Die Auferstehung eines Mädchens

Matthäus 9,18-26

Die Geschichte, die wir in Matthäus 9 lesen werden, ist die erste von drei Erweckungen, die Jesus während seines Dienstes auf Erden durchgeführt hat.

Tatsächlich beginnt Matthäus seine Geschichte erst, wenn das Mädchen bereits tot war. Wir werden jedoch mit der Geschichte in Markus beginnen, um das gesamte Ereignis besser verstehen zu können.

Und als Jesus im Schiff wieder ans jenseitige Ufer hinübergefahren war, versammelte sich eine große Volksmenge bei ihm; und er war am See. Und siehe, da kam einer der Obersten der Synagoge, namens Jairus; und als er ihn erblickte, warf er sich ihm zu Füßen, und er bat ihn sehr und sprach: Mein Töchterlein liegt in den letzten Zügen; komme doch und lege ihr die Hände auf, damit sie gesund wird und am Leben bleibt! Und er ging mit ihm; und es folgte ihm eine große Menge nach, und sie bedrängten ihn. – Markus 5,21-24

Ein Vergleich mit der Chronologie von Matthäus stellt diese Ereignis am Anfang von Kapitel 9.

    • Jesus war danach in einem Haus und hat gelehrt und Fragen religiöser Beamter beantwortet, als er den Gelähmten geheilt hat, der durch das Dach zu ihm hinuntergelassen wurde.
    • Jesus hat dann im Haus von Matthäus mit mehreren Steuereintreibern gegessen.
    • Dann kamen die Jünger Johannes und haben Jesus nach dem Fasten gefragt.

Hier beginnt die Geschichte in Matthäus.

18 Und als er dies mit ihnen redete, siehe, da kam ein Vorsteher, fiel vor ihm nieder und sprach: Meine Tochter ist eben gestorben; aber komm und lege deine Hand auf sie, so wird sie leben!
19 Und Jesus stand auf und folgte ihm mit seinen Jüngern.

Beachte, wie viel Zeit vergangen ist, seit Jairus zum ersten Mal mit Jesus gesprochen hat.

    • Wahrscheinlich war es mindestens zwei Tage.
    • Das ist die gleiche Zeit, die Jesus gewartet hat, bevor er geht, als er gehört hat, dass Lazarus krank war.

Es war aber einer krank, Lazarus von Bethanien aus dem Dorf der Maria und ihrer Schwester Martha, nämlich der Maria, die den Herrn gesalbt und seine Füße mit ihren Haaren getrocknet hat; deren Bruder Lazarus war krank. Da sandten die Schwestern zu ihm und ließen ihm sagen: Herr, siehe, der, den du lieb hast, ist krank! Als Jesus es hörte, sprach er: Diese Krankheit ist nicht zum Tode, sondern zur Verherrlichung Gottes, damit der Sohn Gottes dadurch verherrlicht wird! Jesus aber liebte Martha und ihre Schwester und Lazarus. Als er nun hörte, dass jener krank sei, blieb er noch zwei Tage an dem Ort, wo er war. – Johannes 11,1-6

Beachte, dass der Glaube von Jairus mit dem Tod seines Kindes nicht aufgegeben hat.

Mein Töchterlein liegt in den letzten Zügen; komme doch und lege ihr die Hände auf, damit sie gesund wird und am Leben bleibt! – Markus 5,23

Meine Tochter ist eben gestorben; aber komm und lege deine Hand auf sie, so wird sie leben! – Matthäus 9,18

Die Verzögerung beim Erreichen des Mädchens geht weiter.

20 Und siehe, eine Frau, die zwölf Jahre blutflüssig war, trat von hinten herzu und rührte den Saum seines Gewandes an.
21 Denn sie sagte bei sich selbst: Wenn ich nur sein Gewand anrühre, so bin ich geheilt!
22 Jesus aber wandte sich um, sah sie und sprach: Sei getrost, meine Tochter! Dein Glaube hat dich gerettet! Und die Frau war geheilt von jener Stunde an.

Während er noch redete, kamen etliche von den Leuten des Obersten der Synagoge und sprachen: Deine Tochter ist gestorben, was bemühst du den Meister noch? – Markus 5,35

Da es aber Jesus hörte, antwortete er ihm und sprach: Fürchte dich nicht; glaube nur, so wird sie gerettet werden! – Lukas 8,50

Und er ließ niemand mitgehen als Petrus und Jakobus und Johannes, den Bruder des Jakobus. Und er kommt in das Haus des Obersten der Synagoge und sieht das Getümmel, wie sehr sie weinten und heulten. – Markus 5,37-38

Selbst von den Ärmsten wurde erwartet, dass sie mindestens drei professionelle Trauernde einstellen, um über den Verlust eines Familienmitglieds zu weinen und heulen.

    • Dies ist ein Beweis dafür, dass das Mädchen tot war, da professionelle Trauernde sonst nicht eingestellt würden.
    • Die Professionellen hätten es bemerkt, wenn sie nicht wirklich tot wäre.

23 Als nun Jesus in das Haus des Vorstehers kam und die Pfeifer und das Getümmel sah,
24 spricht er zu ihnen: Entfernt euch! Denn das Mädchen ist nicht gestorben, sondern es schläft. Und sie lachten ihn aus.

Und er geht hinein und spricht zu ihnen: Was lärmt ihr so und weint? Das Kind ist nicht gestorben, sondern es schläft! – Markus 5,39

Und sie lachten ihn aus, weil sie wussten, dass sie gestorben war. – Lukas 8,53

25 Als aber die Menge hinausgetrieben war, ging er hinein und ergriff ihre Hand; und das Mädchen stand auf.

Nachdem er aber alle hinausgetrieben hatte, nahm er den Vater und die Mutter des Kindes mit sich und die, welche bei ihm waren, und ging hinein, wo das Kind lag. – Markus 5,40b

Zweifellos hat Jesus den Eltern tröstende Worte gesprochen, vielleicht die gleichen, die er zu Martha gesagt hat, bevor er ihren Bruder von den Toten auferweckt hat.

Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das? – Johannes 11,25-26

Und er ergriff die Hand des Kindes und sprach zu ihm: Talita kumi!, das heißt übersetzt: Mädchen, ich sage dir, steh auf! – Markus 5,41

Und sogleich stand das Mädchen auf und ging umher; es war nämlich zwölf Jahre alt. Und sie gerieten außer sich vor Staunen. – Markus 5,42

Und ihr Geist kehrte zurück, und sie stand augenblicklich auf; und er befahl, ihr zu essen zu geben. Und ihre Eltern gerieten außer sich; er aber gebot ihnen, niemand zu sagen, was geschehen war. – Lukas 8,55-56

26 Und die Nachricht hiervon verbreitete sich in jener ganzen Gegend.

Ich will euch aber, Brüder, nicht in Unwissenheit lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben. Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit ihm führen. Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrig bleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. So tröstet nun einander mit diesen Worten! – 1. Thessalonicher 4,13-18

Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel, die zu mir sprach: Schreibe: Glückselig sind die Toten, die im Herrn sterben, von nun an! Ja, spricht der Geist, sie sollen ruhen von ihren Mühen; ihre Werke aber folgen ihnen nach. – Offenbarung 14,13