Der Weg zum Verderben

Matthäus 7,15-23

15 Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind!
16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln?
17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte, der schlechte Baum aber bringt schlechte Früchte.
18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen, und ein schlechter Baum kann keine guten Früchte bringen.
19 Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
20 Darum werdet ihr sie an ihren Früchten erkennen.

In Matthäus 7,13-27 finden wir vier kurze Beispiele für mögliche Wege, auf das Evangelium zu reagieren, einschließlich einer Warnung für diejenigen, die falsch reagieren.

    • Das erste Beispiel ist ein einfacher Kontrast zwischen errettet und verloren.
      • Der weite und breite Weg zum Verderben.
      • Der enge und schmale Weg zum Leben.
    • Das zweite Beispiel ist jemand, der behauptet, auf der enge und schmale Weg zu sein, der tatsächlich auf der weite und breite Weg zum Verderben ist.
    • Das dritte Beispiel ist jemand, der glaubt, er sei auf der enge und schmale Weg, der tatsächlich auf der weite und breite Weg zum Verderben ist.
    • Das letzte Beispiel handelt von der Entscheidung, den richtigen Weg zu gehen.

Vers 15 ist wie eine Warnung mit einer Totenkopfflagge.

Bei einer Fälschung ist zu beachten, dass sie immer wie echt aussieht. Je näher die Fälschung der echten Sache kommt, desto gefährlicher wird sie.

Fast alles Gute kann gefälscht werden. Wir haben gefälschtes Geld, gefälschte Diamanten, gefälschte Medikamente und gefälschte Nachrichten.

Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen! – Johannes 8,31-32

Die Falschheit ist aber giftig und tödlich, es führt immer ins Verderben.

Denn das weiß ich, dass nach meinem Abschied räuberische Wölfe zu euch hineinkommen werden, die die Herde nicht schonen; und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen in ihre Gefolgschaft. – Apostelgeschichte 20,29-30

Es ist sicherlich möglich, dass die falschen Propheten selbst getäuscht sind.

Es ist auch wahr, dass sie versuchen, eine Gefolgschaft zu schaffen.

Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die sich als Apostel des Christus verkleiden. Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts. Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener sich verkleiden als Diener der Gerechtigkeit; aber ihr Ende wird ihren Werken entsprechend sein. – 2. Korinther 11,13-15

Die Gefahr besteht nicht darin, dass es Wölfe in der Welt gibt, sondern dass sie in der Gemeinde sind und als Schafe verkleidet sind.

Seine Fürsten, die darin wohnen, sind wie Wölfe, die den Raub zerreißen; sie vergießen Blut, verderben Seelen, nur um unrechtmäßigen Gewinn zu machen. – Hesekiel 22,27

Wie können wir falsche Propheten identifizieren?

An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. – 16

    • Sammelt man auch Trauben von Dornen? Nein
    • Sammelt man auch Feigen von Disteln? Nein

So bringt jeder gute Baum gute Früchte, der schlechte Baum aber bringt schlechte Früchte. – 17

    • Heiligkeit

Welche Frucht hattet ihr nun damals von den Dingen, deren ihr euch jetzt schämt? Ihr Ende ist ja der Tod! Jetzt aber, da ihr von der Sünde frei und Gott dienstbar geworden seid, habt ihr als eure Frucht die Heiligung, als Ende aber das ewige Leben. – Römer 6,21-22

    • Himmel

Und wer erntet, der empfängt Lohn und sammelt Frucht zum ewigen Leben, damit sich der Sämann und der Schnitter miteinander freuen. Denn hier ist der Spruch wahr: Der eine sät, der andere erntet. – Johannes 4,36-37

Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen, und ein schlechter Baum kann keine guten Früchte bringen. – 18

Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen; Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, dass die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden. – Galater 5,19-20

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz. Die aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Lüsten. Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln. – Galater 5,22-25

Wie ist das Ende des falschen Propheten?

Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. – 19

21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.
22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht?
23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!

    • Zu behaupten, Christ zu sein, bedeutet nicht, dass du einer bist.
    • Diese Menschen erheben den Anspruch auf Christus selbst.
    • Es fehlt nicht das Bekennen mit dem Mund. Es ist der Glaube in dem Herzen dass fehlt.

Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; denn die Schrift spricht: »Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden!« – Römer 10,9-11

Gerettet werden bedeutet, die Herrschaft wird geändert.

Wisst ihr nicht: Wem ihr euch als Sklaven hingebt, um ihm zu gehorchen, dessen Sklaven seid ihr und müsst ihm gehorchen, es sei der Sünde zum Tode, oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit? Gott aber sei Dank, dass ihr Sklaven der Sünde gewesen, nun aber von Herzen gehorsam geworden seid dem Vorbild der Lehre, das euch überliefert worden ist. Nachdem ihr aber von der Sünde befreit wurdet, seid ihr der Gerechtigkeit dienstbar geworden. – Römer 6,16-18

Was ist der Wille des Vaters im Himmel?

Das ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag. – Johannes 6,40

Es werden mehrere erfolglose Beweise vorgeschlagen.

    • Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt?
    • Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben?
    • Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht?

Judas hat diese Sachen auch in Namen Christus getan, aber er war nicht errettet!

Keine Beziehung, keine Erlösung!

Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen! – 23