Was soll ich Gutes tun?

Matthäus 19,16-30

16 Und siehe, einer trat herzu und fragte ihn: Guter Meister, was soll ich Gutes tun, um das ewige Leben zu erlangen?
17a Er aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein!

Was wissen wir über diesen Mann?

    • Er war ein Oberster.

Und es fragte ihn ein Oberster und sprach… – Lukas 18,18a

    • Er war sehr reich.

…denn er war sehr reich. – Lukas 18,23b

    • Er machte sich Sorgen um die Ewigkeit.

Es ist ihm vorgekommen, dass etwas bei ihm fehlt.

…er hatte viele Güter. Ewiges Leben hat er aber nicht.

    • Er respektierte Jesus.

Er war eilends zu Jesus gekommen, aber hat viel Respekt gezeigt.

…fiel vor ihm auf die Knie… – Markus 10,17

…fragte ihn: Guter Meister…h. Guter Lehrer

Ein anderer Oberster der Juden hatte einen ähnlichen Ansatz gewählt, als er Jesus befragte:

Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern namens Nikodemus, ein Oberster der Juden. Der kam bei Nacht zu Jesus und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, der von Gott gekommen ist; denn niemand kann diese Zeichen tun, die du tust, es sei denn, dass Gott mit ihm ist. – Johannes 3,1-2

Jesus hat auf seine Worte genau reagiert: „Was nennst du mich gut?“

Meinte er gut im Vergleich zu anderen oder wirklich gut?

Jesus war mehr als nur ein guter Lehrer, der von Gott kam, er war Gott!

Niemand ist gut als Gott allein!

Der Oberste hat eigentlich die falsche Frage gestellt: Was soll ich Gutes tun, um das ewige Leben zu erlangen?

Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. – Epheser 2,8-9

Dieser Mann wiederholte denselben Fehler, den Israel Jahre zuvor gemacht hatte, was zur Verkündung des Gesetzes führte.

Da antwortete das ganze Volk miteinander und sprach: Alles, was der HERR gesagt hat, das wollen wir tun! Und Mose überbrachte dem HERRN die Antwort des Volkes. – 2. Mose 19,8

O wenn sie doch immer ein solches Herz hätten, mich zu fürchten und alle meine Gebote allezeit zu halten, damit es ihnen gut ginge und ihren Kindern ewiglich! – 5. Mose 5,29

Denn weil sie die Gerechtigkeit Gottes nicht erkennen und ihre eigene Gerechtigkeit aufzurichten trachten, haben sie sich der Gerechtigkeit Gottes nicht unterworfen. Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt. – Römer 10,3-4

In den Evangelien von Markus und Lukas heißt es, „was soll ich tun, um das ewige Leben zu erben?“

Erbe wird man durch Geburt, man kann nichts Gutes tun, um Erbe zu sein.

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! – Johannes 3,3

Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. – Johannes 1,12-13

17b Willst du aber in das Leben eingehen, so halte die Gebote!

Jesus hat die gestellte Frage beantwortet.

Mose beschreibt nämlich die Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz kommt, so: »Der Mensch, der diese Dinge tut, wird durch sie leben«. – Römer 10,5

Gerechtigkeit schließt alle Sünde aus. Nur eine Sünde macht dich ungerecht!

18 Er sagt zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: Das »Du sollst nicht töten! Du sollst nicht ehebrechen! Du sollst nicht stehlen! Du sollst nicht falsches Zeugnis reden!
19 Ehre deinen Vater und deine Mutter!« und »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!«

Dies ist in der Reihenfolge das 6. bis 9. Gebot und das 5. Gebot.

Die ersten vier Gebote, die man mit 5. Mose 6,5 zusammenfassen kann, wurden nicht erwähnt.

Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft. – Mose 6,5

Das 10. Gebot, „Du sollst nicht begehren das Haus deines Nächsten! Du sollst nicht begehren die Frau deines Nächsten, noch seinen Knecht, noch seine Magd, noch sein Rind, noch seinen Esel, noch irgendetwas, das dein Nächster hat!“ (2. Mose 20,17) wurde ersetzt durch: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!“ aus 3. Mose 19,18.

Es war dieses 10. Gebot, das den Apostel Paulus davon überzeugte, dass er ein Sünder war.

Aber ich hätte die Sünde nicht erkannt, außer durch das Gesetz; denn von der Begierde hätte ich nichts gewusst, wenn das Gesetz nicht gesagt hätte: Du sollst nicht begehren! Da nahm aber die Sünde einen Anlass durch das Gebot und bewirkte in mir jede Begierde; denn ohne das Gesetz ist die Sünde tot. – Römer 7,7b-8

20 Der junge Mann spricht zu ihm: Das habe ich alles gehalten von meiner Jugend an; was fehlt mir noch?

Ja, dieser Mann hat sich wohl buchstabengetreu an das Gesetz gehalten, das hat Jesus nicht bestritten. Allerdings war der Geist des Gesetzes ein großes Versagen für ihn.

21 Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib es den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach!

Markus erzählt uns von der Liebe Jesu zu diesem Mann.

Da blickte ihn Jesus an und gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eines fehlt dir! – Markus 10,21

Zeige deinen armen Nächsten deine Liebe, indem du verkaufst, was du hast, um ihren Bedarf zu decken.

Wenn du das tust, wirst du einen Schatz im Himmel haben und du wirst frei sein, mir zu folgen.

22 Als aber der junge Mann das Wort hörte, ging er betrübt davon; denn er hatte viele Güter.
23 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher hat es schwer, in das Reich der Himmel hineinzukommen!
24 Und wiederum sage ich euch: Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als dass ein Reicher in das Reich Gottes hineinkommt!
25 Als seine Jünger das hörten, entsetzten sie sich sehr und sprachen: Wer kann dann überhaupt gerettet werden?
26 Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist dies unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich.

Was wäre die Antwort auf die richtige Frage?

Aber die Gerechtigkeit aus Glauben redet so: Sprich nicht in deinem Herzen: Wer wird in den Himmel hinaufsteigen? — nämlich um Christus herabzuholen — oder: Wer wird in den Abgrund hinuntersteigen? — nämlich um Christus von den Toten zu holen. Sondern was sagt sie? »Das Wort ist dir nahe, in deinem Mund und in deinem Herzen! « Dies ist das Wort des Glaubens, das wir verkündigen. – Römer 10,6-8

Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; denn die Schrift spricht: »Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden!« – Römer 10,9-11

denn: »Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden«. – Römer 10,13

27 Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt; was wird uns dafür zuteil?
28 Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen wird, auch auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.
29 Und jeder, der Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Frau oder Kinder oder Äcker verlassen hat um meines Namens willen, der wird es hundertfältig empfangen und das ewige Leben erben.
30 Aber viele von den Ersten werden Letzte, und Letzte werden Erste sein.

Muss ich alles verkaufen, was ich habe, um gerettet zu werden? Nein!

Aber wenn du auf deinen Reichtum oder deine Gerechtigkeit vertraust, um dich in den Himmel zu bringen, kannst du nicht gerettet werden, da der einzige Weg in den Himmel Jesus Christus und seine Gerechtigkeit ist.

Vergiss alles andere und folge ihm nach!