Der allmächtige Gott

Hiob 26,5-14

5 Die Schatten werden von Zittern erfasst unter den Wassern und ihren Bewohnern.
6 Das Totenreich liegt enthüllt vor Ihm, und der Abgrund hat keine Decke.

Die Schatten hier sind die Schatten des Todes, die jeden erwarten und durch die wir alle am Ende unseres Lebens gehen müssen.

Der Punkt, den Hiob hier macht, ist jedoch, dass nicht einmal der Tod den Menschen vor dem Angesicht Gottes verbergen kann.

Totenreich und Abgrund sind dem HERRN bekannt, wie viel mehr die Herzen der Menschen! – Sprüche 15,11

In den Versen 7 und 8 werden zwei weitere Veranschaulichungen seiner Größe und Macht gegeben.

    • Der erste ist aus dem Kosmos:

7 Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.

    • Der zweite stammt aus der Erdatmosphäre:

8 Er bindet die Wasser in seinen Wolken zusammen, und das Gewölk zerreißt nicht unter ihrem Gewicht.

Habt ihr euch jemals gefragt, warum wir den Himmel nicht von der Erde aus sehen können? Hiob sagt, es liegt daran, dass Gott es zugedeckt hat, um uns daran zu hindern, es zu sehen.

9 Er verschließt den Anblick des Thrones, er breitet sein Gewölk darüber.

In Vers 10 beschreibt Hiob ein Phänomen, das normalerweise nicht von der Erde aus beobachtet werden kann, aber Hiob verstand, dass es Gott war, der den Horizont als Linie zwischen Licht und Finsternis errichtete.

10 Er hat einen Kreis abgesteckt auf der Oberfläche der Wasser bis zur Grenze von Licht und Finsternis.

Die nächsten drei Verse listen 3 zusätzliche mächtige Taten Gottes auf, die die Natur regulieren. Dies sind alles Dinge, die die Kanaaniter den Göttern zuschrieben.

    • Gott kontrolliert die Vulkane:

11 Die Säulen des Himmels erbeben und erschrecken vor seinem Schelten.

    • Gott kontrolliert die stürmischen Meere:

12 Durch seine Kraft erregt er das Meer, und mit seinem Verstand zerschlägt er das Ungeheuer.

    • Wenn der Himmel klar ist, kontrolliert Gott auch das:

13 Durch seinen Hauch wird der Himmel klar; mit seiner Hand durchbohrt er die flüchtige Schlange.

Hiob sagt, dass dies nur ein kleiner Teil dessen ist, was wir sehen können, was Gott tut, vielleicht der äußerste Rand.

14 Siehe, das sind die Umrisse seiner Wege; wie leise ist das Wort, das wir davon vernehmen! Aber den Donner seiner Macht — wer versteht ihn?

Hiob behauptete nicht, Gott zu verstehen, nur musste er es tun, alles, was Hiob brauchte, war sein Glaube, und das war eine Sache, die Satan ihm nicht nehmen konnte.