Die Aussendung der Apostel

Matthäus 10,1-15

1 Da rief er seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen Vollmacht über die unreinen Geister, sie auszutreiben, und jede Krankheit und jedes Gebrechen zu heilen.
2 Die Namen der zwölf Apostel aber sind diese: der erste Simon, genannt Petrus, und sein Bruder Andreas; Jakobus, der Sohn des Zebedäus, und sein Bruder Johannes;
3 Philippus und Bartholomäus; Thomas und Matthäus der Zöllner; Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Lebbäus, mit dem Beinamen Thaddäus;
4 Simon der Kananiter, und Judas Ischariot, der ihn auch verriet.
5 Diese zwölf sandte Jesus aus, gebot ihnen und sprach: Begebt euch nicht auf die Straße der Heiden und betretet keine Stadt der Samariter;
6 geht vielmehr zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.

1. Jesus hat seinem Jünger einen Auftrag gegeben.

Die Aussendung der Zwölf ist die Folge des Gebets, dass die Arbeiter in die Ernte ausgesandt werden.

Da sprach er zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß, aber es sind wenige Arbeiter. Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte aussende! – Matthäus 9,37-38

Dieselben Jünger, die er befiehlt, über die Ernte zu beten, sind diejenigen, die er ausgesandt hat.

Ein Teil des Gebets, dass jeder Christ bezüglich der Aussendung von Arbeitern beten sollte, sollte sein: „Herr, sende mich, ich werde gehen!“

Und ich hörte die Stimme des Herrn fragen: Wen soll ich senden, und wer wird für uns gehen? Da sprach ich: Hier bin ich, sende mich! – Jesaja 6,8

Jesus hat ihnen auch gesagt, wohin sie gehen sollten.

    • nicht auf die Straße der Heiden
    • keine Stadt der Samariter
    • zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel

Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt, zuerst für den Juden, dann auch für den Griechen – Römer 1,16

Der Auftrag wurde später erweitert, um die ganze Welt einzubeziehen.

Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! – Markus 16,15

2. Jesus hat seinem Jünger Autorität gegeben.

…und gab ihnen Vollmacht… – Vs. 1

7 Geht aber hin, verkündigt und sprecht: Das Reich der Himmel ist nahe herbeigekommen!
8 Heilt Kranke, reinigt Aussätzige, weckt Tote auf, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr es empfangen, umsonst gebt es!

Die Apostel wurden nicht ausgesandt, um aus eigener Kraft zu arbeiten.

Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen. – Matthäus 28,18-20

Jesus hat ihnen fünf Aufgaben gegeben.

    • Die Verkündigen des Wortes.
    • Die Heilung der Kranken.
    • Die Reinigung der Aussätzigen.
    • Die Auferweckung der Toten.
    • Die Austreibung der Dämonen.

Alles war für die Empfänger kostenlos.

Was ist denn nun mein Lohn? Dass ich bei meiner Verkündigung das Evangelium von Christus kostenfrei darbiete, sodass ich von meinem Anspruch am Evangelium keinen Gebrauch mache. – 1. Korinther 9,18

3. Jesus hat seinem Jünger Anweisungen gegeben.

9 Nehmt weder Gold noch Silber noch Kupfer in eure Gürtel,
10 keine Tasche auf den Weg, auch nicht zwei Hemden, weder Schuhe noch Stab; denn der Arbeiter ist seiner Nahrung wert.

Vertraue Gott für deine tägliche Versorgung.

Der Zweck, nichts mitzunehmen, besteht darin, sie zu lehren, auf Gottes Vorsorge zu vertrauen. Es wurde jedoch aufgehoben, ihnen beizubringen, für ihr eigenes Wohlergehen verantwortlich zu sein.

Und er sprach zu ihnen: Als ich euch aussandte ohne Beutel und Tasche und Schuhe, hat euch etwas gemangelt? Sie sprachen: Nichts! Nun sprach er zu ihnen: Aber jetzt, wer einen Beutel hat, der nehme ihn, ebenso auch die Tasche; und wer es nicht hat, der verkaufe sein Gewand und kaufe ein Schwert. – Lukas 22,35-36

Obwohl das Evangelium kostenlos verkündet wird, sind die Empfänger oft aus dankbarem Herzen ein Teil von Gottes Vorsorge.

So hat auch der Herr angeordnet, dass die, welche das Evangelium verkündigen, vom Evangelium leben sollen. – 1. Korinther 9,14

Die Ältesten, die gut vorstehen, sollen doppelter Ehre wertgeachtet werden, besonders die, welche im Wort und in der Lehre arbeiten. Denn die Schrift sagt: »Du sollst dem Ochsen nicht das Maul verbinden, wenn er drischt!«, und »Der Arbeiter ist seines Lohnes wert«. – 1. Timotheus 5,17-18

11 Wo ihr aber in eine Stadt oder in ein Dorf hineingeht, da erkundigt euch, wer es darin wert ist, und bleibt dort, bis ihr weiterzieht.
12 Wenn ihr aber in das Haus eintretet, so grüßt es [mit dem Friedensgruß].
13 Und wenn das Haus es wert ist, so komme euer Friede über dasselbe. Ist es aber dessen nicht wert, so soll euer Friede wieder zu euch zurückkehren.

Versuche die Früchte zu finden die zur Ernte bereit sind.

Sie sollten nicht nach der bequemsten Wohnung suchen, sondern dorthin gehen, wo das Evangelium angenommen werden würde.

Sie sollten die Leute im Haus mit dem normalen Gruß „Friede diesem Haus!“ begrüßen.

„…euer Friede wieder zu euch zurückkehren“ heißt dass sie das Vergnügen deiner Gemeinschaft verlieren würdest, aber auch die Gelegenheit, etwas über Jesus zu lernen, was einen Verlust des Segens bedeutet.

14 Und wenn euch jemand nicht aufnehmen noch auf eure Worte hören wird, so geht fort aus diesem Haus oder dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen!
15 Wahrlich, ich sage euch: Es wird dem Land Sodom und Gomorra erträglicher gehen am Tag des Gerichts als dieser Stadt.

Verschwende keine Zeit damit, Früchte zu ernten, wo es keine gibt.

Das Abschütteln des Staubes von den Füßen war zu sagen, dass der Ort als heidnisch, verschmutzt und urteilsfähig anzusehen sei.

Denn wir sind für Gott ein Wohlgeruch des Christus unter denen, die gerettet werden, und unter denen, die verlorengehen; den einen ein Geruch des Todes zum Tode, den anderen aber ein Geruch des Lebens zum Leben. Und wer ist hierzu tüchtig? – 2. Korinther 2,15-16

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen. – Johannes 5,24