Von Gott verlassen

Psalm 22

2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Warum bleibst du fern von meiner Rettung, von den Worten meiner Klage?
3 Mein Gott, ich rufe bei Tag, und du antwortest nicht, und auch bei Nacht, und ich habe keine Ruhe.

Das Leiden war so intensiv, dass es keine andere Zuflucht gab, als nach Gott zu rufen. Obwohl nur eine dieser drei Fragen im Neuen Testament erwähnt wird, wären alle drei sicherlich in seinen Gedanken gewesen.

    • Warum hast du mich verlassen?
    • Warum hast du keinen Versuch unternommen, mich zu retten?
    • Warum antwortest du mir nicht?

Als Gott hat Jesus die Antwort auf jede dieser Fragen gewusst. Als Mensch war es ihm unmöglich zu verstehen. Daher das Gebet im Garten, „nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe“.

Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. – Philipper 2,5-8

 4 Aber du bist heilig, der du wohnst unter den Lobgesängen Israels!
5 Auf dich haben unsere Väter vertraut; sie vertrauten, und du hast sie errettet.
6 Zu dir riefen sie und haben Rettung gefunden; auf dich vertrauten sie und wurden nicht zuschanden.

Beachte den Kontrast zwischen der Reaktion Gottes auf Jesus am Kreuz und der Reaktion Gottes auf Israel in der Geschichte.

    • Du hast mich verlassen – du hast sie errettet
    • Du bleibst von meiner Rettung fern – zu dir riefen sie und haben Rettung gefunden
    • Du antwortest nicht – sie wurden nicht zuschanden

Am Kreuz wurde unser Herr vom Vater verlassen und entfremdet. In dieser Not, die durch Finsternis symbolisiert wurde, wurde er von Gottes mächtigen Befreiungshandlungen zurückgehalten. Er war allein, getrennt von Gott dem Vater und von seinem Volk.

Siehe, Gott ist mächtig, doch verachtet er niemand; groß ist die Kraft seines Herzens. Den Gottlosen erhält er nicht am Leben, aber den Elenden schafft er Recht. Er wendet seine Augen nicht ab von dem Gerechten, und er setzt sie auf ewig mit Königen auf den Thron, damit sie herrschen. – Hiob 36,5-7

7 Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, ein Spott der Leute und verachtet vom Volk.

Gott thront im Himmel, aber ich bin ein Wurm, verspottet und verachtet vom Volk.

Verachtet war er und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut; wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt, so verachtet war er, und wir achteten ihn nicht. – Jesaja 53,3

 8 Alle, die mich sehen, spotten über mich; sie reißen den Mund auf und schütteln den Kopf:
9 »Er soll doch auf den HERRN vertrauen; der soll ihn befreien; der soll ihn retten, er hat ja Lust an ihm!«

Diese Verse wurden bei der Kreuzigung buchstäblich erfüllt.

Und die Vorübergehenden lästerten ihn, schüttelten den Kopf und sprachen: Ha, der du den Tempel zerstörst und in drei Tagen aufbaust, rette dich selbst und steige vom Kreuz herab! Gleicherweise spotteten aber auch die obersten Priester untereinander samt den Schriftgelehrten und sprachen: Andere hat er gerettet, sich selbst kann er nicht retten! Der Christus, der König von Israel, steige nun vom Kreuz herab, damit wir sehen und glauben! Auch die, welche mit ihm gekreuzigt wurden, schmähten ihn. – Markus 15,29-32

Er hat auf Gott vertraut; der befreie ihn jetzt, wenn er Lust an ihm hat; denn er hat ja gesagt: Ich bin Gottes Sohn! – Matthäus 27,43

10 Ja, du hast mich aus dem Leib meiner Mutter gezogen, du warst meine Zuversicht schon an meiner Mutter Brust.
11 Auf dich bin ich geworfen vom Mutterschoß an; vom Leib meiner Mutter her bist du mein Gott.
12 Sei nicht fern von mir! Denn Drangsal ist nahe, und kein Helfer ist da.

Sein ganzes Leben lang war Gottes Hand des Schutzes auf ihm.

    • Bei der Versuchung

Da verließ ihn der Teufel; und siehe, Engel traten hinzu und dienten ihm. – Matthäus 4,11

    • Im Garten von Gethsemane

Da erschien ihm ein Engel vom Himmel und stärkte ihn. – Lukas 22,43

    • Bei seiner Verhaftung

Oder meinst du, ich könnte nicht jetzt meinen Vater bitten, und er würde mir mehr als zwölf Legionen Engel schicken? Wie würden dann aber die Schriften erfüllt, dass es so kommen muss? – Matthäus 26,53-54

 13 Es umringen mich große Stiere, mächtige [Stiere] von Baschan umzingeln mich.
14 Sie sperren ihr Maul gegen mich auf wie ein reißender und brüllender Löwe.

Das Objekt dieser Metapher sind die Juden, die unseren Herrn gekreuzigt haben.

Mose erzählt uns, wie Gott Jakob mit gemästeten Widder der Widderrasse von Baschan versorgte, aber jetzt ist es, als hätten sich diese Widder gegen ihn gewandt.

Auch in dieser Metapher haben die Widder begonnen, sich wie Löwen zu verhalten.

15 Ich bin ausgeschüttet wie Wasser, und alle meine Gebeine sind ausgerenkt. Mein Herz ist geworden wie Wachs, zerschmolzen in meinem Innern.
16 Meine Kraft ist vertrocknet wie eine Scherbe, und meine Zunge klebt an meinem Gaumen, und du legst mich in den Staub des Todes.

Die Metaphern „Wasser“ und „Wachs“ drücken Formlosigkeit aus. Sie zeigen das innere Gefühl der Angst an.

Ein Scherbe ist ein zerbrochenes Stück Töpfergeschirr, es ist im Grunde genommen nutzlos.

„…du legst mich in den Staub des Todes“ geht zurück auf die Fragen der Verse 2 und 3.

17 Denn Hunde umringen mich, eine Rotte von Übeltätern umgibt mich; sie haben meine Hände und meine Füße durchgraben.

So wie die vorherige Metapher die Juden darstellte, die Christus zum Kreuzigen übergaben, repräsentieren die Hunde die römischen Soldaten, der seine Hände und Füße ans Kreuz genagelt hat.

Thomas aber, einer von den Zwölfen, der Zwilling genannt wird, war nicht bei ihnen, als Jesus kam. Da sagten ihm die anderen Jünger: Wir haben den Herrn gesehen! Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht an seinen Händen das Nägelmal sehe und meinen Finger in das Nägelmal lege und meine Hand in seine Seite lege, so werde ich es niemals glauben! – Johannes 20,24

18 Ich kann alle meine Gebeine zählen; sie schauen her und sehen mich [schadenfroh] an.

Dies ist wieder ein sehr anschauliches Bild des Leidens Jesu.

Gleichwie sich viele über dich entsetzten — so sehr war sein Angesicht entstellt, mehr als das irgendeines Mannes, und seine Gestalt mehr als die der Menschenkinder —, genauso wird er viele Heidenvölker in Erstaunen setzen, und Könige werden vor ihm den Mund schließen. Denn was ihnen nie erzählt worden war, das werden sie sehen, und was sie nie gehört hatten, werden sie wahrnehmen. – Jesaja 52,14-15

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. – Jesaja 53,5

Beachte, dass es auch diejenigen gab, die nur zuschauten.

Und sie saßen dort und bewachten ihn. – Matthäus 27,36

Und das Volk stand da und sah zu. – Lukas 23,35a

19 Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los über mein Gewand.

Alle vier Evangelien erwähnen die Erfüllung dieses Verses.

20 Du aber, o HERR, sei nicht ferne! O meine Stärke, eile mir zu Hilfe!

Durch all dies blieb seine Hoffnung und sein Vertrauen auf den Herrn.

21 Errette meine Seele von dem Schwert, meine einsame von der Gewalt der Hunde!
22 Errette mich aus dem Rachen des Löwen! — Ja, du hast mich erhört [und gerettet] von den Hörnern der Büffel!

Zuletzt haben wir in diesem Abschnitt eine Vorschau auf die Erhöhung Christi, die das Thema des letzten Abschnitts sein wird.

Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters. – Philipper 2,9-11

 23 So will ich meinen Brüdern deinen Namen verkündigen; inmitten der Gemeinde will ich dich loben!

Die Brüder sind die Mitglieder der Gemeinde der Gerechten, die wahren Söhne Israels.

Gleichwie Abraham Gott geglaubt hat und es ihm zur Gerechtigkeit angerechnet wurde, so erkennt auch: Die aus Glauben sind, diese sind Abrahams Kinder. Da es nun die Schrift voraussah, dass Gott die Heiden aus Glauben rechtfertigen würde, hat sie dem Abraham im Voraus das Evangelium verkündigt: »In dir sollen alle Völker gesegnet werden«. – Galater 3,6-8

24 Die ihr den HERRN fürchtet, lobt ihn! Ihr alle vom Samen Jakobs, ehrt ihn; und scheue dich vor ihm, du ganzer Same Israels!
25 Denn er hat nicht verachtet noch verabscheut das Elend des Armen, und hat sein Angesicht nicht vor ihm verborgen, und als er zu ihm schrie, erhörte er ihn.

Gottes Antwort auf den Schrei Jesu am Kreuz.

    • nicht verachtet
    • noch verabscheut
    • nicht verborgen

Was ist wirklich zwischen Jesus und Gott dem Vater geschehen, als Jesus am Kreuz war?

Siehe, die Hand des HERRN ist nicht zu kurz zum Retten und sein Ohr nicht zu schwer zum Hören; sondern eure Missetaten trennen euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, dass er nicht hört! – Jesaja 59,1-2

Wir sind ja allesamt geworden wie Unreine und alle unsere Gerechtigkeit wie ein beflecktes Kleid. Wir sind alle verwelkt wie die Blätter, und unsere Sünden trugen uns fort wie der Wind. Und da war niemand, der deinen Namen anrief, der sich aufmachte, um dich zu ergreifen; denn du hast dein Angesicht vor uns verborgen und uns dahingegeben in die Gewalt unserer Missetaten. – Jesaja 64,5-6

Meinen Rücken bot ich denen dar, die mich schlugen, und meine Wangen denen, die mich rauften; mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmach und Speichel. Aber GOTT, der Herr, wird mir helfen, darum muss ich mich nicht schämen; darum machte ich mein Angesicht wie einen Kieselstein, denn ich wusste, dass ich nicht zuschanden würde. – Jesaja 50,6-7

In überwallendem Zorn habe ich einen Augenblick mein Angesicht vor dir verborgen; aber mit ewiger Gnade will ich mich über dich erbarmen, spricht der HERR, dein Erlöser. – Jesaja 54,8

26 Von dir soll mein Loblied handeln in der großen Gemeinde; ich will meine Gelübde erfüllen vor denen, die ihn fürchten!
27 Die Elenden sollen essen und satt werden; die den HERRN suchen, werden ihn loben; euer Herz soll ewiglich leben!

Der Psalm endet mit einer Liste derer, die im Himmel sein werden.

    • Die Elenden, die Gott suchen

Glückselig sind die geistlich Armen, denn ihrer ist das Reich der Himmel! – Matthäus 5,3

Sucht den HERRN, solange er zu finden ist; ruft ihn an, während er nahe ist! Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Übeltäter seine Gedanken; und er kehre um zu dem HERRN, so wird er sich über ihn erbarmen, und zu unserem Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung. – Jesaja 55,6-7

28 Daran werden gedenken und zum HERRN umkehren alle Enden der Erde, und vor dir werden anbeten alle Geschlechter der Heiden.
29 Denn das Königreich gehört dem HERRN, und er ist Herrscher über die Nationen.

    • Einige aus allen Sprachen und Nationen

Und sie sangen ein neues Lied, indem sie sprachen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast uns für Gott erkauft mit deinem Blut aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen, und hast uns zu Königen und Priestern gemacht für unseren Gott, und wir werden herrschen auf Erden. – Offenbarung 5,9-10

30 Es werden essen und anbeten alle Großen der Erde; vor ihm werden ihre Knie beugen alle, die in den Staub hinabfahren, und wer seine Seele nicht lebendig erhalten kann.

    • Einige aus allen Einkommensstufen

Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus. – Galater 3,28

    • Diejenigen, die in Christus sterben

Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrig bleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. – 1. Thessalonicher 4,15-16

31 Ein Same wird ihm dienen, wird dem Herrn als Geschlecht zugezählt werden.
32 Sie werden kommen und seine Gerechtigkeit verkündigen dem Volk, das geboren wird, dass er es vollbracht hat.

    • ​ Einige aus jeder Generation

darum will ich dich reichlich segnen und deinen Samen mächtig mehren, wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Ufer des Meeres; und dein Same soll das Tor seiner Feinde in Besitz nehmen, und in deinem Samen sollen alle Völker der Erde gesegnet werden, weil du meiner Stimme gehorsam warst! – 1. Mose 22,17-18