Philipper 3,2
2 Habt acht auf die Hunde, habt acht auf die bösen Arbeiter, habt acht auf die Zerschneidung!
Die drei Warnungen hier beziehen sich nicht auf drei Gruppen, sondern auf eine Gruppe, für die Paulus drei Namen verwendet hat.
Habt acht auf die Hunde!
Hunde wurden aufgrund ihrer Essgewohnheiten als unreine Tiere angesehen. Die Juden haben die Heiden Hunde genannt, weil sie die jüdischen Vorschriften bezüglich des Essens nicht beachtet haben.
Hunde (das heißt Menschen, die als Hunde beschrieben werden) sind in Offenbarung 22, 15 von den Segnungen des Himmels ausgeschlossen.
Draußen aber sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut. – Offenbarung 22,15
Habt acht auf die bösen Arbeiter!
Diese sind identisch mit den betrügerischen Arbeitern von 2. Korinther 11,13.
Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die sich als Apostel des Christus verkleiden. – 2. Korinther 11,13
Sie sind das Gegenteil des unverschämten Arbeiters in 2. Timotheus 2,15.
Strebe eifrig danach, dich Gott als bewährt zu erweisen, als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen braucht, der das Wort der Wahrheit recht teilt. – 2. Timotheus 2,15
Habt acht auf die Zerschneidung!
Diese dritte Beschreibung ist der Schlüssel zur Identifizierung, über wen Paulus geschrieben hat.
Das Wort „Zerschneidung“ ist hier ein Wortspiel.
Für Paulus hatte die Beschneidung eine Bedeutung, die über ihren wörtlichen Sinn hinausgegangen ist, indem sie die Reinigung und Hingabe des Herzens beschrieben hat.
Diese Bedeutung findet sich auch im Alten Testament:
So beschneidet nun die Vorhaut eures Herzens und seid nicht mehr halsstarrig! – 5. Mose 10,16
Beschneidet euch für den HERRN und beseitigt die Vorhaut eurer Herzen, ihr Männer von Juda und ihr Einwohner von Jerusalem, damit mein Zorn nicht ausbricht wie ein Feuer, das niemand löschen kann, wegen der Bosheit eurer Taten! – Jeremia 4,4
Die „Zerschneidung“ wird von Paulus als Sammelbegriff verwendet, um falsche Lehrer zu beschreiben, die gelehrt haben, dass alle Christen an das Gesetz des Alten Testaments gebunden seien und daher unter anderem beschnitten werden sollten.
Wir sprechen oft von Hunden als dem besten Freund des Menschen, aber diese Hunde sind nicht der Typ, dem wir nahe kommen wollen. Auf dem Schild steht „Vorsicht vor Hunden“. Es ist ratsam, auf das Schild zu achten.