Matthäus 24,3-14
3 Als er aber auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird dies geschehen, und was wird das Zeichen deiner Wiederkunft und des Endes der Weltzeit sein?
Bevor wir mit dieser Betrachtung von Matthäus 24 fortfahren, brauchen wir eine Gliederung, die uns hilft, alles im Blick zu behalten.
In den Versen 1 bis 3 gibt es den Kontext und die drei gestellten Fragen.
-
- Wann wird dies geschehen?
Frage 1 wird hier nicht beantwortet.
-
- Was wird das Zeichen deiner Wiederkunft sein?
- Was wird das Zeichen des Endes der Weltzeit sein?
Die Fragen 2 und 3 werden beantwortet, jedoch in umgekehrter Reihenfolge.
Von Vers 4 bis Vers 35 wird die Frage nach Zeichen des Endes des Zeitalters beantwortet.
-
- Von Vers 4 bis Vers 14 sind allgemeine Zeichen enthalten, die für das Zeitalter charakteristisch sind und die alle an Intensität zunehmen, je näher das Ende rückt.
Böse Menschen aber und Betrüger werden es immer schlimmer treiben, indem sie verführen und sich verführen lassen. – 2. Timotheus 3,13
-
- Beginnend mit Vers 15 enthält es spezifische Zeichen, anhand derer das Ende des Zeitalters identifiziert werden kann.
- Von Vers 15 bis 28 ist eine Beschreibung des Zeichens, das als das große Drangsal bekannt ist.
- Von Vers 29 bis 31 sind die Zeichen des zweiten Kommens von Jesus Christus.
- Von Vers 32 bis 35 ist das Zeichen des Feigenbaums und eine Bestätigungsaussage, dass all diese Dinge sicherlich geschehen werden.
- Von Vers 36 bis zum Schluss beantwortet Jesus die Frage nach der Wiederkunft Christi zur Entrückung der Gemeinde.
- Vers 36 beginnt mit dem äußerst wichtigen Verbindungssatz, der verwendet wird, um den Übergang zu den nächsten zu beantwortenden Fragen zu signalisieren.
- Beginnend mit Vers 15 enthält es spezifische Zeichen, anhand derer das Ende des Zeitalters identifiziert werden kann.
Der in Vers 4 beginnende Abschnitt mit den allgemeinen Zeichen enthält insgesamt zehn Zeichen. (Zehn war auch die Zahl der Plagen in Ägypten.)
4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt acht, dass euch niemand verführt!
5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen.
Falscher Christusse
Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin es!, und: Die Zeit ist nahe! Lauft ihnen nun nicht nach! – Lukas 21,8b
6 Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören; habt acht, erschreckt nicht; denn dies alles muss geschehen; aber es ist noch nicht das Ende.
Kriege und Kriegsgerüchte
…aber das Ende kommt nicht so bald. – Lukas 21,9b
7 Denn ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden hier und dort Hungersnöte, Seuchen und Erdbeben geschehen.
Hungersnöte
Seuchen
Das gibt es jetzt nicht, oder? Doch, Corona ist erst der Anfang von Seuchen!
Erdbeben
8 Dies alles ist der Anfang der Wehen.
9 Dann wird man euch der Drangsal preisgeben und euch töten; und ihr werdet gehasst sein von allen Heidenvölkern um meines Namens willen.
Viele Märtyrer
10 Und dann werden viele Anstoß nehmen, einander verraten und einander hassen.
Anstoß nehmen, verraten und hassen
11 Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen.
Falsche Propheten
12 Und weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe in vielen erkalten.
Zunehmendes Böses und Verlust inbrünstiger Liebe
13 Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden.
Jesus sagte seinen Jüngern in Vers 15, sie sollten Daniel lesen, da es ihnen helfen würde, zu verstehen, was er lehrt. Vers 13 ist ein tolles Beispiel dafür.
Was ist der Zweck all dieser Dinge, die geschehen oder geschehen werden?
Viele dieser Dinge werden von Gott zugelassen, um die Gemeinde zu läutern.
Viele sollen gesichtet, gereinigt und geläutert werden; und die Gottlosen werden gottlos bleiben, und kein Gottloser wird es verstehen; aber die Verständigen werden es verstehen. – Daniel 12,10
In Vers 8 stellte Daniel fast dieselbe Frage wie die Jünger:
Das hörte ich, verstand es aber nicht. Darum fragte ich: Mein Herr, was wird das Ende von diesen Dingen sein? – Daniel 12,8
Beginnend mit dem gleichen spezifischen Zeichen, von dem Jesus in Matthäus 24 sprach und sich auf diese Verse bezog, wird Daniel gesagt, wie viele Tage es bis zum Ende des Zeitalters dauern würde.
Und von der Zeit an, da das beständige [Opfer] beseitigt und der Gräuel der Verwüstung aufgestellt wird, sind es 1 290 Tage. – Daniel 12,11
Wohl dem, der ausharrt und 1 335 Tage erreicht! – Daniel 12,12
Die Aussage, die Jesus über ausharren machte, „Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden,“ ist eine Erklärung dessen, was Daniel sagte, aber das Gegenteil ist auch wahr, da Daniel dabei hilft, zu erklären, was Jesus sagte.
Sacharja hilft uns zu verstehen, dass die Erlösung nicht das Ergebnis des Ausharrens ist, sondern das, was das Ausharren ermöglicht.
Und es soll geschehen, spricht der HERR, dass im ganzen Land zwei Drittel ausgerottet werden und umkommen, ein Drittel aber soll darin übrig bleiben. Aber dieses [letzte] Drittel will ich ins Feuer bringen und es läutern, wie man Silber läutert, und ich will es prüfen, wie man Gold prüft. Es wird meinen Namen anrufen, und ich will ihm antworten; ich will sagen: »Das ist mein Volk!«, und es wird sagen: »Der HERR ist mein Gott!« – Sacharja 13,8-9
Wie werden sie gerettet? Durch den Glauben an Jesus Christus!
Wann werden sie gerettet? Wenn sie seinen Namen anrufen!
Was bringt sie dazu, seinen Namen anzurufen?
Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen. – Sacharja 12,10
Und er wird zu ihm sagen: »Was sind das für Wunden in deinen Händen?« — Und er wird antworten: »Die hat man mir geschlagen im Haus meiner Lieben!« – Sacharja 13,6
Denn ich will nicht, meine Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist; und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden, und das ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde«. – Römer 11,25-27
14 Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt verkündigt werden, zum Zeugnis für alle Heidenvölker, und dann wird das Ende kommen.
Weltweites Predigen des Evangeliums des Königreichs
Dieser Verse ist nicht der große Missionsauftrag. Stattdessen zeigt es das Ergebnis des großen Auftrags, der befolgt wurde.
denn du bist geschlachtet worden und hast uns für Gott erkauft mit deinem Blut aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen – Offenbarung 5,9b