Ehrenwert

Matthäus 15,1-20

1 Da kamen die Schriftgelehrten und Pharisäer von Jerusalem zu Jesus und sprachen:
2 Warum übertreten deine Jünger die Überlieferung der Alten? Denn sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen.

Wir sollten Traditionen nicht ehren, die Gottes Wort widersprechen.

Dies waren nicht die örtlichen Schriftgelehrten und Pharisäer, sondern diejenigen, die aus Jerusalem kamen, um diese und andere Dinge zu untersuchen, auf der Suche nach etwas, mit dem sie Jesus anklagen könnten.

In Matthäus 12 hatte Jesus am Sabbat einen Mann mit einer verdorrten Hand geheilt.

Die Verurteilung Jesu wegen des Sabbatbruchs durch die lokalen Pharisäer war erfolglos, da Jesus ihren Angriffen erfolgreich begegnete, indem er sagte:

Welcher Mensch ist unter euch, der ein Schaf hat und, wenn es am Sabbat in eine Grube fällt, es nicht ergreift und herauszieht? Wie viel mehr ist nun ein Mensch wert als ein Schaf! Darum darf man am Sabbat wohl Gutes tun. – Matthäus 12,11-12

Da gingen die Pharisäer hinaus und hielten Rat gegen ihn, wie sie ihn umbringen könnten. – Matthäus 12,14

Anscheinend hatten die Ältesten in Jerusalem von ihrem Versagen erfahren, und nun waren sie dort, um zu versuchen, Jesus zum Stolpern zu bringen.

Dies versuchten sie durch Verstöße gegen ihre eigenen Traditionen zu erreichen, da sie in Bezug auf das Gesetz des Mose keine Schuld an ihm finden konnten. In diesem Fall ging es um das Händewaschen vor dem Essen.

Denn die Pharisäer und alle Juden essen nicht, wenn sie sich nicht zuvor gründlich die Hände gewaschen haben, weil sie die Überlieferung der Alten halten. Und wenn sie vom Markt kommen, essen sie nicht, ohne sich gewaschen zu haben. Und noch vieles andere haben sie zu halten angenommen, nämlich Waschungen von Bechern und Krügen und ehernem Geschirr und Polstern. – Markus 7,3-4

Die Pharisäer sahen im Verhalten der Jünger eine Gelegenheit zur Anklage.

Und es versammelten sich bei ihm die Pharisäer und etliche Schriftgelehrte, die von Jerusalem gekommen waren; und als sie einige seiner Jünger mit unreinen, das heißt mit ungewaschenen Händen Brot essen sahen, tadelten sie es. – Markus 7,1-2

Die Implikation ist, dass die Jünger dies taten, weil sie dem Beispiel Jesu folgten.

Die Pharisäer mögen damit laut Lukas Recht gehabt haben.

Und während er redete, bat ihn ein gewisser Pharisäer, bei ihm zu Mittag zu essen. Und er ging hinein und setzte sich zu Tisch. Der Pharisäer aber verwunderte sich, als er sah, dass er sich vor dem Mittagsmahl nicht gewaschen hatte. – Lukas 11,37-38

So gut der Rat auch ist, sich vor dem Essen die Hände zu waschen, es ist kein von Gott gegebenes Gesetz und sollte nicht so behandelt werden.

3 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Und warum übertretet ihr das Gebot Gottes um eurer Überlieferung willen?
4 Denn Gott hat geboten und gesagt: »Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren!« und: »Wer Vater oder Mutter flucht, der soll des Todes sterben!«

Unsere Eltern zu ehren ist eine lebenslange Verpflichtung.

Jesus zitiert zwei verwandte Gebote aus 2. Mose, das erste aus den zehn Geboten, das zweite aus unmittelbar darauf folgenden Zusatzanweisungen.

Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, damit du lange lebst in dem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt! – 2. Mose 20,12

Auch wer seinem Vater oder seiner Mutter flucht, soll unbedingt sterben. – 2. Mose 21,17

5 Ihr aber sagt: Wer zum Vater oder zur Mutter spricht: Ich habe zur Weihegabe bestimmt, was dir von mir zugutekommen sollte!, der braucht auch seinen Vater oder seine Mutter nicht mehr zu ehren.
6 Und so habt ihr das Gebot Gottes um eurer Überlieferung willen aufgehoben.

Es ist nie richtig, etwas Falsches zu tun, um das Richtige zu tun! „Ende gut, alles gut“ ist eine falsche Prämisse.

Aus diesem Kontext wird klar, dass die Ehrerbietung deines Vaters und deiner Mutter beinhaltet, sich um sie zu kümmern, wenn nötig auch finanziell.

In diesem Beispiel sind der Vater und die Mutter arm und hungrig, aber der Sohn möchte sich nicht um sie kümmern, also nimmt er die Nahrung, die er hätte verwenden sollen, um ihren Bedarf zu decken, und bietet sie als freiwilliges Opfer an, das in Realität, ein Fest zum Feiern für sich selbst, während seine Eltern verhungern.

Du kannst dich deiner Verantwortung nicht entziehen, indem du eine gute Tat durch eine andere ersetzt.

7 Ihr Heuchler! Treffend hat Jesaja von euch geweissagt, wenn er spricht:
8 »Dieses Volk naht sich zu mir mit seinem Mund und ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir.
9 Vergeblich aber verehren sie mich, weil sie Lehren vortragen, die Menschengebote sind.«

Denn ihr verlasst das Gebot Gottes und haltet die Überlieferung der Menschen ein, Waschungen von Krügen und Bechern; und viele andere ähnliche Dinge tut ihr. Und er sprach zu ihnen: Trefflich verwerft ihr das Gebot Gottes, um eure Überlieferung festzuhalten. – Markus 7,8-9

Gott sollte sowohl mit unserem Herzen als auch mit unseren Lippen geehrt werden.

10 Und er rief die Volksmenge zu sich und sprach zu ihnen: Hört und versteht!
11 Nicht das, was zum Mund hineinkommt, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund herauskommt, das verunreinigt den Menschen.

Jedes Wort, das aus deinem Mund kommt, ist wichtig.

    • Es offenbart, was in unseren Herzen ist.

Der gute Mensch bringt aus dem guten Schatz des Herzens das Gute hervor, und der böse Mensch bringt aus seinem bösen Schatz Böses hervor. – Matthäus 12,35

    • Wir werden nach dem beurteilt, was aus unserem Herzen kommt.

Ich sage euch aber, dass die Menschen am Tag des Gerichts Rechenschaft geben müssen von jedem unnützen Wort, das sie geredet haben. Denn nach deinen Worten wirst du gerechtfertigt, und nach deinen Worten wirst du verurteilt werden! – Matthäus 12,36-37

15 Petrus aber antwortete und sprach zu ihm: Erkläre uns dieses Gleichnis!
16 Jesus aber sprach: Seid denn auch ihr noch unverständig?
17 Begreift ihr noch nicht, dass alles, was zum Mund hineinkommt, in den Bauch kommt und in den Abort geworfen wird?
18 Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das verunreinigt den Menschen.
19 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen.
20 Das ist’s, was den Menschen verunreinigt! Aber mit ungewaschenen Händen essen, das verunreinigt den Menschen nicht.

Wir sollten nicht zulassen, dass die Welt beeinflusst, was wir sagen.

12 Da traten seine Jünger herzu und sprachen zu ihm: Weißt du, dass die Pharisäer Anstoß nahmen, als sie das Wort hörten?
13 Er aber antwortete und sprach: Jede Pflanze, die nicht mein himmlischer Vater gepflanzt hat, wird ausgerissen werden.
14 Lasst sie; sie sind blinde Blindenleiter! Wenn aber ein Blinder den anderen leitet, werden beide in die Grube fallen.