Gottes Erhabenheit

Hiob 36,22-26

Hiobs Fokus schien darauf zu liegen, Rechtfertigung von Gott zu erlangen, aber Elihu versucht in diesem Abschnitt, diesen Fokus auf zwei Eigenschaften Gottes zu lenken, das heißt auf seine Macht und Weisheit.

22 Siehe, Gott ist erhaben in seiner Kraft; wer ist ein Lehrer wie er?

Darin hat Elihu recht, wie Gott selbst in Jesaja 55,8-9 bestätigt:

Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR; sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. – Jesaja 55,8-9

Elihu glaubte, dass die Erhabenheit von Gottes Macht und Weisheit zu einer gerechten Behandlung aller seiner Untertanen führte.

23 Wer will ihn zur Rede stellen über seinen Weg, und wer will zu ihm sagen: Du hast Unrecht getan?

Auch hier finden sich ähnliche Gedanken in 5. Mose 32,4:

Er ist der Fels; vollkommen ist sein Tun; ja, alle seine Wege sind gerecht. Ein Gott der Treue und ohne Falsch, gerecht und aufrichtig ist er. – Mose 32,4

Angesichts dieser Tatsachen fand Elihu, dass Hiob Gottes Loblieder singen sollte, anstatt über wahrgenommene Ungerechtigkeit zu stöhnen.

24 Denke daran, sein Tun zu erheben, das Menschen besingen.

Von hier aus spricht Elihu von der Tatsache, dass diese Eigenschaften Gottes von allen Menschen beobachtet werden können.

25 Alle Menschen schauen es an; der Sterbliche erblickt es von ferne.

Er gibt weiter an, dass Gottes Handlungen zwar beobachtet werden können, sie jedoch über das menschliche Verständnis hinaus sind.

26 Siehe, Gott ist so erhaben, dass wir [ihn] nicht erkennen können; die Zahl seiner Jahre ist unerforschlich.

Wieder einmal stimmt Elihu mit anderen Schriftstellern der Schrift zu, diesmal der Apostel Paulus.

O welche Tiefe des Reichtums sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Gerichte, und wie unausforschlich seine Wege! – Römer 11,33

Elihu hatte Recht in diesen Aussagen über Gott, aber für Gott zu sprachen, wie er behauptete, es zu tun, war nicht in Ordnung, und er lag immer noch geirrt in Bezug auf Hiob.