zu kurz kommen

Klagelieder 1,1-11

auf YouTube live anschauen um 11 Uhr

Einleitung: die historische Geschichte

Jeremia hatte viele Jahre damit verbracht, Jerusalem vor dem bevorstehenden Gericht zu warnen, wenn sie sich nicht an Gott wenden würden, und dafür haben sie ihn in den Kerker geworfen und ihn geschlagen. Einmal haben sie ihn in eine Zisterne geworfen und dem Tod überlassen.

Könige 25,8-11 sagt uns, wie dieses Gericht vollzogen wurde: Und am siebten Tag des fünften Monats — das ist das neunzehnte Jahr Nebukadnezars, des Königs von Babel — kam Nebusaradan, der Oberste der Leibwache, der Diener des Königs von Babel, nach Jerusalem, und er verbrannte das Haus des HERRN und das Haus des Königs und alle Häuser von Jerusalem, ja, alle großen Häuser verbrannte er mit Feuer. Und das ganze Heer der Chaldäer, das bei dem Obersten der Leibwache war, riss die Mauern von Jerusalem ringsum nieder. Den Überrest des Volkes aber, der in der Stadt noch übrig geblieben war, und die Überläufer, die zum König von Babel übergegangen waren, und den Überrest der Menge führte Nebusaradan, der Oberste der Leibwache, hinweg. – 2. Könige 25,8-11

„Und es geschah, nachdem Israel gefangen genommen und Jerusalem verwüstet worden war, da saß Jeremia weinend da und beklagte dieses Klagelied über Jerusalem und sagte: Ach, wie einsam sitzt doch jetzt die Stadt, die einst so stark bevölkert war!“ – Beginn der Klagelieder in der Septuaginta

Vergleichen wir dies mit dem, was aus dieser großartigen Stadt werden sollte:

    • Die Verheißung an Abraham

… in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf der Erde! – 1. Mose 12,3b

    • Die Verheißung an Mose

… an dem Ort, den der HERR, euer Gott, aus allen euren Stämmen erwählen wird, um seinen Namen dorthin zu setzen, damit er [dort] wohne, da sollt ihr ihn suchen, und dahin sollst du kommen. – 5. Mose 12,5

Und dort sollt ihr vor dem HERRN, eurem Gott, essen und fröhlich sein, ihr und eure Familien, über allem, was eure Hand erworben hat, womit der HERR, dein Gott, dich gesegnet hat. – 5. Mose 12,7

    • Die Verheißung an David

Und ich werde für mein Volk Israel einen Ort bereiten und werde es einpflanzen, dass es dort bleiben und nicht mehr beunruhigt werden soll… – 2. Samuel 7,10a

Aber meine Gnade soll nicht von ihm weichen… sondern dein Haus und dein Königreich sollen ewig Bestand haben vor deinem Angesicht; dein Thron soll auf ewig fest stehen! – 2. Samuel 7,15-16

    • Das Weihungsgebet Salomos für den Tempel

damit alle Völker auf Erden erkennen, dass er, der HERR, Gott ist, und keiner sonst! – 1. Kings 8,60

    • Das Zeugnis der Psalmen

Groß ist der HERR und hoch zu loben in der Stadt unsres Gottes, auf seinem heiligen Berg. Schön erhebt sich, die Freude der ganzen Erde, der Berg Zion auf der Seite des Nordens — die Stadt des großen Königs. – Psalm 48,2-3

Durch diesen Vergleich können wir deutlich erkennen, dass Jerusalem zu kurz kommt von dem, was Gott für sie geplant hatte.

So wie Babylon einige Jahre später: Sie wurde „auf einer Waage gewogen und zu leicht erfunden“.

Das ist vergleichbar mit der Tatsache, dass alle eines Tages im Gericht vor Gott stehen werden!

Was für eine schreckliche Sache wäre es, vor Gott zu stehen und zu erkennen, dass du wie die Stadt Jerusalem zu kurz gekommen bist.

Betrachten wir nun die gefallene Stadt Jerusalem durch die Augen des weinenden Propheten.

1 Ach, wie einsam sitzt doch jetzt die Stadt, die einst so stark bevölkert war! Sie ist zur Witwe geworden, sie, die groß war unter den Völkern; die Fürstin der Hauptstädte Muss nun Frondienste leisten!

Ihre Hoffnung war verloren

… wie einsam sitzt doch jetzt die Stadt…

O dass ich wäre wie in den früheren Monaten, wie in den Tagen, als Gott mich behütete, als seine Leuchte über meinem Haupt schien und ich in seinem Licht durch das Dunkel ging; wie ich in den Tagen meiner Mannesreife war, als über meinem Zelt der vertraute Umgang mit Gott waltete, als der Allmächtige noch mit mir war… – Hiob 29,2-5a

 2 Sie weint unaufhörlich bei Nacht, und ihre Tränen laufen ihr über die Wangen; sie hat keinen Tröster unter allen ihren Liebhabern; alle ihre Freunde sind ihr untreu, sind ihr zu Feinden geworden.

An Stelle der Hoffnung sind Tränen

Sie weint unaufhörlich…

3 Juda ist ausgewandert vor lauter Elend und hartem Knechtsdienst; es wohnt unter den Heiden, es findet keine Ruhe! Alle seine Verfolger haben es eingeholt mitten in seinen Nöten.

…es findet keine Ruhe!

4 Die Straßen Zions trauern, weil niemand mehr zu den Festen kommt; alle ihre Tore sind verödet, ihre Priester seufzen; ihre Jungfrauen sind betrübt, und ihr selbst ist bitter weh.

… trauern… seufzen… betrübt
(Jerusalem wird Zion genannt, wenn es sich auf den Ort bezieht, an dem Gott sich entschieden hat, mit den Menschen zu wohnen, aber jetzt ist er von ihm verlassen.)

…ihr selbst ist bitter weh

 5 Ihre Widersacher haben die Oberhand gewonnen, ihren Feinden geht es gut; denn der HERR hat ihr Betrübnis zugefügt um ihrer vielen Übertretungen willen; ihre Kinder sind in die Gefangenschaft gewandert vor dem Feind her.

…der HERR hat ihr Betrübnis zugefügt…

Obwohl sich die Menschen von Zion verlassen gefühlt haben, war Gott immer noch aktiv an dem beteiligt, was geschah. Es war ihre Sünde, die dieses Betrübnis hervorgebracht hat.

6 So ist der Tochter Zion all ihr Schmuck genommen; ihre Fürsten sind Hirschen gleichgeworden, die keine Weide finden; kraftlos ziehen sie hin vor dem Verfolger.

Ihre Herrlichkeit ist verschwunden

    • ihr Schmuck
    • ihre Fürsten

7 Jerusalem gedenkt in den Tagen ihres Elends und ihrer Plünderung an all ihre Kostbarkeiten, die sie hatte von uralten Zeiten her. Als ihr Volk durch die Gewalt des Feindes fiel, gab es niemand, der ihr zu Hilfe kam; ihre Feinde sahen sie und lachten über ihren Untergang.

    • ihre Kostbarkeiten

8 Jerusalem hat schwer gesündigt; darum ist sie zum Abscheu geworden; alle, die sie ehrten, verachten sie jetzt, denn sie haben ihre Blöße gesehen; auch sie selbst stöhnt auf und wendet sich ab.
9 Ihre Unreinheit klebt an ihren Säumen; sie hat ihr Ende nicht bedacht. Sie ist schrecklich heruntergekommen; niemand tröstet sie. Ach, HERR, sieh mein Elend an, denn der Feind triumphiert!

Ihre Halt war verloren

ihre Feinde sahen sie und lachten über ihren Untergang

sie ist zum Abscheu geworden

alle, die sie ehrten, verachten sie jetzt

Sie ist schrecklich heruntergekommen

der Feind triumphiert!

Warum?

Jerusalem hat schwer gesündigt

„gesündigt“ bedeutet das Verfehlen eines Ziels, nicht tun, was befohlen wurde.

sie hat ihr Ende nicht bedacht

10 Der Feind hat seine Hand ausgestreckt nach allen ihren Kostbarkeiten; ja, sie hat sehen müssen, wie Heiden in ihr Heiligtum eindrangen, von denen du doch geboten hattest, Dass sie nicht in deine Gemeinde kommen sollten!

Ihr Heiligtum ging verloren

Das Heiligtum war ein Ort, an den sie kommen und Gemeinschaft mit Gott haben konnten. Nun war es auch verloren.

 11 All ihr Volk seufzt auf der Suche nach Brot; sie haben ihre Kostbarkeiten um Nahrung hergegeben, um sich nur am Leben zu erhalten. HERR, schau her und sieh, wie verachtet ich bin!

Wegen der Sünde des Volkes Zion verloren sie ihre Hoffnung, ihre Herrlichkeit, ihren Halt und ihre Heiligtum. Sie dachten nicht darüber nach, was ihr Ende sein würde, und so kamen sie zu kurz.

Was haben diese Klagelieder eines weinenden Propheten, der dies schrieb, als er nach dem Fall Zions im Staub saß, mit uns zu tun?

Denn alles, was zuvor geschrieben worden ist, wurde zu unserer Belehrung zuvor geschrieben, damit wir durch das Ausharren und den Trost der Schriften Hoffnung fassen. – Römer 15,4

Wenn jemand die Lektionen dieser Schriftstelle lernt, kann er die Hoffnung besitzen, die Zion verloren hat, wenn er seinen Glauben an den Herrn Jesus Christus setzt.

Jetzt aber ist außerhalb des Gesetzes die Gerechtigkeit Gottes offenbar gemacht worden, die von dem Gesetz und den Propheten bezeugt wird, nämlich die Gerechtigkeit Gottes durch den Glauben an Jesus Christus, die zu allen und auf alle [kommt], die glauben. Denn es ist kein Unterschied; denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. – Römer 3,21-24

Wer dies bereits getan hat, sollte darauf achten, dass er im Dienst Jesu Christi nicht zu kurz kommt.

Wer Kriegsdienst tut, verstrickt sich nicht in Geschäfte des Lebensunterhalts, damit er dem gefällt, der ihn in Dienst gestellt hat. – 2. Timotheus 2,4

Denn Demas hat mich verlassen, weil er die jetzige Weltzeit lieb gewonnen hat… – 2. Timotheus 4,10

Wisst ihr nicht, dass die, welche in der Rennbahn laufen, zwar alle laufen, aber nur einer den Preis erlangt? Lauft so, dass ihr ihn erlangt! Jeder aber, der sich am Wettkampf beteiligt, ist enthaltsam in allem — jene, um einen vergänglichen Siegeskranz zu empfangen, wir aber einen unvergänglichen. – 1. Korinther 9,24-25

So laufe ich nun nicht wie aufs Ungewisse; ich führe meinen Faustkampf nicht mit bloßen Luftstreichen, sondern ich bezwinge meinen Leib und beherrsche ihn, damit ich nicht anderen verkündige und selbst verwerflich werde. – 1. Korinther 9,26-27

Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch [in eurem Wesen] verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist. – Römer 12,2