Auch im Sterben hoffen wir auf Gott

Hiob 13,1-16

Hiob hat weiterhin seine Verärgerung gegenüber seinen Freunden gezeigt, was darauf hingedeutet hat, dass ihre Worte an ihn tatsächlich wertlos waren. Er hätte sich selbst ausdenken können, was sie gesagt haben.

1 Siehe, dies alles hat mein Auge gesehen, mein Ohr hat’s gehört und sich gemerkt;
2 was ihr wisst, weiß auch ich; ich stehe nicht hinter euch zurück.

Aber Hiob war nicht besonders daran interessiert, seine Freunde von seiner Unschuld zu überzeugen, da sie sowieso nicht in der Lage waren, etwas gegen seine Leiden zu unternehmen.

Stattdessen wollte er seine Rechtsache vor Gott selbst bringen, wo er glaubte, dass Gott seine Unschuld anerkennen würde.

3 Ich aber will nun zu dem Allmächtigen reden; mit Gott zu rechten begehre ich.

Hiobs Meinung nach hatten die langen Reden seiner drei Freunde nicht geholfen, weil sie voller Lügen waren.

4 Ihr hingegen streicht ja nur Lügenpflaster und seid nichts als Quacksalber, ihr alle!

Was sie gesagt hatten, hätte wahr sein können, wenn es auf jemanden angewendet worden wäre, der alles getan hatte, was sie Hiob beschuldigt hatten, aber auf ihn bezogen war es nichts als Lüge.

Es wäre eigentlich besser für sie gewesen, wenn sie einfach geschwiegen hätten wie in der ersten Woche, als sie ihn besuchten. Zumindest dann erschienen sie weise.

5 O dass ihr doch schweigen könntet; das würde euch als Weisheit angerechnet!

Dies ist eine Lektion, die wir alle lernen sollten.

Selbst ein Narr wird für weise gehalten, wenn er schweigt, für verständig, wenn er seine Lippen verschließt. – Sprüche 17,28

Hiobs Freunde hatten sich mit ihren harten Reden als Richter im Namen Gottes aufgestellt, als ob er ihre Hilfe brauchte. Wir sollten aufpassen, dass wir nicht dasselbe tun.

Und richtet nicht, so werdet ihr nicht gerichtet; verurteilt nicht, so werdet ihr nicht verurteilt; sprecht los, so werdet ihr losgesprochen werden! – Lukas 6,37

Denn mit demselben Gericht, mit dem ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit demselben Maß, mit dem ihr [anderen] zumesst, wird auch euch zugemessen werden. – Matthäus 7,2

Da sie sich selbst als Richter an Gottes Stelle eingesetzt hatten, nutzt Hiob die Gelegenheit, um die Sinnlosigkeit dieses Vorgehens zu demonstrieren.

6 So hört nun meine Rechtfertigung, und achtet auf die Verteidigung meiner Lippen!
7 Wollt ihr Gott zuliebe Unrechtes reden und zu seinen Gunsten lügen?
8 Wollt ihr seine Partei ergreifen oder Gottes Anwalt spielen?
9 Wäre es gut [für euch], wenn er euch erforschte? Könnt ihr ihn täuschen, wie man Menschen täuscht?

Jedes Mal, wenn jemand behauptet, für Gott zu sprechen, ist er in großer Gefahr, denn Gott wird sehen, was er tut, und er wird ihn richten. Es spielt eine Rolle, ob er Papst ist oder behauptet, ein Prophet zu sein, wenn Gott ihn nicht gesandt hat, ist er nur ein Lügner.

10 Nein, strafen wird er euch, wenn ihr im Geheimen die Person anseht!
11 Wird nicht seine Majestät euch in Furcht versetzen und Schrecken vor ihm euch überfallen?
12 Eure Denksprüche sind Sprüche aus Asche, und eure Schutzwehren sind Schutzwehren aus Lehm.
13 Schweigt vor mir und lasst mich reden; es komme über mich, was will!

Hiob meinte, anstatt zu versuchen, für Gott zu sprechen, was sie offensichtlich nicht konnten, sollten sie schweigen und ihn seine Rechtsache vor Gott bringen lassen.

Im nächsten Vers hat Hiob die rhetorische Frage stellte, warum er sich selbst in Gefahr bringen sollte, indem er seine Rechtsache Gott brachte.

14 Warum sollte ich mein Fleisch in meine Zähne nehmen und mein Leben in meine Hand legen?

Die Antwort war, weil er Gott voll vertraut hat. Selbst wenn Gott ihn töten würde, ist seine Hoffnung in ihm geblieben.

15 Siehe, er soll mich töten — ich will auf ihn warten; nur will ich meine Wege ihm ins Angesicht verteidigen!

Wie kann Hiob so sicher sein, dass er für gerecht erklärt wird, wenn er vor Gott kommt? Denn er hat gewusst, dass die Gottlosen nicht in die Gegenwart Gottes kommen dürfen.

16 Auch das schon wird mir zur Rettung dienen; denn kein Gottloser kommt vor sein Angesicht.

Darum werden die Gottlosen nicht bestehen im Gericht, noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten. – Psalm 1,5

Als Gläubige haben wir dieselbe Hoffnung, die Hiob hatte, wie Paulus in Römer 8 erklärt:

Wer will gegen die Auserwählten Gottes Anklage erheben? Gott [ist es doch], der rechtfertigt! Wer will verurteilen? Christus [ist es doch], der gestorben ist, ja mehr noch, der auch auferweckt ist, der auch zur Rechten Gottes ist, der auch für uns eintritt! Wer will uns scheiden von der Liebe des Christus? Drangsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? Wie geschrieben steht: »Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wie Schlachtschafe sind wir geachtet!« Aber in dem allem überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat. – Römer 8,33-37