Die Glückseligkeit Hiobs

Hiob 1,1-5

1 Es war ein Mann im Land Uz, der hieß Hiob; der war ein untadeliger und rechtschaffener Mann, der Gott fürchtete und das Böse mied.

In diesem Text lernen wir Hiob kennen. Aus diesen Versen kennen wir sieben Merkmale Hiobs.

Er war ein untadeliger Mann.

    • Dies bedeutet nicht, dass er kein Sünder war.
    • Untadelig sein ist ein äußeres Erscheinungsbild, und Hiobs war fehlerfrei.

Er war ein rechtschaffener Mann.

    • Hiob war ehrlich und behandelte andere Menschen fair.
    • Er hat niemanden ausgenutzt.

Er war ein gottesfürchtiger Mann.

    • Hiob hat Gott angebetet und hat gelebt, um ihm zu gefallen.
    • Er hat Gott mit allem vertraut, was er hatte.

Er war ein Mann, der das Böse immer gemieden hat.

    • Er hat selbst nichts falsch gemacht, aber er hat auch aktiv verhindert, dass andere, die er beeinflusst hat, etwas falsch gemacht haben.
    • Wenn jemand anderes gelitten hat, hat Hiob etwas getan, um ihnen zu helfen.

2 Und ihm wurden sieben Söhne und drei Töchter geboren,
3 und an Herden besaß er 7 000 Schafe, 3 000 Kamele, 500 Joch Rinder und 500 Eselinnen; und seine Dienerschaft war sehr groß, sodass der Mann größer war als alle Söhne des Ostens.

Er war ein sehr gesegneter Mann.

    • Reichtum hat einen schlechten Einfluss auf fast alles.
    • Hiob hat verstanden, dass alles, was er hatte, dem Herrn gehörte. Er war nur einer der Verwalter des Herrn.

4 Seine Söhne aber pflegten einander zu besuchen und ein festliches Mahl zu bereiten, jeder in seinem Haus und an seinem Tag; und sie sandten hin und luden auch ihre drei Schwestern ein, um mit ihnen zu essen und zu trinken.
5 Wenn dann die Tage des Festmahls zu Ende waren, ließ Hiob sie holen und heiligte sie; er stand früh am Morgen auf und brachte Brandopfer dar für jeden von ihnen; denn Hiob sagte sich: Vielleicht könnten meine Kinder gesündigt und sich in ihrem Herzen von Gott losgesagt haben! So machte es Hiob allezeit.

Er war ein Mann, der sich um seine Familie gekümmert hat.

    • Hiob hat gewusst, wo seine Kinder waren.
    • Er hat sich für seine Kinder bei Gott eingesetzt.

Er war ein treuer Mann.

    • Er hat diese Dinge die ganze Zeit getan.
    • Er änderte sich nicht aufgrund seiner Umstände.