um Christus willen gefesselt

Philipper 1,12-14


12 Ich will aber, Brüder, dass ihr erkennt, wie das, was mit mir geschehen ist, sich vielmehr zur Förderung des Evangeliums ausgewirkt hat,
13 sodass in der ganzen kaiserlichen Kaserne und bei allen Übrigen bekannt geworden ist, dass ich um des Christus willen gefesselt bin,
14 und dass die meisten der Brüder im Herrn, durch meine Fesseln ermutigt, es desto kühner wagen, das Wort zu reden ohne Furcht.

Paulus war gekettet, aber Gottes Wort kann nicht gekettet werden.

Halte im Gedächtnis Jesus Christus, aus dem Samen Davids, der aus den Toten auferstanden ist nach meinem Evangelium, in dessen Dienst ich Leiden erdulde, sogar Ketten wie ein Übeltäter — aber das Wort Gottes ist nicht gekettet! – 2. Timotheus 2,8-9

Die Ketten Paulus haben zur Förderung des Evangeliums ausgewirkt.

    • Sie hatten damals keine sozialen Medien. Heute würden wir sagen, dass es einen Aufwärtstrend des Interesses am Evangelium Jesu Christi gibt. #umChristuswillengefesselt

Paulus hatte eine besondere Gelegenheit, das Evangelium zu teilen, das er nicht gehabt hätte, wenn er nicht in Ketten gewesen wäre.

    • Alle Soldaten und Offiziere der kaiserlichen Kaserne wussten von Christus, weil Paulus in Ketten war.
    • Die höchsten Beamten des Reiches hatten von Christus gehört, weil Paulus in Ketten war.
    • Die Obrigkeiten der Juden versammelten sich auch, um zu hören, was Paulus zu sagen hatte, und viele von ihnen glaubten.

Nachdem sie ihm nun einen Tag bestimmt hatten, kamen mehrere zu ihm in die Herberge. Diesen legte er vom Morgen bis zum Abend in einem ausführlichen Zeugnis das Reich Gottes dar und suchte sie zu überzeugen von dem, was Jesus betrifft, ausgehend von dem Gesetz Moses und von den Propheten. Und die einen ließen sich von dem überzeugen, was er sagte, die anderen aber blieben ungläubig. – Apostelgeschichte 28,23-24

Die Gläubigen in Rom und an anderen Orten wurden ermutigt, das Evangelium von Jesus Christus zu verkündigen.