Auf welchem Fundament?

Matthäus 7,24-29

24 Ein jeder nun, der diese meine Worte hört und sie tut, den will ich mit einem klugen Mann vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute.
25 Als nun der Platzregen fiel und die Wasserströme kamen und die Winde stürmten und an dieses Haus stießen, fiel es nicht; denn es war auf den Felsen gegründet.

Vier bildlichen Darstellung von Matthäus 7,13-27:

    • Es gibt zwei Wege, von denen einer zum ewigen Leben und einer zum Verderben führt.
    • Es gibt falsche Propheten, die Menschen dazu verleiten, den falschen Weg zu gehen.
    • Es gibt viele Leute, die denken, dass sie der richtige Weg sind, aber tatsächlich auf dem falschen Weg sind.
    • Es ist das, was du tust, was bestimmt, auf welcher Straße du dich befindest.

Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. – Matthäus 7,21

In dieser bildlichen Darstellung geht es nicht darum, ob du die Wahrheit hörst, sondern darum, wie du darauf reagierst.

Die Worte Christi sind Worte des Lebens.

Die Eröffnung deiner Worte erleuchtet und gibt den Unverständigen Einsicht. – Psalm 119,130

Die Worte, die ich zu euch rede, sind Geist und sind Leben. – Johannes 6,63

Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr nicht auch weggehen? Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt, dass du der Christus bist, der Sohn des lebendigen Gottes! – Johannes 6,67-69

Die Worte Christi sind Worte des Lebens, aber es reicht nicht aus, sie nur zu hören.

Demnach kommt der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort. Aber ich frage: Haben sie es etwa nicht gehört? Doch, ja! »Ihr Schall ist ausgegangen über die ganze Erde, und ihre Worte bis ans Ende des Erdkreises.« – Römer 10,17-18

In Bezug auf Israel aber spricht er: »Den ganzen Tag habe ich meine Hände ausgestreckt nach einem ungehorsamen und widerspenstigen Volk!« – Römer 10,21

Siehe, ich habe euch Satzungen und Rechtsbestimmungen gelehrt, so wie es mir der HERR, mein Gott, geboten hat, damit ihr nach ihnen handelt in dem Land, in das ihr kommen werdet, um es in Besitz zu nehmen. So bewahrt sie nun und tut sie; denn darin besteht eure Weisheit und euer Verstand vor den Augen der Völker. Wenn sie alle diese Gebote hören, werden sie sagen: Wie ist doch dieses große Volk ein so weises und verständiges Volk! – 5. Mose 4,5-6

Seid aber Täter des Wortes und nicht bloß Hörer, die sich selbst betrügen. Denn wer [nur] Hörer des Wortes ist und nicht Täter, der gleicht einem Mann, der sein natürliches Angesicht im Spiegel anschaut; er betrachtet sich und läuft davon und hat bald vergessen, wie er gestaltet war. Wer aber hineinschaut in das vollkommene Gesetz der Freiheit und darin bleibt, dieser [Mensch], der kein vergesslicher Hörer, sondern ein wirklicher Täter ist, er wird glückselig sein in seinem Tun. – Jakobus 1,22-25

Diejenigen, die hören und tun, was Jesus gesagt hat, sind wie ein kluger Mann, der sein Haus auf dem Felsen gebaut hat.

wie geschrieben steht: »Siehe, ich lege in Zion einen Stein des Anstoßes und einen Fels des Ärgernisses; und jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden!« – Römer 9,33

Die Wahrheiten dieser Verse passen gut zum Leben im Allgemeinen. Aber im Kontext der Platzregen, die Wasserströme, und die Winde sind nicht die Stürme des Lebens, sondern das letzte Gericht Gottes.

Der Grund, warum diese Menschen im Gericht verschont bleiben, ist, dass sie ihren Glauben auf den Felsen Christus Jesus aufgebaut haben.

Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten des Totenreiches sollen sie nicht überwältigen. – Matthäus 16,18

Das ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag. – Johannes 6,40

26 Und jeder, der diese meine Worte hört und sie nicht tut, wird einem törichten Mann gleich sein, der sein Haus auf den Sand baute.
27 Als nun der Platzregen fiel und die Wasserströme kamen und die Winde stürmten und an dieses Haus stießen, da stürzte es ein, und sein Einsturz war gewaltig.

Diejenigen, die hören aber nicht tun, was Jesus gesagt hat, sind wie ein törichter Mann gleich sein, der sein Haus auf den Sand gebaut hat.

Und du, Menschensohn, die Kinder deines Volkes unterreden sich deinetwegen an den Mauern und unter den Türen der Häuser und sagen zueinander, jeder zu seinem Bruder: »Kommt doch und hört, was für ein Wort vom HERRN ausgeht!« Und sie werden zu dir kommen, wie das Volk zusammenkommt, und werden als mein Volk vor dir sitzen und deine Worte hören, aber nicht danach handeln. Denn wenn sie auch mit dem Mund ihre Liebe bekunden, so läuft ihr Herz doch hinter dem Gewinn her. Und siehe, du bist für sie wie ein liebliches Lied, wie einer, der eine schöne Stimme hat und gut die Saiten spielen kann; sie werden deine Worte hören, aber sie nicht tun. Wenn es aber kommt — und siehe, es kommt! —, so werden sie erkennen, dass ein Prophet in ihrer Mitte gewesen ist. – Hesekiel 33,30-33

Der Narr ignoriert Gottes Wort.

Der Narr spricht in seinem Herzen: »Es gibt keinen Gott!« – Psalm 14,1a

Eine Möglichkeit, diejenigen zu erkennen, die nicht wirklich gerettet sind, ist die Tatsache, dass sie nicht auf die Wahrheit reagieren.

Wie gesagt, der Platzregen, die Wasserströme, und die Winde sind nicht die Stürme des Lebens, sondern das letzte Gericht Gottes.

Freue dich [nur] in deiner Jugend, junger Mann, und lass dein Herz fröhlich sein in den Tagen deines Jugendalters; wandle in den Wegen deines Herzens und nach dem, was deine Augen sehen – doch sollst du [dabei] wissen, dass dir Gott über dies alles ein Urteil sprechen wird! – Prediger 11,9

Da wir alle vor dem Richter erscheinen müssen, ist es wichtig sicherzustellen, dass unser Glaube auf dem richtigen Fundament aufgebaut ist.

Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht, so wird der Christus, nachdem er sich einmal zum Opfer dargebracht hat, um die Sünden vieler auf sich zu nehmen, zum zweiten Mal denen erscheinen, die auf ihn warten, nicht wegen der Sünde, sondern zum Heil. – Hebräer 9,27-28

Die Psalmen liefern uns eine ähnliche Illustration.

Der ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht, und alles, was er tut, gerät wohl. Nicht so die Gottlosen, sondern sie sind wie Spreu, die der Wind verweht. Darum werden die Gottlosen nicht bestehen im Gericht, noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten. Denn der HERR kennt den Weg der Gerechten; aber der Weg der Gottlosen führt ins Verderben. – Psalm 1,3-6

28 Und es geschah, als Jesus diese Worte beendet hatte, erstaunte die Volksmenge über seine Lehre,
29 denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat, und nicht wie die Schriftgelehrten.

Sie alle haben gehört, was Jesus gesagt hat, aber was zählt, ist, auf welchem ​​Weg sie waren, als sie weg gegangen sind. Haben sie den Willen des Vaters im Himmel getan oder nicht?