unseren Augen gesehen haben, was wir angeschaut und was unsere Hände betastet haben vom Wort des Lebens — und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das ewige Leben, das bei dem Vater war und uns erschienen ist —, was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir euch…. – 1. Johannes 1,1-3a

Denn Gott, der dem Licht gebot, aus der Finsternis hervorzuleuchten, er hat es auch in unseren Herzen licht werden lassen, damit wir erleuchtet werden mit der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi. – 2. Korinther 4,6

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen. – Johannes 5,24

Wenn aber unser Evangelium verhüllt ist, so ist es bei denen verhüllt, die verlorengehen; bei den Ungläubigen, denen der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, sodass ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet, welcher Gottes Ebenbild ist. – 2. Korinther 4,3-4

Darin aber besteht das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse. Denn jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. – Johannes 3,19-20

Paulus hat zuletzt gesagt das es ihm zum Ruhm am Tag des Christus wird, dass er nicht vergeblich gelaufen ist, noch vergeblich gearbeitet hat.

Es war nicht genug für Paulus, nur sagen zu können, dass jemand das Licht durch ihn gesehen hat. Es war seine Hoffnung, dass das Licht weiterhin in denen scheinen würde, die das Licht durch ihn gesehen hatten.