Buchstäbliche Erfüllung

Matthäus 24,1-3

1 Und Jesus trat hinaus und ging vom Tempel hinweg. Und seine Jünger kamen herzu, um ihm die Gebäude des Tempels zu zeigen.

Und als er aus dem Tempel ging, sprach einer seiner Jünger zu ihm: Meister, sieh nur! Was für Steine! Und was für Gebäude sind das! – Markus 13,1

2 Jesus aber sprach zu ihnen: Seht ihr nicht dies alles? Wahrlich, ich sage euch: Hier wird kein Stein auf dem anderen bleiben, der nicht abgebrochen wird!

Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Siehst du diese großen Gebäude? Es wird kein einziger Stein auf dem anderen bleiben, der nicht abgebrochen wird! – Markus 13,2

3 Als er aber auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird dies geschehen, und was wird das Zeichen deiner Wiederkunft und des Endes der Weltzeit sein?

​Und als er am Ölberg saß, dem Tempel gegenüber, fragten ihn Petrus und Jakobus und Johannes und Andreas für sich allein: – Markus 13,3

Wir finden hier zwei Gruppen von Brüdern für insgesamt vier Männer und jeder hat mindestens eine Frage gestellt.

    • Das Matthäusevangelium enthält nur drei Fragen.
    • Markus und Lukas zeichneten beide zwei auf, von denen nur eine die gleiche ist wie bei Matthäus.
    • Die zweiten Fragen in Markus und Lukas sind beide einzigartig in diesen Büchern.
    • Es werden also insgesamt fünf Fragen gestellt.

Die erste Frage in allen drei Büchern lautet: „Wann wird dies geschehen?“

„Dies“ heißt, dass „kein Stein auf dem anderen bleiben, der nicht abgebrochen wird.“

Die zweite Frage, die nur bei Lukas zu finden ist, lautet: „Was wird das Zeichen sein, wann es geschehen soll?“

„Es“ heißt, dass „kein Stein auf dem anderen bleiben, der nicht abgebrochen wird.“

Die dritte Frage, die nur bei Markus zu finden ist, lautet: „Was wird das Zeichen sein, wann dies alles vollendet werden soll?“

„Dies alles“ heißt wahrscheinlich, dass „kein Stein auf dem anderen bleiben, der nicht abgebrochen wird.“

Die beiden anderen Fragen, die nur bei Matthäus zu finden sind, betreffen in keiner Weise die Zerstörung Jerusalems.

Die Frage, „Was wird das Zeichen deiner Wiederkunft sein?“ betrifft die Entrückung der Gemeinde.

Die Frage, „Was wird das Zeichen des Endes der Weltzeit sein?“ betrifft das Ende des gegenwärtigen Zeitalters.

All diese Fragen lassen sich auf drei Themenbereiche eingrenzen.

    • Die Zerstörung Jerusalems – erfüllt 70 n. Chr.
    • Die Wiederkunft Christi, um seine Gemeinde zu entrücken
    • Das Ende des gegenwärtigen Zeitalters

Diese letzten beiden Fragen werden in Matthäus 24 in umgekehrter Reihenfolge beantwortet und bilden eine chiastische Struktur.

Lukas ist der einzige, der Jesu Antwort auf die anderen Fragen gibt.

Die wörtliche Erfüllung der Antwort auf die ersten Fragen zeigt uns, dass wir auch eine wörtliche Erfüllung der letzten Fragen erwarten sollten.

Die beiden Fragen bei Lukas sind:

    • Wann wird denn dies geschehen?
    • Was wird das Zeichen sein, wann es geschehen soll?

Das erste Zeichen dafür, dass die Zerstörung nahe ist, ist Verfolgung.

Ihr aber, habt acht auf euch selbst! Denn sie werden euch den Gerichten und den Synagogen ausliefern; ihr werdet geschlagen werden, und man wird euch vor Fürsten und Könige stellen um meinetwillen, ihnen zum Zeugnis. – Markus 13,9

Beachte, dass einige Dinge in den Antworten auf diese Fragen ähnlich sind, da während der Drangsal eine ähnliche Verfolgung wie im ersten Jahrhundert stattfinden wird.

    • Zusammen mit der Verfolgung ergibt sich die Gelegenheit, das Evangelium Jesu Christi zu bezeugen.

Vor diesem allem aber werden sie Hand an euch legen und euch verfolgen und in Synagogen und Gefängnisse übergeben und vor Könige und Fürsten führen um meines Namens willen. Das wird euch aber Gelegenheit zum Zeugnis geben. – Lukas 21,12-13

Beispiel:

Und sie legten Hand an sie und brachten sie ins Gefängnis bis zum folgenden Morgen, denn es war schon Abend. – Apostelgeschichte 4,3

Da sprach Petrus, vom Heiligen Geist erfüllt, zu ihnen: Ihr Obersten des Volkes und ihr Ältesten von Israel, wenn wir heute wegen der Wohltat an einem kranken Menschen verhört werden, durch wen er geheilt worden ist, so sei euch allen und dem ganzen Volk Israel bekannt gemacht, dass durch den Namen Jesu Christi, des Nazareners, den ihr gekreuzigt habt, den Gott auferweckt hat aus den Toten, dass dieser durch Ihn gesund vor euch steht. Das ist der Stein, der von euch, den Bauleuten, verworfen wurde, der zum Eckstein geworden ist. Und es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen! – Apostelgeschichte 4,8-12

Als sie aber die Freimütigkeit von Petrus und Johannes sahen und erfuhren, dass sie ungelehrte Leute und Laien seien, verwunderten sie sich; und sie erkannten, dass sie mit Jesus gewesen waren. – Apostelgeschichte 4,13

Aber Petrus und Johannes antworteten ihnen und sprachen: Entscheidet ihr selbst, ob es vor Gott recht ist, euch mehr zu gehorchen als Gott! Denn es ist uns unmöglich, nicht von dem zu reden, was wir gesehen und gehört haben! – Apostelgeschichte 4,19-20

    • Der Heilige Geist wird bei der Verfolgung mit ihnen sein und ihnen sagen, was sie sagen sollen.

So nehmt euch nun zu Herzen, dass ihr eure Verteidigung nicht vorher überlegen sollt; denn ich will euch Weisheit und Fähigkeit zu reden geben, der alle eure Widersacher nicht werden widersprechen noch widerstehen können. – Lukas 21,14-15

Beispiel:

Aber Petrus und die Apostel antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen! Der Gott unserer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr umgebracht habt, indem ihr ihn ans Holz gehängt habt. Diesen hat Gott zum Fürsten und Retter zu seiner Rechten erhöht, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu gewähren. Und wir sind seine Zeugen, was diese Tatsachen betrifft, und auch der Heilige Geist, welchen Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen. – Apostelgeschichte 5,29-32

    • Sie werden nicht immer von ihrer Not befreit, aber sie werden niemals allein gelassen.

Ihr werdet aber auch von Eltern und Brüdern und Verwandten und Freunden ausgeliefert werden, und man wird etliche von euch töten, und ihr werdet von allen gehasst werden um meines Namens willen. – Lukas 21,16-17

Beispiel: Stephanus vor den Hohen Rat in Apostelgeschichte 7

Als sie aber das hörten, schnitt es ihnen ins Herz, und sie knirschten mit den Zähnen über ihn. Er aber, voll Heiligen Geistes, blickte zum Himmel empor und sah die Herrlichkeit Gottes, und Jesus zur Rechten Gottes stehen; und er sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen! Sie aber schrien mit lauter Stimme, hielten sich die Ohren zu und stürmten einmütig auf ihn los; und als sie ihn zur Stadt hinausgestoßen hatten, steinigten sie ihn. Und die Zeugen legten ihre Kleider zu den Füßen eines jungen Mannes nieder, der Saulus hieß. Und sie steinigten den Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! Und er kniete nieder und rief mit lauter Stimme: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an! Und nachdem er das gesagt hatte, entschlief er. – Apostelgeschichte 7,54-60

    • Mit der Verfolgung kommt das Versprechen der endgültigen Bewahrung.

Doch kein Haar von eurem Haupt wird verlorengehen. Gewinnt eure Seelen durch euer standhaftes Ausharren! – Lukas 21,18-19

Standhaftes Ausharren ist keine Bedingung ewiger Sicherheit, sondern das Ergebnis von Bedrängnis.

Aber nicht nur das, sondern wir rühmen uns auch in den Bedrängnissen, weil wir wissen, dass die Bedrängnis standhaftes Ausharren bewirkt, das standhafte Ausharren aber Bewährung, die Bewährung aber Hoffnung; die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist. – Römer 5,3-5

Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn. – Römer 8,38-39

Der Beginn der Belagerung ist das letzte Zeichen dafür, dass die Zeit nahe war.

Wenn ihr aber Jerusalem von Kriegsheeren belagert seht, dann erkennt, dass seine Verwüstung nahe ist. – Lukas 21,20

Die Gemeinde würde etwa vierzig Jahre lang ein bedeutendes Wachstum in Jerusalem sehen, aber als sie die römischen Streitkräfte sich nähern sahen, wurde ihnen befohlen, Jerusalem zu verlassen.

Dann fliehe auf die Berge, wer in Judäa ist; und wer in [Jerusalem] ist, der ziehe fort aus ihr; und wer auf dem Land ist, der gehe nicht hinein in sie. Denn das sind Tage der Rache, damit alles erfüllt werde, was geschrieben steht. – Lukas 21,21-22

Das Gericht richtete sich nicht gegen die Christen, sondern gegen diejenigen, die Christus gekreuzigt und die Urgemeinde verfolgt hatten.

Wehe aber den Schwangeren und den Stillenden in jenen Tagen! Denn es wird große Not im Land sein und Zorn über dieses Volk! – Lukas 21,23

Der letzte Vers dieses Abschnitts ist eine Beschreibung der Zeit vom Fall Jerusalems bis zum Ende der Trübsalszeit, die als Zeiten der Heiden bekannt ist.

Und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwerts und gefangen weggeführt werden unter alle Heiden. Und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind. – Lukas 21,24

Wenn du Kommentare zu dieser Stelle liest, wirst du die unterschiedlichsten Meinungen darüber finden, was es bedeutet.

Die meisten von ihnen bestreiten, dass eine wörtliche Auslegung zu erwarten ist.

Die Tatsache, dass es bezüglich der Steine Jerusalems eine buchstäbliche Erfüllung gab, zeigt, dass die buchstäbliche Erfüllung die einzig richtige Interpretation für die Antwort auf die anderen Fragen ist.