Das, was Cäsar gehört

Matthäus 22,15-22

In diesem Abschnitt haben wir den Dienstag der Woche erreicht, in der Christus gekreuzigt wurde.

Jesus wurde am Montag als das makellose Lamm vorgewählt.

Redet zu der ganzen Gemeinde Israels und sprecht: Am zehnten Tag dieses Monats nehme sich jeder Hausvater ein Lamm, ein Lamm für jedes Haus; Dieses Lamm aber soll makellos sein, männlich und einjährig. Von den Schafen oder Ziegen sollt ihr es nehmen, und ihr sollt es aufbewahren bis zum vierzehnten Tag dieses Monats. Und die ganze Versammlung der Gemeinde Israels soll es zur Abendzeit schächten. – 2. Mose 12,3.5-6

Und die Schriftgelehrten und die obersten Priester hörten es und suchten, wie sie ihn umbringen könnten; denn sie fürchteten ihn, weil die ganze Volksmenge über seine Lehre staunte. Und als es Abend geworden war, ging er aus der Stadt hinaus. – Markus 11,18-19

Nun am Dienstag konfrontierten der Hohepriester und die Ältesten Jesus, als er in den Tempel kam.

Und als er in den Tempel kam, traten die obersten Priester und die Ältesten des Volkes zu ihm, während er lehrte, und sprachen: In welcher Vollmacht tust du dies, und wer hat dir diese Vollmacht gegeben? – Matthäus 21,23

Und sie suchten ihn zu ergreifen, fürchteten aber die Volksmenge, weil sie ihn für einen Propheten hielt. – Matthäus 21,46

15 Da gingen die Pharisäer und hielten Rat, wie sie ihn in der Rede fangen könnten.

Beachte, während wir diese Verse durchgehen, alle Gruppen, die zusammenkamen, um Rat zu halten, um zu entscheiden, wie sie sich am besten von Jesus Christus befreien könnten.

Eine Liste nach Beruf seiner Gegner

    • die Schriftgelehrten
    • die obersten Priester
    • die Ältesten des Volkes

Eine Liste nach politischen Parteien seiner Gegner

    • die Herodianer (eine Partei, die Herodes den Großen unterstützte)
    • die Sadduzäer (eine Partei, die nicht an die Auferstehung, Engel oder Geister glaubte)
    • die Pharisäer (eine Partei, die die Bedeutung des Gesetzes und der damit verbundenen mündlichen Überlieferungen betonte)

Diese gegnerischen politischen Parteien, angeführt von den Pharisäern, kamen zusammen, um Jesus Christus entgegenzutreten.

Und sie lauerten ihm auf und sandten Aufpasser ab, die sich stellen sollten, als wären sie redlich, um ihn bei einem Wort zu fassen, damit sie ihn der Obrigkeit und der Gewalt des Statthalters ausliefern könnten. – Lukas 20,20

16 Und sie sandten ihre Jünger samt den Herodianern zu ihm, die sprachen: Meister, wir wissen, dass du wahrhaftig bist und den Weg Gottes in Wahrheit lehrst und auf niemand Rücksicht nimmst; denn du siehst die Person der Menschen nicht an.

Die Pharisäer müssen den Herodianern nicht vertraut haben, da sie einige ihrer eigenen Jünger mit ihnen schickten.

Und sie sandten etliche von den Pharisäern und Herodianern zu ihm, um ihn in der Rede zu fangen. – Markus 12,13

Die Herodianer benutzten Schmeicheleien, um Jesus eine Falle zu stellen.

    • Sie nannten ihn „Meister“.
    • Sie sagten, „wir wissen, dass du wahrhaftig bist“ oder „dass du richtig redest“.
    • Sie sagten, „wir wissen, den Weg Gottes in Wahrheit lehrst“ oder „dass du richtig lehrst“.
    • Sie sagten, „wir wissen, dass du auf niemand Rücksicht nimmst; denn du siehst die Person der Menschen nicht an.“

17 Darum sage uns, was meinst du: Ist es erlaubt, dem Kaiser die Steuer zu geben, oder nicht?

Markus fügt hinzu, „Sollen wir sie geben oder nicht geben?“ – Markus 12,14c

18 Da aber Jesus ihre Bosheit erkannte, sprach er: Ihr Heuchler, was versucht ihr mich?

Jesus wusste alles, was in ihren Herzen war.

Da aber Jesus ihre Bosheit erkannte…

Da er aber ihre Heuchelei erkannte… – Markus 12,15a

Da er aber ihre Arglist erkannte… – Lukas 20,23a

Deshalb sagte er, „Weshalb versucht ihr mich?“ – Markus 12,15b

19 Zeigt mir die Steuermünze! Da reichten sie ihm einen Denar.
20 Und er spricht zu ihnen: Wessen ist dieses Bild und die Aufschrift?
21 Sie antworteten ihm: Des Kaisers. Da spricht er zu ihnen: So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!

Aus Matthäus 17 wissen wir, dass Jesus die Tempelsteuer bezahlt hat. Dies ist jedoch eine Steuer zur Unterstützung der römischen Regierung.

    • Hätte er „ja“ gesagt, es würde die Pharisäer ärgern und seine Behauptung dass er der Messias war gefährden.
    • Hätte er „nein“ gesagt, die Herodianern hätten ihn vor der Römer denunzieren können.

Der Versuch, Jesus eine Falle zu stellen, war ein Fehlschlag!

Und sie konnten ihn nicht bei diesem Wort fassen vor dem Volk; und sie verwunderten sich über seine Antwort und schwiegen. – Lukas 20,26

22 Als sie das hörten, verwunderten sie sich, und sie ließen ab von ihm und gingen davon.

Sollten Christen Steuern zahlen und die Gesetze des Landes befolgen, in dem sie leben?

Jedermann ordne sich den Obrigkeiten unter, die über ihn gesetzt sind; denn es gibt keine Obrigkeit, die nicht von Gott wäre; die bestehenden Obrigkeiten aber sind von Gott eingesetzt. Wer sich also gegen die Obrigkeit auflehnt, der widersetzt sich der Ordnung Gottes; die sich aber widersetzen, ziehen sich selbst die Verurteilung zu. – Römer 13,1-2

Gibt es eine Ausnahme? Ja, aber mit Konsequenzen!

Die Apostel wurden verhaftet, weil sie über Christus gepredigt hatten!

Es erhob sich aber der Hohepriester und sein ganzer Anhang, nämlich die Richtung der Sadduzäer; sie waren voll Eifersucht und legten ihre Hände an die Apostel und brachten sie in öffentlichen Gewahrsam. – Apostelgeschichte 5,17-18

Ein vom Gott gesandter Engel befreite sie und befahl ihnen, weiter zu predigen.

Aber ein Engel des Herrn öffnete in der Nacht die Türen des Gefängnisses, führte sie hinaus und sprach: Geht hin, tretet auf und redet im Tempel zum Volk alle Worte dieses Lebens! – Apostelgeschichte 5,19-20

Dieser Befehl Gottes machte den Befehl der Obrigkeit ungültig.

Als sie das hörten, gingen sie frühmorgens in den Tempel und lehrten. ! – Apostelgeschichte 5,21a

Die Pläne der Behörden für ein Gerichtsverfahren wurden unterbrochen.

Es kam aber der Hohepriester und sein Anhang, und sie riefen den Hohen Rat und alle Ältesten der Kinder Israels zusammen und sandten in das Gefängnis, um sie herbringen zu lassen. Als aber die Diener hinkamen, fanden sie jene nicht im Gefängnis. Da kehrten sie zurück, meldeten es und sprachen: Das Gefängnis fanden wir zwar mit aller Sorgfalt verschlossen und die Wächter außen vor den Türen stehen; als wir aber öffneten, fanden wir niemand darin! Als aber der [Hohe]priester und der Tempelhauptmann und die obersten Priester diese Worte hörten, gerieten sie ihretwegen in Verlegenheit, was daraus werden sollte. – Apostelgeschichte 5,21b-24

Als sie erfuhren, dass die Apostel wieder im Tempel predigten, verhafteten sie sie erneut.

Da kam jemand und meldete ihnen und sprach: Siehe, die Männer, die ihr ins Gefängnis gebracht habt, stehen im Tempel und lehren das Volk! – Apostelgeschichte 5,25

Bei ihrem neuen Gerichtsverfahren waren die Apostel trotzig, weil sie wussten, dass es richtig war, weiterzumachen, weil Gott es ihnen befohlen hatte.

Und sie brachten sie und stellten sie vor den Hohen Rat; und der Hohepriester fragte sie und sprach: Haben wir euch nicht streng verboten, in diesem Namen zu lehren? Und siehe, ihr habt Jerusalem erfüllt mit eurer Lehre und wollt das Blut dieses Menschen auf uns bringen! Aber Petrus und die Apostel antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen! – Apostelgeschichte 5,27-29

Sie widersetzten sich jedoch weder ihrer Bestrafung noch protestierten sie gegen die Folgen ihrer Taten.

Und sie fügten sich ihm und riefen die Apostel herbei und gaben ihnen Schläge und verboten ihnen, in dem Namen Jesu zu reden, und entließen sie. Sie nun gingen voll Freude vom Hohen Rat hinweg, weil sie gewürdigt worden waren, Schmach zu leiden um Seines Namens willen; und sie hörten nicht auf, jeden Tag im Tempel und in den Häusern zu lehren und das Evangelium von Jesus, dem Christus, zu verkündigen. – Apostelgeschichte 5,40-42