Fürbitte

Philipper 1,9-11

9 Und um das bete ich, dass eure Liebe noch mehr und mehr überströme in Erkenntnis und allem Urteilsvermögen,

10 damit ihr prüfen könnt, worauf es ankommt, sodass ihr lauter und ohne Anstoß seid bis auf den Tag des Christus,
11 erfüllt mit Früchten der Gerechtigkeit, die durch Jesus Christus [gewirkt werden] zur Ehre und zum Lob Gottes.

Liebe ohne Grenzen

Paul selbst hatte große Liebe für die Menschen in Philippi gezeigt. Aber es gab andere Menschen dort, die immer noch braucht die Liebe Christi zu sehen.

Liebe binnen Grenzen

Paul war nicht blind gegenüber die Gefahren von Emotionen, die nicht kontrolliert wurden.

In Erkenntnis

durch Erfahrung erworbene Erkenntnis

In allem Urteilsvermögen

Wir sollten den Sünder lieben, aber wir sollten ihre Sünde hassen.

Die Wahrheit des Evangeliums kann untergraben werden, wenn Unkenntnis und falsches Urteilsvermögen ungesunder Lehre einen Halt geben.

10 damit ihr prüfen könnt, worauf es ankommt,

Das heißt, „was das Beste sei“

Die Prüfung ist eine Feuerprobe.

Es ist mehr als nur zu erkennen der Unterschied zwischen Gut und Böse sondern auch zwischen gut und besser.

Viele Christen sind zufrieden, so nahe wie möglich an der Grenze des Bösen zu leben.

Unsere Liebe zu Christus und zu anderen sollte uns dazu zwingen, so weit wie möglich vom Bösen entfernt zu leben.

sodass ihr lauter und ohne Anstoß seid bis auf den Tag des Christus

Einige Menschen sind aufrichtig, aber in ihren Überzeugungen falsch. Sie sind betrogen.

Andere Menschen sind in ihren Überzeugungen richtig, aber sie sind unaufrichtig. Für sie ist es nur ein Spiel.

11 erfüllt mit Früchten der Gerechtigkeit, die durch Jesus Christus [gewirkt werden] zur Ehre und zum Lob Gottes.

Hier geht es um die Motivation des Gutes Tuns. Es geht nicht um ein gutes Gefühl, sondern dass ich Ehre zu Christus bringe.