Für Schaden geachtet

Philipper 3,4-7

4 obwohl auch ich mein Vertrauen auf Fleisch setzen könnte. Wenn ein anderer meint, er könne auf Fleisch vertrauen, ich viel mehr:
5 beschnitten am achten Tag, aus dem Geschlecht Israel, vom Stamm Benjamin, ein Hebräer von Hebräern, im Hinblick auf das Gesetz ein Pharisäer,
6 im Hinblick auf den Eifer ein Verfolger der Gemeinde, im Hinblick auf die Gerechtigkeit im Gesetz untadelig gewesen.
7 Aber was mir Gewinn war, das habe ich um des Christus willen für Schaden geachtet

In einer ähnlichen Stelle in 2. Korinther hat Paulus deutlich gemacht, dass es töricht ist, sich im Fleisch zu rühmen.

Was ich jetzt rede, das rede ich nicht dem Herrn gemäß, sondern wie in Torheit, in diesem zuversichtlichen Rühmen. Da viele sich rühmen nach dem Fleisch, will auch ich mich rühmen. – 2. Korinther 11,17-18

Er hat dann eine Liste gegeben, die der hier gegebenen ähnlich ist, von Sachen, mit denen er sich rühmen könnte, wenn es irgendeinen Gewinn beim Rühmen gegeben hätte.

Er hat dabei behauptet, wie lang die Liste anderer auch sei, seine sei noch länger.

Danach hat er klar gemacht, dass eine solche Prahlerei keinen Sinn macht.

Das Rühmen nützt mir freilich nichts – 2. Korinther 12,1a

In seiner Liste hier in Philipperbrief erwähnt Paulus sieben Sachen.

    • beschnitten am achten Tag

Er wurde als Jude geboren und seine Eltern waren entschlossen, ihn richtig zu erziehen.

    • aus dem Geschlecht Israel

Er hat  zu Gottes auserwähltem Volk gehört und hatte alle Segnungen, die damit einhergegangen sind.

Ich wünschte nämlich, selber von Christus verbannt zu sein für meine Brüder, meine Verwandten nach dem Fleisch, die Israeliten sind, denen die Sohnschaft und die Herrlichkeit und die Bündnisse gehören und die Gesetzgebung und der Gottesdienst und die Verheißungen; ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit. Amen! – Römer 9,3-5

    • vom Stamm Benjamin

Benjamin war der einzige Sohn Jakobs, der im verheißenen Land geboren wurde.

Seine Eltern hatten ihn nach dem ersten König Israels benannt, der ebenfalls aus diesem Stamm gestammt hat.

    • ein Hebräer von Hebräern

Er war nicht wie die Hellenisten, die nur Griechisch gesprochen haben.

    • im Hinblick auf das Gesetz ein Pharisäer

Dieser Begriff bedeutet die Abgesonderte. Sie waren besonders darum bemüht, die kleinsten Punkte des Gesetzes einzuhalten.

Sie würden sich weigern, Essen zu essen, für das der Zehnte nicht bezahlt worden war.

    • im Hinblick auf den Eifer ein Verfolger der Gemeinde

Denn ihr habt von meinem ehemaligen Wandel im Judentum gehört, dass ich die Gemeinde Gottes über die Maßen verfolgte und sie zerstörte und im Judentum viele meiner Altersgenossen in meinem Geschlecht übertraf durch übermäßigen Eifer für die Überlieferungen meiner Väter. – Galater 1,13-14

Es gab zwei Probleme mit seinem vorherigen Eifer:

Es wurde alles vom Fleisch getan.

Aber mir ist Erbarmung widerfahren, weil ich es unwissend im Unglauben getan habe. – 1. Timotheus 1,13

Es war „nicht nach der rechten Erkenntnis.“ – Römer 10,2

    • im Hinblick auf die Gerechtigkeit im Gesetz untadelig gewesen.

Da sah Paulus den Hohen Rat eindringlich an und sprach: Ihr Männer und Brüder, ich habe mein Leben mit allem guten Gewissen vor Gott geführt bis zu diesem Tag. – Apostelgeschichte 23,1

Daher übe ich mich darin, allezeit ein unverletztes Gewissen zu haben gegenüber Gott und den Menschen. – Apostelgeschichte 24,16

Sie sind Hebräer? Ich bin es auch. Sie sind Israeliten? Ich auch. Sie sind Abrahams Same? Ich auch. Sie sind Diener des Christus? Ich rede unsinnig: Ich bin’s noch mehr! – 2. Korinther 11,22-23a

7 Aber was mir Gewinn war, das habe ich um des Christus willen für Schaden geachtet

Christus zu erkennen ist weitaus wichtiger als alles andere!

Es ist egal, wer du bist oder wo du geboren wurdest oder was du im Leben erreicht hast. All diese Sache sind in der Ewigkeit wertlos, wenn du Christus nicht kennst.

Was für eine Ausbildung hast du? Es bedeutet nichts, wenn du Christus nicht kennst.

Wie viel Geld hast du auf deinem Konto? Es ist wertlos, wenn du Christus nicht kennst.

Wie viele Freunde hast du? Bist du wirklich beliebt oder vielleicht sogar berühmt? Es ist alles nichts, ohne Christus zu kennen.