Das Gleichnis von den zwei Söhnen

Matthäus 21,28-32

28 Was meint ihr aber? Ein Mensch hatte zwei Söhne. Und er ging zu dem ersten und sprach: Sohn, mache dich auf und arbeite heute in meinem Weinberg!
29 Der aber antwortete und sprach: Ich will nicht! Danach aber reute es ihn, und er ging.
30 Und er ging zu dem zweiten und sagte dasselbe. Da antwortete dieser und sprach: Ich [gehe], Herr! und ging nicht.

Beiden Söhnen wurde derselbe Befehl gegeben: „Sohn, mache dich auf und arbeite heute in meinem Weinberg!“

    • Es ist in Ordnung, wenn ein Vater seine Kinder arbeiten lässt.
    • Ein Vater sollte seine Kinder arbeiten lassen!
    • Ein Sohn sollte immer bereit sein, für seinen Vater zu arbeiten.
Gott ist unser himmlischer Vater und wir sollten immer bereit sein, ihm zu dienen.

Der Vater sprach mit jedem Sohn einzeln.

Unser himmlischer Vater hat jeden einzelnen von uns berufen, seinen Willen zu tun.

Der Befehl beantwortete die Fragen: wer, was, wann und wo?

    • Wer? Der Vater nannte jeden von ihnen „Sohn“.
    • Was? Der Befehl war zu arbeiten, nicht zu spielen.
    • Wann? Der Befehl lautet „heute“.
    • Wo? Die Arbeit war in seinem Weinberg, was bedeutete, dass ihre Arbeit fruchtbar sein sollte. Da der Weinberg ihrem Vater gehörte, sollten sie bereit sein, darin zu arbeiten.

Die Reaktion der Söhne auf den Befehl des Vaters:

    • Der erste Sohn schien rebellisch zu sein, aber er bereute und wurde rechtschaffen, indem er den Willen seines Vaters tat.
    • Der zweite Sohn schien gerecht zu sein, aber er wurde rebellisch, da er den Willen seines Vaters nicht tat.

Die Pharisäer hatten sich geweigert, Jesu Frage bezüglich Johannes zu beantworten, aber jetzt bringt er sie dazu, auf Umwegen zu antworten:

31 Wer von diesen beiden hat den Willen des Vaters getan? Sie sprachen zu ihm: Der erste. Da spricht Jesus zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Die Zöllner und die Huren kommen eher in das Reich Gottes als ihr!
32 Denn Johannes ist zu euch gekommen mit dem Weg der Gerechtigkeit, und ihr habt ihm nicht geglaubt. Die Zöllner und die Huren aber glaubten ihm; und obwohl ihr es gesehen habt, reute es euch nicht nachträglich, sodass ihr ihm geglaubt hättet.

Jesus erzählte zwei verschiedene Gleichnisse über einen Mann mit zwei Söhnen. Obwohl die Unterschiede zwischen ihnen beträchtlich sind, gibt es einige Dinge, die sie gemeinsam haben:

    • In beiden Gleichnissen repräsentiert einer der Söhne die selbstgerechten Pharisäer.

Er aber antwortete und sprach zum Vater: Siehe, so viele Jahre diene ich dir und habe nie dein Gebot übertreten… – Lukas 15,29a

Er sagte aber auch zu etlichen, die auf sich selbst vertrauten, dass sie gerecht seien, und die Übrigen verachteten, dieses Gleichnis: Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner. Der Pharisäer stellte sich hin und betete bei sich selbst so: O Gott, ich danke dir, dass ich nicht bin wie die übrigen Menschen, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner da. Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme! – Lukas 18,9-12

    • In beiden Gleichnissen behauptet einer der Söhne, immer den Willen seines Vaters zu tun, aber seine Handlungen sagen etwas anderes aus.

Der zweite Sohn schien gerecht zu sein, indem er das Richtige sagte, aber wie die Pharisäer stimmten seine Taten nicht mit seinen Worten überein.

Und er ging zu dem zweiten und sagte dasselbe. Da antwortete dieser und sprach: Ich [gehe], Herr! und ging nicht. – Matthäus 21,30

Denn Johannes ist zu euch gekommen mit dem Weg der Gerechtigkeit, und ihr habt ihm nicht geglaubt. – Matthäus 21,32

Bei Lukas waren die Pharisäer verärgert darüber, dass Jesus Zeit mit Sündern verbrachte.

Es pflegten sich ihm aber alle Zöllner und Sünder zu nahen, um ihn zu hören. Und die Pharisäer und die Schriftgelehrten murrten und sprachen: Dieser nimmt Sünder an und isst mit ihnen! – Lukas 15,1-2

Die Pharisäer werden im Gleichnis durch den älteren Bruder dargestellt.

Der sprach zu ihm: Dein Bruder ist gekommen, und dein Vater hat das gemästete Kalb geschlachtet, weil er ihn gesund wiedererhalten hat! Da wurde er zornig und wollte nicht hineingehen. Sein Vater nun ging hinaus und redete ihm zu. – Lukas 15,27-28

Du solltest aber fröhlich sein und dich freuen; denn dieser dein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden, und er war verloren und ist wiedergefunden worden! – Lukas 15,32

    • In beiden Gleichnissen stellt einer der Söhne den Sünder dar, der seine Sünde bereut und danach den Willen seines Vaters tut.

Der erste Sohn repräsentiert den Sünder, der den Worten des Johannes glaubte und Buße tat.

Und er ging zu dem ersten und sprach: Sohn, mache dich auf und arbeite heute in meinem Weinberg! Der aber antwortete und sprach: Ich will nicht! Danach aber reute es ihn, und er ging. – Matthäus 21,28b-29

Denn Johannes ist zu euch gekommen mit dem Weg der Gerechtigkeit, und ihr habt ihm nicht geglaubt. Die Zöllner und die Huren aber glaubten ihm; und obwohl ihr es gesehen habt, reute es euch nicht nachträglich, sodass ihr ihm geglaubt hättet. – Matthäus 21,32

Die Zöllner und die Huren kommen eher in das Reich Gottes als ihr! – Matthäus 21,31b

Der jüngere Sohn in Lukas repräsentiert den Sünder, der Buße tut und dann den Willen seines Vaters genauso tut wie hier.

Und der jüngere von ihnen sprach zum Vater: Gib mir den Teil des Vermögens, der mir zufällt, Vater! Und er teilte ihnen das Gut. Und nicht lange danach packte der jüngere Sohn alles zusammen und reiste in ein fernes Land, und dort verschleuderte er sein Vermögen mit ausschweifendem Leben. – Lukas 15,12-13

Er kam aber zu sich selbst und sprach: Wie viele Tagelöhner meines Vaters haben Brot im Überfluss, ich aber verderbe vor Hunger! Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen und zu ihm sagen: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir, und ich bin nicht mehr wert, dein Sohn zu heißen; mache mich zu einem deiner Tagelöhner! – Lukas 15,17-19

Und er machte sich auf und ging zu seinem Vater. Als er aber noch fern war, sah ihn sein Vater und hatte Erbarmen; und er lief, fiel ihm um den Hals und küsste ihn. Der Sohn aber sprach zu ihm: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir, und ich bin nicht mehr wert, dein Sohn zu heißen! – Lukas 15,20-21

Jesus gab die Herausforderung in Form einer Frage:

Wer von diesen beiden hat den Willen des Vaters getan? Sie sprachen zu ihm: Der erste. – Matthäus 21,31a

Wer von diesen beiden bist du ähnlich?

Viele, die behaupten, Christen zu sein, sind in Wirklichkeit Pharisäer wie der zweite Sohn in diesem Gleichnis und der ältere Bruder in Lukas.

    • Sie geben zu, dass das Wort Gottes wahr ist.
    • Sie beabsichtigen, sich eines Tages ernsthaft damit zu beschäftigen.
    • Sie sprechen darüber, das Werk des Vaters zu tun.
    • Sie halten den äußeren Anschein der Religion aufrecht, aber ihr Herz ist nicht in Ordnung mit Gott.
    • Sie denken, dass Worte und Versprechungen ausreichen.

Sei nicht wie der selbstgerechte Pharisäer, sondern sei wie der Sünder, der umkehrt und den Willen Gottes tut.

Und der Zöllner stand von ferne, wagte nicht einmal seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug an seine Brust und sprach: O Gott, sei mir Sünder gnädig! Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt in sein Haus hinab, im Gegensatz zu jenem. – Lukas 18,13-14

Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. – Matthäus 7,21

Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit. – 1. Johannes 2,17

Was ist Gottes Wille, den ich tun soll?

Das ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag. – Johannes 6,40

Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm. – Johannes 3,36

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen. – Johannes 5,24