Einen geschlossen Bund mit den Augen

Hiob 31,1-12

Am Anfang des Buches Hiob gab Gott Zeugnis von Hiobs Charakter, indem er sagte, dass Hiob ein „untadeligen und rechtschaffenen Mann, der Gott fürchtet und das Böse meidet“ sei. (1,8 & 2,3)

Dieser Teil der Verteidigung Hiobs gehört zum Teil „das Böse meidet“ in dieser Zeugenaussage.

Da Gott diesen Aspekt Hiobs bezeugt hat, sollte dieser Abschnitt nicht als Selbstgerechtigkeit angesehen werden, denn was er über sich selbst behauptet, ist tatsächlich wahr.

Dieser Abschnitt enthält eine Reihe von Schwüren seiner Integrität und Verkündungen des Urteils, das ihn treffen würde, wenn das, was er behauptete, nicht wahr wäre.

Als Einleitung zu diesem Abschnitt erzählt Hiob von einem Bund, den er mit seinen Augen geschlossen hat und der seine Lauterkeit weitgehend erklärt.

1 Ich hatte einen Bund geschlossen mit meinen Augen, dass ich ja nicht [begehrlich] auf eine Jungfrau blickte.

Es gibt zwei Ansichten darüber, was Hiob mit dem Wort Jungfrau meinte.

    • Die erste Ansicht ist, dass die Jungfrau eigentlich Ashtoreth war, die Göttin der Fruchtbarkeit. Zu seiner Zeit war diese Göttin fast überall als unbekleidetes Bildnis zu sehen.
    • Die andere Ansicht ist, dass es einfach ein Versprechen ist, seiner eigenen Frau treu zu sein, ein Versprechen, das er auch gehalten hat, wie später in diesem Abschnitt zu sehen sein wird.

Man könnte auch sagen, dass Hiobs Bund diese beiden Situationen umfasste.

Der Bund mit den Augen ist von äußerster Wichtigkeit, da er sich direkt mit einem der drei Bereiche der Versuchung befasst, die in der Bibel beschrieben werden, nämlich der „Augenlust“.

Warum hat Hiob diesen Bund mit seinen Augen geschlossen?

2 Denn was würde mir Gott vom Himmel her zuteilen, und welchen Lohn erhielte ich von dem Allmächtigen aus der Höhe?
3 Ist denn das Unglück nicht für den Ungerechten und das Missgeschick für die Übeltäter?

Hiob hat diesen Bund geschlossen weil Gott alle Menschen nach ihren Taten richtet.

Wenn er falsch handelte, würde Gott ihn auch entsprechend richten.

Gott gibt uns Gnade, mit Versuchungen umzugehen, aber der beste Weg, mit dieser besonderen Versuchung umzugehen, ist, nicht hinzusehen.

4 Sieht Er denn nicht meine Wege und zählt alle meine Schritte,
5 sodass er wissen kann, ob ich mit Lügen umgegangen oder auf Betrug ausgegangen bin?

Für Hiob war es vernünftig, seine Augen zu schützen, weil Gottes Augen ihn beobachteten und sehen würden, was immer er tat.

Du kannst viele Menschen täuschen, aber Gott lässt sich nicht täuschen, da er alles sieht.

6 Er wäge mich auf der Waage der Gerechtigkeit, so wird Gott meine Tadellosigkeit erkennen!

Manchmal denken wir gerne an eine Skala, mit der unser Gutes mit unserem Schlechten verglichen wird, und wir werden in Ordnung sein, solange das Gute das Schlechte überwiegt.

Das ist ein schwerer Fehler, da diese „Waage der Gerechtigkeit“ unsere Gerechtigkeit mit der Gerechtigkeit Gottes vergleicht, und durch diesen Vergleich werden wir uns immer verfehlen.

7 Ist mein Schritt vom Weg abgewichen oder mein Herz den Augen nachgewandelt, und klebt an meinen Händen ein Makel,
8 so will ich säen, und ein anderer soll essen, und meine Pflanzungen sollen entwurzelt werden!

Der erste Bereich, in dem Hiob seine Integrität erklärt, ist die geschäftliche Ehrlichkeit.

    • Wenn ich vom richtigen Weg abgekommen bin…
    • Wenn mein Herz meinen Augen nachgewandert ist…
    • Wenn ich genommen habe, was mir nicht gehört…

Die Strafe sollte nach Hiobs Denkweise Auge um Auge, Zahn um Zahn sein.

9 Hat sich mein Herz zu einer Frau hinreißen lassen, oder habe ich an der Tür meines Nächsten gelauert,
10 so soll meine Frau für einen anderen mahlen, und andere mögen sich über sie beugen!

In diesem speziellen Fall war das, was die Augen sahen und dem das Herz nachjagte, die Frau eines Nachbarn.

Die nächsten beiden Verse weisen darauf hin, dass dieses Verbrechen, sowohl von Menschen als auch von Gott bestraft wurde.

11 Denn das wäre eine Schandtat und ein strafwürdiges Vergehen,
12 ja, ein Feuer wär’s, das bis zum Abgrund fräße und all meinen Ertrag verzehren würde mit Stumpf und Stiel!

Diese Sachen sind die ersten in der Liste und viele weitere werden folgen, aber Hiob steht für seine Integrität in jedem.