Mit Füßen getreten

Hiob 6,14-30

Eine der schlimmsten Tendenzen der menschlichen Natur ist es, Menschen mit den Füßen zu treten, während sie unten oder gefallen sind.

14 Dem Verzagten gebührt Mitleid von seinem Freund, sonst wird er die Furcht des Allmächtigen verlassen.

Die Idee ist, dass diejenigen, die entmutigt sind, gehoben werden müssen, anstatt mit Füßen getreten zu werden.

Darum »richtet wieder auf die schlaff gewordenen Hände und die erlahmten Knie«, und »macht gerade Bahnen für eure Füße«, damit das Lahme nicht vom Weg abkommt, sondern vielmehr geheilt wird! – Hebräer 12,12-13

Einer trage des anderen Lasten, und so sollt ihr das Gesetz des Christus erfüllen! – Galater 6,2

15 Meine Brüder haben sich trügerisch erwiesen wie ein Wildbach, wie das Bett der Wildbäche, die vergehen,
16 die trübe werden vom Eis, wenn der Schnee sich darin birgt,
17 die aber versiegen zur Zeit der Sommerhitze und von ihrem Ort verschwinden, wenn es heiß wird.
18 Es winden sich die Pfade ihres Laufs; sie ziehen hinauf in die Öde und verlieren sich.

Hiob hat gesagt, seine Freunde seien unzuverlässig wie ein Wildbach, der alles überflutet, wenn der Schnee im Frühling schmilzt, aber austrocknet, wenn der Sommer heiß ist und das Wasser benötigt wird. Dies ist ein großartiges Beispiel für die Art von Freunden, die wir nicht brauchen.

19 Die Karawanen Temas halten Ausschau, die Reisegesellschaften von Saba hoffen auf sie.
20 Aber sie werden in ihrer Hoffnung betrogen; sie kommen dorthin und werden enttäuscht.

Eine Karawane, die die Wüste durchquert, erwartet, dass sich Wasser im Bach befindet. Wenn jedoch kein Wasser vorhanden ist, werden sie möglicherweise umkommen.

21 So seid auch ihr jetzt ein Nichts geworden; ihr seht Schreckliches und fürchtet euch davor!

Wir sollten bereit sein zu helfen, wenn wir andere in einem wirklich schrecklichen Zustand sehen. Zu oft haben wir Angst, uns zu engagieren oder einer schlechten Situation zu nahe zu kommen. Wir befürchten, dass wir um Hilfe gebeten werden, wenn wir anerkennen, dass jemand in Schwierigkeiten ist.

22 Habe ich etwa gesagt: »Gebt mir etwas!«, oder »Macht mir ein Geschenk von eurem Vermögen!«,
23 oder »Rettet mich aus der Hand des Bedrängers und erlöst mich aus der Hand des Tyrannen!«?

Hiob hat nichts weiter als nur Rücksichtnahme verlangt. Stattdessen haben sie ihn beschuldigt, untreu gewesen zu sein, obwohl sie keine Beweise dafür hatten, dass dies der Fall war. Was Hiob braucht, ist nur Liebe und Mitleid, nichts weiteres.

24 Belehrt mich doch, und ich will schweigen, weist mir nach, worin ich geirrt habe!

Wenn ich etwas falsch gemacht habe, dann zeig mir, was ich getan habe.

25 Wie eindringlich sind Worte der Wahrheit! Aber was bringen eure Zurechtweisungen schon zurecht?

Es ist wichtig, dass wir die Wahrheit von unseren Freunden hören, aber was Hiob von seinen Freunden gehört hat, war nicht die Wahrheit, sondern ungerechtfertigte Kritik.

26 Gedenkt ihr Worte zu bekritteln und haltet die Reden eines Verzweifelten für Wind?

Es gibt einige Leute, die nichts anderes tun können, als andere zu kritisieren. Anstatt etwas Konstruktives zu tun, reißen sie alles ab, was andere tun. Wie Hiobs Freunde sind sie besonders gut darin, diejenigen, die unten sind, mit den Füßen zu treten.

27 Ja, ihr würdet selbst über eine Waise das Los werfen und euren Freund verschachern!

Hiob vergleicht nun die Grausamkeit seiner Freunde mit jemandem, der für ein Waisenkind Lose wirft oder einen Freund in die Sklaverei verkauft.

28 Und nun tut mir den Gefallen und schaut mich an; ich werde euch doch wahrhaftig nicht ins Angesicht belügen!
29 Kehrt doch um, tut nicht Unrecht! Ja, kehrt um! Noch bin ich hier im Recht!
30 Ist denn Unrecht auf meiner Zunge, oder unterscheidet mein Gaumen nicht, was verderblich ist?

Hiob bittet um ein wenig Mitgefühl und dass seine Freunde ihre Anklage gegen ihn überdenken würden. Seine Integrität war in Gefahr und das war ihm wichtiger als das Leben selbst.

Eliphas war ein Temaniter und Tema war bekannt für Weisheit, aber anscheinend hatten sie das griechische Sprichwort noch nicht gelernt: Sei still oder lass Deine Worte mehr wert sein als Stille. – Pythagoras

Denke daran, was Eliphas am Anfang gesagt hat: Aber Worte zurückhalten, wer könnte das? – Hiob 4,2b

Wie goldene Äpfel in silbernen Schalen, so ist ein Wort, gesprochen zur rechten Zeit. – Sprüche 25,11

Lasst uns danach streben, die Worte zu sprechen, die Leben bringen, und andere nicht mit den Füßen zu treten, wenn sie unten sind.