Trostloses Leiden

Hiob 7

1 Hat der Mensch nicht harten Frondienst auf Erden; sind seine Tage nicht wie die eines Tagelöhners?

In den Worten Hiobs in diesem Abschnitt können wir ein Echo des Fluches im Garten Eden hören.

Im Schweiße deines Angesichts sollst du [dein] Brot essen, bis du wieder zurückkehrst zum Erdboden; denn von ihm bist du genommen. Denn du bist Staub, und zum Staub wirst du wieder zurückkehren! – 1. Mose 3,19

2 Wie einem Knecht, der sich nach dem Schatten sehnt, und wie einem Tagelöhner, der auf seinen Lohn harrt,
3 so wurden [auch] mir Monate voller Enttäuschung beschert und Nächte voller Qual zugeteilt.

Hiobs Beschwerde ist weder einzigartig noch seltsam, aber jedem gemeinsam. Die meisten von uns erwarten nicht, reich zu werden, wir wollen nur schuldenfrei sein und haben danach ein wenig Zeit, sich zurückzulehnen und das zu genießen, wofür wir so hart gearbeitet haben.

Dies erinnert uns an ein Gleichnis, das Jesus einmal erzählt hat:

Das Feld eines reichen Mannes hatte viel Frucht getragen. Und er überlegte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun, da ich keinen Platz habe, wo ich meine Früchte aufspeichern kann? Und er sprach: Das will ich tun: Ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen und will darin alles, was mir gewachsen ist, und meine Güter aufspeichern und will zu meiner Seele sagen: Seele, du hast einen großen Vorrat auf viele Jahre; habe nun Ruhe, iss, trink und sei guten Mutes! – Lukas 12,16b-21

Im Gleichnis hat Gott zu diesem Mann gesagt:

Du Narr! In dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wem wird gehören, was du bereitet hast? – Lukas 12,20b

Jesus hat zu dem Mann, dem er das Gleichnis gegeben hat gesagt:

Habt acht und hütet euch vor der Habsucht! Denn niemandes Leben hängt von dem Überfluss ab, den er an Gütern hat. – Lukas 12,15

Die Schlussfolgerung des Gleichnisses war:

So geht es dem, der für sich selbst Schätze sammelt und nicht reich ist für Gott! – Lukas 12,21

Aber Habsucht war nicht Hiobs Problem, er war reich an Gott gewesen und hatte großen Segen von Gott erfahren, aber jetzt waren sie weggenommen worden und er wollte nur verstehen, warum.

4 Wenn ich mich niederlege, so spreche ich: Wann werde ich aufstehen? Aber der Abend zieht sich hin, und ich bin gesättigt mit Unrast bis zur Morgendämmerung.

Manchmal brauchen wir nur einen Wohlfühlschlaf, um alles in die richtige Perspektive zu bringen, und dann ist alles in Ordnung, aber Hiob konnte nicht schlafen.

13 Wenn ich denke: Mein Bett wird mich trösten, mein Lager wird meine Klage erleichtern!,
14 so erschreckst du mich mit Träumen und ängstigst mich durch Gesichte,
15 sodass meine Seele lieber ersticken möchte und ich lieber tot wäre, als ein Gerippe zu sein.

Denke daran, dass Hiob nicht weiß, dass es Satan ist, der ihn quält. Die Frage, Gott, warum tust du mir das an, ist nicht wirklich die richtige Frage. Wir müssen darauf vertrauen, dass Gott unser Bestes im Sinn hat, was auch immer der Grund für das ist, was wir erleben.

5 Mein Fleisch ist bekleidet mit Maden und Schorf; meine Haut verkrustet und eitert.
6 Meine Tage gleiten schneller dahin als ein Weberschiffchen; sie entschwinden ohne Hoffnung.

Unsere Hoffnung sollte niemals auf Gesundheit oder Wohlstand liegen, sondern auf Gott.

7 Bedenke doch, dass mein Leben [nur] ein Hauch ist, dass mein Auge nichts Gutes mehr sehen wird!
8 Das Auge dessen, der mich [jetzt] erblickt, wird mich nicht mehr sehen; wenn deine Augen [nach mir sehen], so bin ich nicht mehr!
9 Wie die Wolke vergeht und verschwindet, so kommt, wer ins Totenreich fährt, nicht mehr herauf;
10 er kehrt nicht mehr in sein Haus zurück, und seine Stätte kennt ihn nicht mehr.

Hiob hinterfragt jetzt den Wert seines Lebens.

16 Ich habe genug! Ich will nicht ewig leben; lass ab von mir; meine Tage sind [nur] ein Hauch!
17 Was ist der Mensch, dass du ihn so hochhältst und dass du auf ihn achtest?
18 Du suchst ihn Morgen für Morgen heim; alle Augenblicke prüfst du ihn.
19 Warum schaust du immer noch nicht von mir weg und lässt mir nicht einmal so viel Ruhe, dass ich meinen Speichel herunterschlucken kann?

Die Frage von Vers 17 wird im 8. Psalm wiederholt, aber in Johannes 3,16 beantwortet.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. – Johannes 3,16

11 Darum will auch ich meinen Mund nicht zurückhalten; ich will reden in der Bedrängnis meines Geistes, in der Verbitterung meiner Seele will ich klagen:
12 Bin ich denn das Meer oder ein Ungeheuer, dass du eine Wache gegen mich aufstellst?

20 Habe ich gesündigt? Was tue ich dir an, du Menschenhüter? Warum hast du mich zu deiner Zielscheibe gemacht, sodass ich mir selbst zur Last bin?

Hiob versteht nicht. Wenn er gesündigt hat, was war seine Sünde? Wenn er nicht gesündigt hatte, warum zielte Gott auf ihn, als ob er es getan hätte.

Hiob hat dann eine letzte Frage gestellt, bevor der nächste seiner Gäste zu sprechen beginnt.

21 Warum vergibst du meine Übertretung nicht und erlässt mir nicht meine Schuld? Denn jetzt muss ich mich in den Staub legen, und wenn du nach mir suchst, so bin ich nicht mehr!

Obwohl Hiob die Antwort von Gott noch nicht hören konnte, wissen wir, wie die Antwort lautete: Hiob, fürchte dich nicht, vertraue mir einfach, denn ich bin bei dir!