Zurechtgewiesen

Hiob 5,17-27

Bis zu diesem Punkt hat Eliphas verschiedenes gesagt:

    • Zunächst hat er seine Enttäuschung über Hiob ausgedrückt, der in seinen Augen nur ein Heuchler war.
    • Zweitens hat er von ihm als zu niedrig gesprochen, um Gottes Aufmerksamkeit überhaupt zu verdienen.
    • Drittens hat er gesagt, Hiob war in dem Zustand, in dem er sich befinde, weil er ein Narr war und daher selbst der Hilfe der Heiligen nicht würdig war.
    • Als nächstes hat Eliphas erklärt, dass Hiob sowieso jede Strafe verdient, die er erhalten hat. Er sollte sich daher einfach auf Gottes Barmherzigkeit stützen und auf das Beste hoffen.

17 Siehe, wohl dem Menschen, den Gott zurechtweist! Darum verwirf die Züchtigung des Allmächtigen nicht!
18 Denn er verwundet und verbindet; er zerschlägt, und seine Hand heilt.

Die Worte von Eliphas an diesem Punkt sind schöne Worte, die heute sogar verwendet werden können, um einem Gläubigen, der in Sünde gefallen ist, zu helfen, seine Beziehung zu Gott wiederherzustellen. Aber in Hiobs Fall wurden sie völlig falsch angewendet.

Mein Sohn, verwirf nicht die Züchtigung des HERRN und sei nicht unwillig über seine Zurechtweisung; denn wen der HERR liebt, den züchtigt er, wie ein Vater den Sohn, an dem er Wohlgefallen hat. – Sprüche 3,11-12

Gott hat Hiob auf jeden Fall geliebt und würde Zurechtweisung zweifellos bei ihm anwenden, wenn er es gebraucht hat. Das war hier aber nicht der Fall.

Verbindet Gott den reuigen Sünder, nachdem er ihn zurechtgewiesen hat? Dazu hat Hosea Ja geantwortet:

Kommt, wir wollen wieder umkehren zum HERRN! Er hat uns zerrissen, er wird uns auch heilen; er hat uns geschlagen, er wird uns auch verbinden! – Hosea 6,1

19 In sechs Bedrängnissen wird er dich erretten, und in sieben wird dich nichts Böses antasten:

Eliphas behauptet hier, dass Gottes Züchtigung zu Hiobs Gunsten war, also sollte Hiob von seiner Sünde umkehren. Dann würde Gott ihn heilen und alles wäre in Ordnung. Ähnliches wird in der Tat im Brief an die Hebräer im Neuen Testament gelehrt.

Alle Züchtigung aber scheint uns für den Augenblick nicht zur Freude, sondern zur Traurigkeit zu dienen; danach aber gibt sie eine friedsame Frucht der Gerechtigkeit denen, die durch sie geübt sind. – Hebräer 12,11

Nichts davon hat Hiob Trost gebracht, denn Hiobs Probleme waren die Folge der Prüfung, nicht der Sünde.

20 In Hungersnot wird er dich vom Tod erlösen und im Krieg von der Gewalt des Schwertes;
21 vor der Geißel der Zunge wirst du geborgen sein und wirst die Verwüstung nicht fürchten, wenn sie kommt.
22 Über Verwüstung und Dürre wirst du lachen und vor den wilden Tieren der Erde nicht erschrecken,
23 denn mit den Steinen des Feldes stehst du im Bund, und das Wild des Feldes hält Frieden mit dir.
24 Du wirst erfahren, dass dein Zelt sicher ist, und betrachtest du deine Wohnung, so fehlt dir nichts.

Nach den Worten von Eliphas ist nur eines zwischen Hiob und absoluter Glückseligkeit gestanden und das war seine Sünde.

25 Du wirst erfahren, dass dein Same zahlreich wird und deine Sprösslinge wie das Gras auf Erden.

Es muss für Hiob äußerst schmerzhaft gewesen sein, dies zu hören, denn Hiobs Kinder waren bereits tot, und laut Eliphas war es seine eigene Schuld.

26 Du wirst in gutem Alter begraben werden, wie man Garben einbringt zu ihrer Zeit.

Ein langes Leben war in jenen Tagen der Wunsch fast aller, so wie es auch heute noch ist, und die Menschen werden fast alle Anstrengungen unternehmen, um ihr Leben noch ein wenig zu verlängern. Diese Aussicht hat jedoch nur zu Hiobs Verzweiflung beigetragen. Er hatte gewusst, wie es war, ein gesegnetes Leben zu führen, aber im Moment war alles Dunkelheit und Verzweiflung.

27 Siehe, das haben wir erforscht, so ist es; höre du darauf und merke es dir wohl!

Wie viele der heutigen Experten erklärt Eliphas sich und seine Gefährten zur Summe der Weisheit.

In biblischen Zeiten wurden Menschen, denen die Zukunft offenbart worden war, Propheten genannt, Menschen, die fälschlicherweise behaupteten, über solches Wissen zu verfügen, wurden falsche Propheten genannt. Um zwischen ihnen zu unterscheiden, wurden Propheten auf einem höheren Niveau gehalten, das heißt, sie mussten 100% der Zeit Recht haben. Stelle dich vor, wie es anders wäre, wenn unsere Experten heute diesen Standard einhalten würden!

Eliphas hat einige gute Dinge gesagt, aber als Berater hat er gescheitert, weil er das Problem falsch identifiziert hat. Man könnte sagen, dass er in dem, was er gesagt hat, mehr falsch gelegen hat als richtig.

Im nächsten Abschnitt wird Hiob seine Antwort auf diese Vorwürfe von Eliphas geben.