Das Zeichen der Feigenblätter

Matthäus 24,32-35

32 Von dem Feigenbaum aber lernt das Gleichnis: Wenn sein Zweig schon saftig wird und Blätter treibt, so erkennt ihr, dass der Sommer nahe ist.
33 Also auch ihr, wenn ihr dies alles seht, so erkennt, dass er nahe vor der Türe ist.
34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.
35 Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.

Drei Bäume oder Pflanzen werden in den Schriften verwendet, um Israel darzustellen: Der Ölbaum, der Weinstock und der Feigenbaum.

    • Wenn diese Bäume fruchtbar sind, ist das ein Zeichen von Gottes Segen.

Fürchte dich nicht, o Land, sondern frohlocke und freue dich; denn der HERR hat Großes getan! Fürchtet euch nicht, ihr Tiere des Feldes; denn die Auen der Steppe sollen grünen, und die Bäume sollen ihre Früchte tragen, der Weinstock und der Feigenbaum, so viel sie nur können. – Joel 2,21-22

    • Wenn sie unfruchtbar sind, ist das ein Zeichen von Gottes Gericht wegen ihrer Untreue.

Denn ein Volk hat mein Land überzogen, das ist mächtig und ohne Zahl; es hat Zähne wie Löwenzähne und ein Gebiss wie eine Löwin. Meinen Weinstock hat es verwüstet und meinen Feigenbaum kahl gefressen; sogar die Rinde hat es vollständig abgeschält und weggeworfen; weiß geworden sind seine Zweige. – Joel 1,6-7

Bei mehr als einer Gelegenheit benutzte Jesus selbst das Zeichen des Feigenbaums auf diese Weise.

    • Ein eindeutiges Gleichnis, in dem der Feigenbaum, der Israel repräsentiert, verurteilt wird.

Und er sagte dieses Gleichnis: Es hatte jemand einen Feigenbaum, der war in seinem Weinberg gepflanzt; und er kam und suchte Frucht darauf und fand keine. Da sprach er zu dem Weingärtner: Siehe, drei Jahre komme ich und suche Frucht an diesem Feigenbaum und finde keine. Haue ihn ab! Warum macht er das Land unnütz? Er aber antwortet und spricht zu ihm: Herr, lass ihn noch dieses Jahr, bis ich um ihn gegraben und Dünger gelegt habe, ob er vielleicht doch noch Frucht bringt — wenn nicht, so haue ihn danach ab! – Lukas 13,6-9

    • Eine Wiederholung des Gleichnisses wird gemacht, als Jesus einen echten Feigenbaum verfluchte, weil er unfruchtbar war.

Und als sie am folgenden Tag Bethanien verließen, hatte er Hunger. Und als er von fern einen Feigenbaum sah, der Blätter hatte, ging er hin, ob er etwas daran finden würde. Und als er zu ihm kam, fand er nichts als Blätter; denn es war nicht die Zeit der Feigen. Und Jesus begann und sprach zu ihm: Es esse in Ewigkeit niemand mehr eine Frucht von dir! Und seine Jünger hörten es. – Markus 11,12-14

Und als sie am Morgen vorbeikamen, sahen sie, dass der Feigenbaum von den Wurzeln an verdorrt war. Und Petrus erinnerte sich und sprach zu ihm: Rabbi, siehe, der Feigenbaum, den du verflucht hast, ist verdorrt! – Markus 11,20-21

Habakuk benutzte den Feigenbaum auch in seinem Gebet, um den Zustand Israels vor der Endzeit zu beschreiben.

O HERR, ich habe deine Botschaft vernommen; ich bin erschrocken. O HERR, belebe dein Werk inmitten der Jahre! Inmitten der Jahre offenbare dich! Im Zorn sei eingedenk deiner Barmherzigkeit! – Habakuk 3,2

Als ich das hörte, erzitterte mein Leib; wegen dieser Stimme erbebten meine Lippen; Fäulnis drang in mein Gebein, und meine Füße zitterten. O dass ich Ruhe finden möchte am Tag der Drangsal, wenn der gegen das Volk heranzieht, der es angreifen will! Denn der Feigenbaum wird nicht ausschlagen und der Weinstock keinen Ertrag geben; die Frucht des Ölbaums wird trügen, und die Felder werden keine Nahrung liefern; die Schafe werden aus den Hürden getilgt, und kein Rind wird mehr in den Ställen sein. – Habakuk 3,16-17

Habakuk sah nicht nur die Kahlheit inmitten der Jahre, er sah auch die Errettung Israels in der Endzeit.

Ich aber will mich freuen in dem HERRN und frohlocken über den Gott meines Heils! GOTT, der Herr, ist meine Kraft; er macht meine Füße denen der Hirsche gleich und stellt mich auf meine Höhen! – Habakuk 3,16-19a

So wie die Zeichen des Großen Drangsal und der Wiederkunft Christi in Macht und Herrlichkeit Zeichen dafür sind, dass das Ende des Zeitalters nahe ist, so ist auch das Zeichen des Feigenbaums, der Blätter treibt, ein Zeichen dafür, dass das Ende des Zeitalters nahe ist.

Beachte auch, dass es heißt, wenn der Zweig des Feigenbaums sein schon saftig wird und Blätter treibt, aber nicht, dass es fruchtbar ist.

Innerhalb weniger Jahre nach der Zerstörung Jerusalems im Jahr 70 n. Chr. wurden die Juden vollständig aus ihrer Heimat vertrieben.

Israel, wie es der vertrocknete Feigenbaum darstellt, blieb so bis zum Jahr 1948.

Am 14. Mai 1948 proklamierte David Ben-Gurion, der Leiter der Jüdische Agentur, die Gründung des Staates Israel und plötzlich wurden die Zweige des Baumes saftig und begannen Blätter zu treiben.

Die Übersetzung von Vers 33 lässt eine wichtige Frage offen.

„Also auch ihr, wenn ihr dies alles seht, so erkennt, dass er nahe vor der Türe ist.“

Das mit „er ist“ übersetzte Wort ist im Griechischen eine dritte Person Singular Präsens Indikativ, es ist jedoch aus dem Wort selbst unklar, worauf oder auf wen es sich bezieht.

Diese Frage beantwortet uns Lukas.

So auch ihr: Wenn ihr seht, dass dies geschieht, so erkennt, dass das Reich Gottes nahe ist. – Lukas 21,31

Denke daran, die Frage, die Jesus hier beantwortete, war, „Was wird das Zeichen des Endes der Weltzeit sein?“ und nicht, „Was wird das Zeichen deiner Wiederkunft sein?“

Das Zeichen des Feigenbaums betrifft das Ende des Zeitalters, nicht die Entrückung, dennoch geht die Entrückung dem Ende des Zeitalters voraus, also muss auch sie nahe sein.

Matthäus schreibt als nächstes, dass Jesus sagte: „Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.“

Wir wissen, dass „dieses Geschlecht“ sich nicht auf seine Jünger beziehen kann, da diese Dinge noch nicht geschehen sind.

Wenn „dieses Geschlecht“ sich nicht auf die Leute bezieht, mit denen er spricht, muss es sich auf die beziehen, über die er spricht.

Die 1948 Geborenen feiern 2023 ihren 75. Geburtstag, bedeutet dieser Spruch, dass alles erfüllt sein wird, bevor der Letzte ihrer Generation stirbt? Nicht unbedingt, denn das ist nur eines der konkreten Zeichen, dennoch muss die Entrückung der Gemeinde nahe sein.

An dieser Stelle gab Jesus zusätzliche Anweisungen, die Matthäus nicht erwähnte, aber Lukas zeichnete sie auf.

Wenn aber dies anfängt zu geschehen, so richtet euch auf und erhebt eure Häupter, weil eure Erlösung naht. – Lukas 21,28

Habt aber acht auf euch selbst, dass eure Herzen nicht beschwert werden durch Rausch und Trunkenheit und Sorgen des Lebens, und jener Tag unversehens über euch kommt! Denn wie ein Fallstrick wird er über alle kommen, die auf dem ganzen Erdboden wohnen. Darum wacht jederzeit und bittet, dass ihr gewürdigt werdet, diesem allem zu entfliehen, was geschehen soll, und vor dem Sohn des Menschen zu stehen! – Lukas 21,34-36

Jesus beendet seine Antwort auf diese Frage in Vers 35: „Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.“

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin. – Johannes 14,1-3

Der nächste Vers bei Matthäus beginnt mit einem Themenwechsel.

Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, sondern allein mein Vater. – Matthäus 24,36

Die Wörter „um aber“ mit dem neuen Thema dazwischen werden normalerweise mit „Was aber das betrifft“ übersetzt, wobei „das“ das neue Thema ist.

In diesem Fall bezieht sich das neue Thema „jenen Tag“ auf die dritte Frage: „Was wird das Zeichen deiner Wiederkunft sein?“

Die Antwort ist, anders als bei den vorherigen Fragen, niemand weiß es, außer dem Vater!