Das Teil der Gottlosen

Hiob 27,13-23

Im letzten Podcast haben wir gesehen, wo Hiob diese Frage gestellt hat…

Denn was für eine Hoffnung hat der Frevler, wenn Gott [ihn] abschneidet, wenn Er ihm seine Seele entzieht? – Hiob 27,8

Jesus könnte diese Stelle im Sinn gehabt haben, als er gefragt hat…

Denn was hilft es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber sein Leben verliert? Oder was kann der Mensch als Lösegeld für sein Leben geben? – Matthäus 16,25

13 Das ist das Teil des gottlosen Menschen von Gott, und dies das Erbe, das die Gewalttätigen empfangen von dem Allmächtigen:
14 Wenn seine Kinder sich mehren, so ist’s für das Schwert, und seine Sprösslinge können sich nicht am Brot sättigen.
15 Die ihm noch übrig bleiben, sinken durch die Pest ins Grab, und ihre Witwen beweinen sie nicht.

Damals konnte man den Reichtum eines Mannes daran messen, wie viele Kinder er hatte. Aber wenn seine Kinder alle im Krieg oder an einer Pest sterben, was bleibt dann übrig?

16 Wenn er auch Geld zusammenscharrt wie Staub und Kleider aufhäuft wie Straßendreck
17 — er bringt sie zwar zusammen, aber der Gerechte wird sie anziehen, und das Geld wird der Unschuldige erben.

Eine zweite Möglichkeit, Reichtum zu bestimmen, ist Geld, aber wenn ein Mann stirbt, wird sein Geld von jemand anderem ausgegeben, und was profitiert er davon?

18 Er baut sein Haus wie die Motte, und wie die Laubhütte, die sich der Wächter macht.

Noch ein anderer Weg, den Reichtum eines Mannes zu messen, ist sein Haus, aber wenn er stirbt, wird ein anderer darin wohnen.

19 Reich legt er sich hin, und noch ist ihm nichts weggenommen; er schlägt die Augen auf, und nichts ist mehr da!
20 Schrecken ergreift ihn wie eine Wasserflut, der Sturmwind führt ihn über Nacht davon.
21 Ein Ostwind hebt ihn empor, und er fährt dahin; er rafft ihn von seiner Stätte hinweg.

Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! In dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wem wird gehören, was du bereitet hast? – Lukas 12,20

22 Schonungslos schleudert Er [Geschosse] nach ihm, eiligst muss er fliehen vor seiner Hand.
23 Man klatscht über ihn in die Hände und zischt ihn aus von seinem Wohnort her.

Was ist die Antwort darauf?

Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach! Denn wer sein Leben retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es finden. – Matthäus 16,24-25

Denn der Sohn des Menschen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln kommen, und dann wird er jedem Einzelnen vergelten nach seinem Tun. Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die den Tod nicht schmecken werden, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich! – Matthäus 16,27-28

Die Gottlosen leben und sterben, ohne das Reich Gottes gesehen zu haben, aber diejenigen, die in Christus sind, werden das Reich Gottes nicht nur sehen, sie werden es in Ewigkeit genießen.