Die Vollmacht Jesus Christus

Matthäus 21,23-27

23 Und als er in den Tempel kam, traten die obersten Priester und die Ältesten des Volkes zu ihm, während er lehrte, und sprachen: In welcher Vollmacht tust du dies, und wer hat dir diese Vollmacht gegeben?
24 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch ich will euch ein Wort fragen; wenn ihr mir darauf antwortet, will ich euch auch sagen, in welcher Vollmacht ich dies tue.
25 Woher war die Taufe des Johannes? Vom Himmel oder von Menschen? Da überlegten sie bei sich selbst und sprachen: Wenn wir sagen: Vom Himmel, so wird er uns fragen: Warum habt ihr ihm dann nicht geglaubt?
26 Wenn wir aber sagen: Von Menschen, so müssen wir die Volksmenge fürchten, denn alle halten Johannes für einen Propheten.
27 Und sie antworteten Jesus und sprachen: Wir wissen es nicht! Da sprach er zu ihnen: So sage ich euch auch nicht, in welcher Vollmacht ich dies tue.

Was tat Jesus, wozu die Pharisäer seine Autorität in Frage stellten?

    • Weil er Prophezeiungen in Bezug auf den Messias erfüllt hat.

Das ist aber alles geschehen, damit erfüllt würde, was durch den Propheten gesagt ist, der spricht: »Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir demütig und reitend auf einem Esel, und zwar auf einem Füllen, dem Jungen des Lasttiers«. – Matthäus 21,4-5

    • Weil er die Kaufleute und Geldwechsler aus dem Tempel getrieben hat.

Und Jesus ging in den Tempel Gottes hinein und trieb alle hinaus, die im Tempel verkauften und kauften, und stieß die Tische der Wechsler um und die Stühle der Taubenverkäufer. Und er sprach zu ihnen: Es steht geschrieben: »Mein Haus soll ein Bethaus genannt werden!« Ihr aber habt eine Räuberhöhle daraus gemacht! – Matthäus 21,12-13

    • Weil er gerade dort im Tempel kranke Menschen geheilt hat.

Und es kamen Blinde und Lahme im Tempel zu ihm, und er heilte sie. – Matthäus 21,12-14

    • Weil er behauptet hat, die Autorität zu haben, Sünden zu vergeben.

Was ist denn leichter, zu sagen: Deine Sünden sind dir vergeben!, oder zu sagen: Steh auf und geh umher? Damit ihr aber wisst, dass der Sohn des Menschen Vollmacht hat, auf Erden Sünden zu vergeben — sprach er zu dem Gelähmten: Steh auf, nimm deine Liegematte und geh heim! Und er stand auf und ging heim. – Matthäus 9,5-7

    • Weil er den bösen Geistern befohlen hat, jemanden zu verlassen, und sie gehorchten ihm.

Und sie erstaunten alle, sodass sie sich untereinander fragten und sprachen: Was ist das? Was für eine neue Lehre ist dies? Mit Vollmacht gebietet er auch den unreinen Geistern, und sie gehorchen ihm! – Markus 1,27

    • Weil er den Sabbat gebrochen hat, während er behauptet hat, das Gesetz in diesem Fall nicht für ihn gegelten hat.

Denn der Sohn des Menschen ist Herr auch über den Sabbat. – Matthäus 12,8

    • Weil er in der Synagoge als einer, der Autorität hatte, gelehrt hat.

Und es geschah, als Jesus diese Worte beendet hatte, erstaunte die Volksmenge über seine Lehre, denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat, und nicht wie die Schriftgelehrten. – Matthäus 7,28-29

Die Pharisäer stellten Jesus diese Frage nicht, weil sie die Wahrheit wissen wollten.

Wenn sie Gläubige gewesen wären, hätte er ihre Frage beantwortet.

Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen! – Johannes 8,31-32

 

Der Zweck der Frage war, etwas zu hören, womit sie ihn anklagen könnten, damit sie ihn kreuzigen könnten.

    • Da Jesus ihre Herzen kannte und wusste, dass ihre Absicht darin bestand, ihn anzuklagen, beantwortete Er ihre Frage mit einer Frage.
    • Jesus fragte absichtlich etwas, von dem er wusste, dass sie ihm nicht antworten würden.
    • In seiner Weisheit wusste Jesus, dass die Pharisäer das Volk fürchteten.
    • Wenn sie sich nicht darum kümmerten, die Autorität von Johannes dem Täufer zu kennen, warum interessierten sie sich dann für seine Autorität?

Wie hätte Jesus die Frage beantworten können, wenn sie im Glauben gestellt worden wäre?

    • Jesus lehrt oft beginnend mit den Worten, „Habt ihr nicht gelesen…“
    • Ein anderer oft verwendeter Satz, den die Apostel später viele Male wiederholten, war, „wie geschrieben steht…“

Hätte Jesus die Frage beantworten wollen, hätte er hier dasselbe tun können.

Habt ihr nicht gelesen…

Als aber [Abram] von der Schlacht gegen Kedor-Laomer und die Könige, die mit ihm waren, zurückkehrte, ging ihm der König von Sodom entgegen in das Tal Schaweh, das ist das Königstal. Aber Melchisedek, der König von Salem, brachte Brot und Wein herbei. Und er war ein Priester Gottes, des Allerhöchsten. Und er segnete ihn und sprach: Gesegnet sei Abram von Gott, dem Allerhöchsten, dem Besitzer des Himmels und der Erde! – 1. Mose 14,17-19

Als Gott ist Jesus der Besitzer des Himmels und der Erde.

    • Wenn wir von Gottes Eigenschaften reden, denken wir normalerweise an Allmächtigkeit, Allwissenheit, Allgegenwart und Unveränderlichkeit.
    • Eine, die normalerweise nicht erwähnt wird, ist, dass Gott der Besitzer von allem ist.

Jesus hätte diese Stelle nicht verwenden müssen, er hätte mehrere der Psalmen verwenden können.

Dem HERRN gehört die Erde und was sie erfüllt, der Erdkreis und seine Bewohner; denn Er hat ihn gegründet über den Meeren und befestigt über den Strömen. – Psalm 24,1-2

Erkennt, dass der HERR Gott ist! Er hat uns gemacht, und nicht wir selbst, zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide. – Psalm 100,3

Dein ist der Tag, dein ist auch die Nacht, du hast den Mond und die Sonne bereitet. Du hast alle Grenzen des Landes festgesetzt; Sommer und Winter hast du gemacht. – Psalm 74,16-17

Mit Eigentum gehen sowohl Verantwortung als auch Autorität einher.

Als Schöpfer und Besitzer von Himmel und Erde gehört das Herrschaftsrecht ausschließlich ihm und wem er es gibt.

Der HERR hat seinen Thron im Himmel gegründet, und seine Königsherrschaft regiert über alles. Lobt den HERRN, ihr seine Engel, ihr starken Helden, die ihr seinen Befehl ausführt, gehorsam der Stimme seines Wortes! Lobt den HERRN, alle seine Heerscharen, seine Diener, die ihr seinen Willen tut! Lobt den HERRN, alle seine Werke, an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe den HERRN, meine Seele! – Psalm 103,19-22

Denn der HERR ist ein großer Gott und ein großer König über alle Götter. In seiner Hand sind die Tiefen der Erde, und die Gipfel der Berge gehören ihm. Sein ist das Meer, denn er hat es gemacht, und seine Hände haben das Festland bereitet. Kommt, lasst uns anbeten und uns beugen, lasst uns niederfallen vor dem HERRN, unserem Schöpfer! – Psalm 95,3-6

Alles, was dem HERRN wohlgefällt, das tut er, im Himmel und auf Erden, in den Meeren und in allen Tiefen: Er lässt Dünste aufsteigen vom Ende der Erde her, er macht Blitze beim Regen und holt den Wind aus seinen Speichern hervor. – Psalm 135,6-7

Obwohl Jesus die Frage zu diesem Zeitpunkt nicht beantwortete, tat er es später.

Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen. – Matthäus 28,18-20

Er hat auch die Vollmacht zu richten.

Und er hat ihm Vollmacht gegeben, auch Gericht zu halten, weil er der Sohn des Menschen ist. – Johannes 5,27

Paulus der Apostel fasst diese Vollmacht zusammen:

Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist. Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm. Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde, er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei. Denn es gefiel [Gott], in ihm alle Fülle wohnen zu lassen und durch ihn alles mit sich selbst zu versöhnen, indem er Frieden machte durch das Blut seines Kreuzes — durch ihn, sowohl was auf Erden als auch was im Himmel ist. – Kolosser 1,15-20

Angesichts dieser Dinge, was sollten wir tun?

Ich ermahne euch nun, ihr Brüder, angesichts der Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber darbringt als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer: Das sei euer vernünftiger Gottesdienst! Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch [in eurem Wesen] verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist. – Römer 12,1-2