Lösegeld für eine Seele?

Matthäus 16,24-28

24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach!

Jesus möchte, dass du die Kosten berechnest.

Bemerkung: Es gibt heute eine Bewegung, die Errettung von Jüngerschaft zu trennen, als ob es zwei verschiedene Ebenen des Christentums gäbe, nämlich diejenigen, die ohne Verpflichtung gerettet werden, und diejenigen, die sich entschieden haben, auch Jünger zu sein. Jesus hat nie einen solchen Unterschied gemacht! Es anderswo zu finden, bedeutet, die Schrift passend zu verdrehen.

Und er rief die Volksmenge samt seinen Jüngern zu sich und sprach zu ihnen… – Markus 8,34

Er sprach aber zu allen… – Lukas 9,23

Du kannst nicht mit Jesus gehen und auf deinem alten Weg bleiben!

Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und doch in der Finsternis wandeln, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit; wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. – 1. Johannes 1,6-7

„Nach Jesus kommen“ beinhaltet drei Sachen:

    • Selbstverleugnung
    • Leidensbereitschaft

Sie sind ein Anzeichen des gerechten Gerichtes Gottes, dass ihr des Reiches Gottes würdig geachtet werdet, für das ihr auch leidet; – 2. Thessalonicher 1:5

Sie nun gingen voll Freude vom Hohen Rat hinweg, weil sie gewürdigt worden waren, Schmach zu leiden um Seines Namens willen; – Apostelgeschichte 5:41

    • Nachfolgen

Jesus will, dass du die Konsequenzen bedenkst.

Du musst dein Leben gegen das Leben Christi eintauschen. Ohne ihn musst du für alle Ewigkeit deine eigenen Sündenschulden bezahlen.

25 Denn wer sein Leben retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es finden.

Markus 8,35 hat „und um des Evangeliums willen“ hinzugefugt.

Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich [selbst], sondern Christus lebt in mir. Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat. – Galater 2,20

Aber was mir Gewinn war, das habe ich um des Christus willen für Schaden geachtet; ja, wahrlich, ich achte alles für Schaden gegenüber der alles übertreffenden Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe; und ich achte es für Dreck, damit ich Christus gewinne und in ihm erfunden werde, indem ich nicht meine eigene Gerechtigkeit habe, die aus dem Gesetz kommt, sondern die durch den Glauben an Christus, die Gerechtigkeit aus Gott aufgrund des Glaubens, um Ihn zu erkennen und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden, indem ich seinem Tod gleichförmig werde, damit ich zur Auferstehung aus den Toten gelange. – Philipper 3,7-11

Mancher Weg erscheint dem Menschen richtig, aber zuletzt führt er ihn doch zum Tod. – Sprüche 14,12

Jesus möchte, dass du über den Wert der Nachfolge nachdenkst.

26 Denn was hilft es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber sein Leben verliert? Oder was kann der Mensch als Lösegeld für sein Leben geben?

Bemerkung: Lukas 9,25 hat „oder schädigt“ hinzugefugt was könnte darauf hindeuten, dass es einige gibt, die gerettet wurden, sich aber an die Welt verkauft haben.

Wenn jemandes Werk, das er darauf gebaut hat, bleibt, so wird er Lohn empfangen; wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden erleiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch. – 1. Korinther 3.14-15

    • Es ist mehr wert als alle Reichtümer dieser Welt.
    • Es ist mehr wert als großer Ruhm.
    • Es ist deine eigene Seele wert.

Denn was für eine Hoffnung hat der Frevler, wenn Gott [ihn] abschneidet, wenn Er ihm seine Seele entzieht? Wird Gott sein Geschrei erhören, wenn Not über ihn kommt? Wird er an dem Allmächtigen seine Lust haben, wird er Gott anrufen zu jeder Zeit? – Hiob 27,8-10

Jesus will, dass du weißt, dass der Tag der Rechenschaft kommt.

27 Denn der Sohn des Menschen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln kommen, und dann wird er jedem Einzelnen vergelten nach seinem Tun.

Sowohl Markus als auch Lukas haben diesen Spruch anders formuliert als hier.

Denn wer sich meiner und meiner Worte schämt unter diesem ehebrecherischen und sündigen Geschlecht, dessen wird sich auch der Sohn des Menschen schämen, wenn er kommen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln. – Markus 8,38

Und glückselig ist, wer nicht Anstoß nimmt an mir! – Matthäus 11,6

Und sie nahmen Anstoß an ihm. Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet ist nirgends verachtet außer in seinem Vaterland und in seinem Haus! Und er tat dort nicht viele Wunder um ihres Unglaubens willen. – Matthäus 13,57-58

So hört nun ihr das Gleichnis vom Sämann: Sooft jemand das Wort vom Reich hört und nicht versteht, kommt der Böse und raubt das, was in sein Herz gesät ist. Das ist der, bei dem es an den Weg gestreut war. Auf den felsigen Boden gestreut aber ist es bei dem, der das Wort hört und sogleich mit Freuden aufnimmt; er hat aber keine Wurzel in sich, sondern ist wetterwendisch. Wenn nun Bedrängnis oder Verfolgung entsteht um des Wortes willen, so nimmt er sogleich Anstoß. Unter die Dornen gesät aber ist es bei dem, der das Wort hört, aber die Sorge dieser Weltzeit und der Betrug des Reichtums ersticken das Wort, und es wird unfruchtbar. Auf das gute Erdreich gesät aber ist es bei dem, der das Wort hört und versteht; der bringt dann auch Frucht, und der eine trägt hundertfältig, ein anderer sechzigfältig, ein dritter dreißigfältig. – Matthäus 13,18-23

Jesus möchte, dass du ihm nachfolgst.

28 Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die den Tod nicht schmecken werden, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich!

Was bedeutet, „den Sohn des Menschen in seinem Reich kommen?“

Bemerkung: Markung hat es anderes formuliert, „bis sie das Reich Gottes in Kraft haben kommen sehen!“ – Markus 9,1

    • Das zweite Kommen Christi am Ende des Zeitalters – Das kann nicht sein, da die dort Stehenden alle gestorben sind.
    • Die Verklärung Jesu im nächsten Abschnitt – Es wäre seltsam, von etwas zu sprechen, das vor ihrem Tod passiert ist, wenn es nur noch eine Woche entfernt ist und keiner von ihnen kurz danach gestorben ist.
    • Was Johannes auf der Insel Patmos gesehen hat –
      Johannes war nur einer, aber Jesus hat von mehr als nur einem gesprochen.
    • Die Zerstörung des Tempels im Jahr 70 n. Chr
    • Das Kommen des Heiligen Geistes an Pfingsten
    • Die Auferstehung Jesu Christi von den Toten

Der Schlüssel zur Verständigung könnte tatsächlich im Verb „sehen“ statt „kommen“ liegen.

Ich sage euch aber in Wahrheit: Es sind etliche unter denen, die hier stehen, welche den Tod nicht schmecken werden, bis sie das Reich Gottes sehen. – Lukas 9,27

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! – Johannes 3,3

Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweiten Mal in den Schoß seiner Mutter eingehen und geboren werden? Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! – Johannes 3,3-5

Nach dieser Ansicht glaubten die, die dort standen, noch nicht, aber es gab noch Hoffnung, weil sie noch lebten und wachten, und irgendwann, bevor sie den Tod schmeckten, würden sie sehen und gerettet werden.

Schlussfolgerung: Bist du ein Nachfolger Christi? Hast du das Reich Gottes in Kraft kommen gesehen? Wenn du ihm folgst, wie nah bist du ihm? Nachdem Jesus zur Kreuzigung gebracht wurde, folgte Petrus ihm von ferne. Wie nahe bist du Jesus in deinem täglichen Wandel? Würde er sich für dich schämen?