Falsch angewendete gute Ratschläge

Hiob 22,12-30

12 Ist Gott nicht so hoch wie die Himmel? Sieh doch die höchsten Sterne, wie hoch sie stehen!

Eliphas glaubte, dass Hiob in diesem Punkt mit ihm übereinstimmen würde, aber er beschuldigte Hiob, daraus die falschen Schlussfolgerungen zu ziehen.

13 Und du denkst: »Was weiß Gott! Sollte er durch das Wolkendunkel hindurch richten?
14 Die Wolken sind eine Hülle für ihn, sodass er nicht sehen kann, und er wandelt auf dem Himmelsgewölbe umher!«

Wir wissen, dass Gottes Sicht nicht durch Entfernungen, Wolken oder irgendetwas anderes eingeschränkt ist, doch manchmal tappen wir in die gleiche Falle, dass wir nicht erkennen, dass Gott uns sieht, egal wo wir sind oder was wir tun.

15 Willst du den Weg der Vorzeit befolgen, den Pfad, auf dem die Frevler einhergingen,
16 die vor ihrer Zeit weggerafft wurden, deren Fundament der Strom wegriss,
17 die zu Gott sprachen: »Weiche von uns!«, und: »Was kann der Allmächtige einem schon tun?«
18 Und er hatte doch ihre Häuser mit Gütern gefüllt! — Doch der Rat der Gottlosen sei fern von mir!

Eliphas verband diese Denkweise mit den Gottlosen, die in der Sintflut umkamen.

Denn wie sie in den Tagen vor der Sintflut aßen und tranken, heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, als Noah in die Arche ging, und nichts merkten, bis die Sintflut kam und sie alle dahinraffte, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein. – Matthäus 24,38-39

Wie es aber in den Tagen Noahs war, so wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein. – Matthäus 24,37

19 Als die Gerechten es sahen, freuten sie sich, und der Unschuldige spottete über sie:
20 »Fürwahr, unsere Widersacher sind vertilgt, und das Feuer hat ihren Überrest verzehrt!«

Die Gerechten in diesen Versen wären Noah und seine Familie.

Der Hinweis auf das Feuer ist interessant.

Es könnte sich um Blitze handeln, die vor der Flut ein unbekanntes Phänomen gewesen wären, oder um Lavaströme, die zu fließen begannen, als die Brunnen der Tiefe aufgebrochen wurden.

Auf jeden Fall wäre es eine beängstigende Sache gewesen, es zu sehen.

Ich kann mir vorstellen, dass Eliphas vor Angst zittert, als er diese Geschichte erzählt.

21 Versöhne dich doch mit Ihm und mache Frieden! Dadurch wird Gutes über dich kommen.
22 Nimm doch Belehrung an aus seinem Mund und lege seine Worte in dein Herz!
23 Wenn du zu dem Allmächtigen umkehrst, so wirst du aufgerichtet werden, wenn du die Ungerechtigkeit aus deinem Zelt entfernst.

Diese herrliche Botschaft der Buße war aufrichtig gemeint, aber Eliphas wusste nicht, dass sie in Hiobs Situation falsch angewendet wurde.

24 Wirf das Gold in den Staub und das Ophirgold zu den Steinen der Bäche,
25 so wird der Allmächtige dein Gold und dein erlesenes Silber sein!
26 Dann wirst du dich an dem Allmächtigen erfreuen und dein Angesicht zu Gott erheben;
27 du wirst zu ihm flehen, und er wird dich erhören, und du wirst deine Gelübde erfüllen.
28 Was du dir vornimmst, das wird gelingen, und ein Licht wird auf deinen Wegen leuchten.

Auch dies ist eine großartige Botschaft, die viele heute hören sollten, aber Hiobs Freude war bereits im Herrn, daher wurde die Botschaft schlecht auf ihn angewendet.

29 Wenn sie abwärts führen, so wirst du sagen: »Es geht empor!«, und wer die Augen niederschlägt, den wird er retten.
30 Er wird [selbst] den freilassen, der nicht unschuldig ist: Durch die Reinheit deiner Hände wird er befreit werden.

Eliphas sagte Hiob, wenn du nur Demut zeigen würdest, würde Gott dich retten.

Lass uns nicht denselben Fehler machen, sondern folgen wir lieber dem Rat von Jesaja 35,3-4:

Stärkt die schlaff gewordenen Hände und macht fest die strauchelnden Knie; sagt zu denen, die ein verzagtes Herz haben: Seid tapfer und fürchtet euch nicht! Seht, da ist euer Gott! Die Rache kommt, die Vergeltung Gottes; er selbst kommt und wird euch retten! – Jesaja 35,3-4