Verfolgung um der Gerechtigkeit willen

Matthäus 5,10-12

auf YouTube anschauen

10 Glückselig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden, denn ihrer ist das Reich der Himmel!
11 Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und lügnerisch jegliches böse Wort gegen euch reden um meinetwillen!
12 Freut euch und jubelt, denn euer Lohn ist groß im Himmel; denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch gewesen sind.

Einleitung: Die ersten drei Seligpreisungen haben mit dem inneren Menschen zu tun: die geistlich Armen, die Trauernden, und die Sanftmütigen. Die nächsten vier haben mit der Tätigkeit der Gläubigen zu tun: Hunger und Durst nach Gerechtigkeit, Barmherzigkeit gegenüber anderen, Reinheit des Lebens und Bemühungen um Frieden. Die letzte ist eine Aussage darüber, was Gläubige erwarten sollten, und dass ist Verfolgung.

Der Anlass der Verfolgung

„um der Gerechtigkeit willen“

Du aber bist mir nachgefolgt in der Lehre, in der Lebensführung, im Vorsatz, im Glauben, in der Langmut, in der Liebe, im standhaften Ausharren, in den Verfolgungen, in den Leiden, wie sie mir in Antiochia, in Ikonium und Lystra widerfahren sind. Solche Verfolgungen habe ich ertragen, und aus allen hat mich der Herr gerettet! Und alle, die gottesfürchtig leben wollen in Christus Jesus, werden Verfolgung erleiden. – 2. Timotheus 3,10-12

Gottes Volk erfährt Verfolgung, weil es Teil des Reiches der Gerechtigkeit ist!

„denn ihrer ist das Reich der Himmel“

Das Aussehen der Verfolgung

Verschmähung

„wenn sie euch schmähen“

„schmähen“ heißt verbal angreifen, tadeln oder verurteilen

Wehe euch, wenn alle Leute gut von euch reden! Denn ebenso haben es ihre Väter mit den falschen Propheten gemacht. – Lukas 6,26

Verfolgung

„und verfolgen“

„verfolgen“ heißt hinter jemand hergehen, eventuell um ihn zum Zweck des Schadens einzuholen

Verleumdung

„lügnerisch jegliches böse Wort gegen euch reden“

 Die Antwort auf Verfolgung

Freude

„Freut euch und jubelt“

Doch wenn ihr auch leiden solltet um der Gerechtigkeit willen, glückselig seid ihr! Ihr Drohen aber fürchtet nicht und lasst euch nicht beunruhigen; sondern heiligt vielmehr Gott, den Herrn, in euren Herzen! Seid aber allezeit bereit zur Verantwortung gegenüber jedermann, der Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist, [und zwar] mit Sanftmut und Ehrerbietung; und bewahrt ein gutes Gewissen, damit die, welche euren guten Wandel in Christus verlästern, zuschanden werden in dem, worin sie euch als Übeltäter verleumden mögen. – 1. Petrus 3,14-16

Sie nun gingen voll Freude vom Hohen Rat hinweg, weil sie gewürdigt worden waren, Schmach zu leiden um Seines Namens willen; und sie hörten nicht auf, jeden Tag im Tempel und in den Häusern zu lehren und das Evangelium von Jesus, dem Christus, zu verkündigen. – Apostelgeschichte 5,41-42

Friede

„euer Lohn ist groß im Himmel“

und das Werk der Gerechtigkeit wird Friede sein und der Ertrag der Gerechtigkeit Ruhe und Sicherheit auf ewig. – Jesaja 32,17

Denn das ist Gnade, wenn jemand aus Gewissenhaftigkeit gegenüber Gott Kränkungen erträgt, indem er zu Unrecht leidet. Denn was ist das für ein Ruhm, wenn ihr geduldig Schläge ertragt, weil ihr gesündigt habt? Wenn ihr aber für Gutestun leidet und es geduldig ertragt, das ist Gnade bei Gott. – 1. Petrus 2,19-20

Achtung!: Gnade heißt hier wohlgefällig.

Fokus

„denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch gewesen sind.“

Von dem Tag an, als eure Väter aus dem Land Ägypten zogen, bis zu diesem Tag habe ich euch alle meine Knechte, die Propheten, gesandt, [und zwar] täglich, indem ich mich früh aufmachte und sie [immer wieder] sandte, aber sie haben mir nicht gehorcht und mir kein Gehör geschenkt, sondern sie zeigten sich noch halsstarriger und böser als ihre Väter. – Jeremia 7,25-26

Wenn euch die Welt hasst, so wisst, dass sie mich vor euch gehasst hat. Wenn ihr von der Welt wärt, so hätte die Welt das Ihre lieb; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt heraus erwählt habe, darum hasst euch die Welt. Gedenkt an das Wort, das ich zu euch gesagt habe: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr. Haben sie mich verfolgt, so werden sie auch euch verfolgen; haben sie auf mein Wort [argwöhnisch] achtgehabt, so werden sie auch auf das eure [argwöhnisch] achthaben. – Johannes 15,18-20

Schlussfolgerung: Wenn anderen uns schmähen und verfolgen und lügnerisch jegliches böse Wort gegen uns reden um der Gerechtigkeit willen, was machen wir?

    • Freuen wir uns über die Gelegenheit für Christus zu leiden?

    • Bringt uns das Wissen, dass unser Lohn im Himmel ist, Frieden?

    • Hilft uns das Wissen, dass sie auch Christus verfolgt haben, uns auf die anstehende Auftrag zu konzentrieren?