Im Herzen getragen

Philipper 1,7-8

7 Es ist ja nur recht, dass ich so von euch allen denke, weil ich euch im Herzen trage, die ihr alle sowohl in meinen Fesseln als auch bei der Verteidigung und Bekräftigung des Evangeliums mit mir Anteil habt an der Gnade.
8 Denn Gott ist mein Zeuge, wie mich nach euch allen verlangt in der herzlichen Liebe Jesu Christi.

Paulus erklärt, warum er so oft an die Gemeinde in Philippi denkt.

Wegen seiner großen Zuneigung

Er hat sie im Herzen getragen

      • Dies kann mit seiner Sorge um Israel verglichen werden, in welchem ​​Fall er sagte: dass [er] große Traurigkeit und unablässigen Schmerz in meinem Herzen [hatte]. (Römer 9,2)
      • Seine Erinnerung an die Gemeinde in Philippi war mit Freude.

Er hat nach ihnen verlangt in der herzlichen Liebe Jesu Christi.

dass der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, damit ihr, in Liebe gewurzelt und gegründet, dazu fähig seid, mit allen Heiligen zu begreifen, was die Breite, die Länge, die Tiefe und die Höhe sei, und die Liebe des Christus zu erkennen, die doch alle Erkenntnis übersteigt, damit ihr erfüllt werdet bis zur ganzen Fülle Gottes. – Epheser 3,17-19

Wegen ihrer gemeinsamen Treue zum Werk des Evangeliums

im Leiden

bei der Verteidigung

      • Das Wort „Apologetik“ kommt vom griechischen Wort für Verteidigung. Es ist ein forensischer Begriff.

bei der Bekräftigung

Denn Menschen schwören ja bei einem Größeren, und für sie ist der Eid das Ende alles Widerspruchs und dient als Bürgschaft. – Hebräer 6,16

an der Gnade

Mir, dem allergeringsten unter allen Heiligen, ist diese Gnade gegeben worden, unter den Heiden den unausforschlichen Reichtum des Christus zu verkündigen – Epheser 3,8

Gemäß der Gnade Gottes, die mir gegeben ist, habe ich als ein weiser Baumeister den Grund gelegt; ein anderer aber baut darauf. Jeder aber gebe acht, wie er darauf aufbaut. – 1. Korinther 3,10