eine Zeit der Drangsal

Matthäus 24,15-25

15 Wenn ihr nun den Gräuel der Verwüstung, von dem durch den Propheten Daniel geredet wurde, an heiliger Stätte stehen seht (wer es liest, der achte darauf!),

Nachdem er in Jeremia die Prophezeiung über die siebzig Jahre der Gefangenschaft gelesen hatte, begann Daniel um Vergebung für Israel zu beten. In einem einzigartigen Einblick in das, was passiert, wenn wir beten, erscheint der Engel Gabriel, um Daniel zu helfen, die Dinge zu verstehen, die noch kommen werden.

Während ich noch redete und betete und meine Sünde und die Sünde meines Volkes Israel bekannte und meine Bitte für den heiligen Berg meines Gottes vor den HERRN, meinen Gott, brachte, ja, während ich noch redete und betete, rührte mich der Mann Gabriel an, den ich anfangs im Gesicht gesehen hatte, als ich völlig erschöpft war, um die Zeit des Abendopfers. Und er unterwies mich und redete mit mir und sprach: Daniel, jetzt bin ich ausgegangen, um dich Verständnis zu lehren! Als du anfingst zu beten, erging ein Wort, und ich bin gekommen, es dir zu verkünden; denn du bist ein viel geliebter [Mann]. So achte nun auf das Wort und verstehe das Gesicht! – Daniel 9,20-23

Nachdem er diese Worte gesagt hat, gibt er den Schlüssel zum Verständnis von Matthäus 24.

Über dein Volk und über deine heilige Stadt sind 70 Wochen bestimmt, um der Übertretung ein Ende zu machen und die Sünden abzutun, um die Missetat zu sühnen und eine ewige Gerechtigkeit herbeizuführen, um Gesicht und Weissagung zu versiegeln und ein Allerheiligstes zu salben. – Daniel 9,24

Die vorherige Prophezeiung in Jeremia galt für 70 Jahre, die neue Prophezeiung für 70 Jahrwochen: 70 mal 7 sind 490 Jahre. 490 ist auch genau die Zahl, von der Jesus sagte, dass wir an einem Tag vergeben sollen.

Die siebzig Jahre sind für Israel und die heilige Stadt Jerusalem.

Sechs Dinge werden während dieser Zeit für Israel vollbracht, jedoch gibt es einen Platz für uns, der innerhalb der Zahl siebzig verborgen ist, der es uns ermöglicht, an diesen Segnungen teilzuhaben.

    • um der Übertretung ein Ende zu machen
    • und die Sünden abzutun
    • um die Missetat zu sühnen
    • und eine ewige Gerechtigkeit herbeizuführen
    • um Gesicht und Weissagung zu versiegeln
    • und ein Allerheiligstes zu salben

Die meisten dieser Dinge wurden durch das Leben und Sterben Christi vollbracht.

Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, damit er die, welche unter dem Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Sohnschaft empfingen. – Galater 4,4-5

Die 70 Jahreswochen werden nun in drei kürzere Zeiträume unterteilt.

So wisse und verstehe: Vom Erlass des Befehls zur Wiederherstellung und zum Aufbau Jerusalems bis zu dem Gesalbten, dem Fürsten, vergehen 7 Wochen und 62 Wochen; Straßen und Gräben werden wieder gebaut, und zwar in bedrängter Zeit. – Daniel 9,25

Die erste davon berechnet sich auf 49 Jahre. Diese Jahre begannen um 444 v. Chr. mit dem Befehl, Jerusalem wieder aufzubauen.

Und ich sprach zu dem König: Wenn es dem König gefällt, so gebe man mir Briefe an die Statthalter jenseits des Stromes, damit sie mich durchziehen lassen, bis ich nach Juda komme; auch einen Brief an Asaph, den Forstmeister des Königs, dass er mir Holz gibt, damit ich die Tore des Tempelbezirkes, der zum Haus [Gottes] gehört, aus Balken zimmern kann, und für die Stadtmauer und für das Haus, in das ich ziehen soll! Und der König gab sie mir, weil die gute Hand meines Gottes über mir war. – Nehemia 2,7-8

Das Buch Nehemia spricht von der bedrängten Zeit, in der dieses Werk vollendet wurde.

Die zweite Zeitperiode beginnt dort, wo die erste endete, und endet mit der Kreuzigung Christi.

Und nach den 62 Wochen wird der Gesalbte ausgerottet werden, und ihm wird nichts zuteilwerden; die Stadt aber samt dem Heiligtum wird das Volk des zukünftigen Fürsten zerstören, und sie geht unter in der überströmenden Flut; und bis ans Ende wird es Krieg geben, fest beschlossene Verwüstungen. – Daniel 9,26

Mehrere Dinge werden in diesem Vers vorhergesagt.

    • Die Kreuzigung (erfüllt im Jahr 33 n. Chr.)

Geht man davon aus, dass Christus im Jahr 33 n. Chr. gekreuzigt wurde, ist die Anzahl der Jahre (49 plus 434 ist 483), aber das scheint 14 Jahre zu lang zu sein. Im jüdischen Kalender hat ein Jahr jedoch nur 360 Tage. Wenn die zusätzlichen Tage zusammengezählt und in Jahre umgerechnet werden, ist die Zahl genau richtig.

    • Die Zerstörung Jerusalems durch die Römer (erfüllt im Jahr 70 n. Chr.)
    • Kriege und Verwüstung würden im Land bis zum Ende andauern.

Zwischen dem Ende der 69. Woche und der 70. Woche liegt ein erheblicher Zeitraum. Das ist bekannt als die Zeiten der Heiden.

Die 70. Woche wird in Vers 27 beschrieben:

Und er wird mit den Vielen einen festen Bund schließen eine Woche lang; und in der Mitte der Woche wird er Schlacht- und Speisopfer aufhören lassen, und neben dem Flügel werden Gräuel der Verwüstung aufgestellt, und zwar bis die fest beschlossene Vernichtung sich über den Verwüster ergießt. – Daniel 9,27

Es ist wichtig zu wissen, auf wen sich das Pronomen „er“ bezieht.

Obwohl einige versuchen, normale grammatikalische Regeln zu ignorieren, um „er“ auf Christus zu beziehen, erfordern die normalen grammatikalischen Regeln, dass es sich um einen Hinweis auf den Fürsten handelt, der kommen wird. Er ist derjenige, dessen Volk Jerusalem im Jahr 70 n. Chr. zerstörte. Er ist der Antichrist.

Der Antichrist ist für mehrere Ereignisse verantwortlich.

    • er wird mit den Vielen einen festen Bund schließen eine Woche lang
    • in der Mitte der Woche wird er Schlacht- und Speisopfer aufhören lassen
    • in der Mitte der Woche wird er neben dem Flügel den Gräuel der Verwüstung aufstellen

15 Wenn ihr nun den Gräuel der Verwüstung, von dem durch den Propheten Daniel geredet wurde, an heiliger Stätte stehen seht (wer es liest, der achte darauf!),
16 dann fliehe auf die Berge, wer in Judäa ist;
17 wer auf dem Dach ist, der steige nicht hinab, um etwas aus seinem Haus zu holen,
18 und wer auf dem Feld ist, der kehre nicht zurück, um seine Kleider zu holen.

Wann soll dies geschehen?

    • Es kann nicht vor der Kreuzigung sein, da Jesus von einem zukünftigen Ereignis spricht.
    • Zu der Zeit, als Paulus den 2. Thessalonicher Brief schrieb, war dies noch nicht geschehen.

Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muss unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens, der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt. – 2. Thessalonicher 2,3-4

    • Zur Zeit der Zerstörung des Tempels im Jahr 70 n. Chr. geschah dies nicht.

Titus, der den Tempel zerstörte, schloss keinen siebenjährigen Bund mit Israel.

Er ließ die Opfergaben aufhören, aber das lag daran, dass er den Tempel zerstört hatte, nicht weil er sich selbst als Gott im Tempel aufgestellt hatte.

Daniel bezeichnet ihn als einen zukünftigen Fürsten des Volkes, das den Tempel zerstörte, nicht als den Fürsten, der ihn zerstörte.

    • Da dies während der Zeit des damaligen Tempels nicht erfüllt wurde, muss es in Bezug auf einen noch nicht gebauten zukünftigen Tempel erfolgen.

​Und mir wurde eine Messrute gegeben, gleich einem Stab; und der Engel stand da und sagte: Mache dich auf und miss den Tempel Gottes samt dem Altar, und die, welche darin anbeten! Aber den Vorhof, der außerhalb des Tempels ist, lass aus und miss ihn nicht; denn er ist den Heidenvölkern übergeben worden, und sie werden die heilige Stadt zertreten 42 Monate lang. – Offenbarung 11,1-2

19 Wehe aber den Schwangeren und den Stillenden in jenen Tagen!
20 Bittet aber, dass eure Flucht nicht im Winter noch am Sabbat geschieht.

Die Gebote an die Juden, was sie tun sollten, sind im Grunde dieselben, die zu tun waren, als die Stadt im Jahr 67 n. Chr. drei Jahre vor der Zerstörung des ersten Tempels belagert wurde. Das sind zwei sehr unterschiedliche Ereignisse.

21 Denn dann wird eine große Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird.

Jesus zitiert wieder Daniel, diesmal Kapitel 12:

Zu jener Zeit wird sich der große Fürst Michael erheben, der für die Kinder deines Volkes einsteht; denn es wird eine Zeit der Drangsal sein, wie es noch keine gab, seitdem es Völker gibt, bis zu dieser Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, der sich in dem Buch eingeschrieben findet. – Daniel 12,1

An diesem Punkt stellte einer der Stehenden (wahrscheinlich ein Engel) die Frage, über die Daniel bereits nachdachte.

Und einer sprach zu dem in Leinen gekleideten Mann, der oberhalb der Wasser des Flusses stand: Wie lange wird es dauern, bis diese unerhörten Zustände zu Ende sind? Da hörte ich den in Leinen gekleideten Mann, der oberhalb der Wasser des Flusses war, wie er seine Rechte und seine Linke zum Himmel erhob und bei dem schwor, der ewig lebt: Eine Zeit, zwei Zeiten und eine halbe Zeit; und wenn die Zerschmetterung der Kraft des heiligen Volkes vollendet ist, so wird das alles zu Ende gehen! – Daniel 12,6-7

Daniel verstand immer noch nicht, also fragte er noch einmal.

Das hörte ich, verstand es aber nicht. Darum fragte ich: Mein Herr, was wird das Ende von diesen Dingen sein? Er sprach: Geh hin, Daniel! Denn diese Worte sollen verschlossen und versiegelt bleiben bis zur Zeit des Endes. Viele sollen gesichtet, gereinigt und geläutert werden; und die Gottlosen werden gottlos bleiben, und kein Gottloser wird es verstehen; aber die Verständigen werden es verstehen. Und von der Zeit an, da das beständige [Opfer] beseitigt und der Gräuel der Verwüstung aufgestellt wird, sind es 1 290 Tage. – Daniel 12,8-11

Die Anzahl der Tage stand zu diesem Zeitpunkt bereits fest.

22 Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden.

Die ursprüngliche Zeitspanne betrug dreieinhalb Jahre, die Zeit zwischen dem Passah, an dem sich der Antichrist zu Gott erklärt, bis zum Tag der Versöhnung, an dem das Gericht beginnen wird.

Daniel erhielt die Zahl 1290 Tage, das sind 43 Monate, also 42 normale Monate, plus einer der zusätzlichen Monate, die im jüdischen Kalender hinzugefügt wurden.

Jesus sagte, die Zeit würde verkürzt werden, und es wird tatsächlich so sein, als wenn Johannes die Offenbarung schrieb, war der zusätzliche Monat eliminiert worden.

Aber den Vorhof, der außerhalb des Tempels ist, lass aus und miss ihn nicht; denn er ist den Heidenvölkern übergeben worden, und sie werden die heilige Stadt zertreten 42 Monate lang. Und ich will meinen zwei Zeugen geben, dass sie weissagen werden 1 260 Tage lang, bekleidet mit Sacktuch. – Offenbarung 11,2-3

 23 Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus, oder dort, so glaubt es nicht!
24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.
25 Siehe, ich habe es euch vorhergesagt.