Die Stimme eines Rufenden

Jesaja 40,3-11

auf YouTube live anschauen um 11 Uhr

3 Die Stimme eines Rufenden [ertönt]: In der Wüste bereitet den Weg des HERRN, ebnet in der Steppe eine Straße unserem Gott!

Höre nur auf die richtige Stimme.

Heute sind unglaublich viele Stimmen zu hören.

Politiker, Parteien, Pädagogen, Psychologen, Philosophen, Priester, Prediger, einige davon falsche Propheten, der Papst, das Publikum…

Die meisten dieser Stimmen würden dich in die Irre führen, wenn du zuhören würdest.

Hast du jemals den Rat gehört, folge einfach deinem Herzen?

Überaus trügerisch ist das Herz und bösartig; wer kann es ergründen? – Jeremia 17,9

Hier ist die Stimme nicht von irgendeiner angesehenen Person zu hören, sondern die von jemandem in der Wüste.

Im Hebräischen gibt es keine Satzzeichen wie im Englischen oder Deutschen.

Wenn wir das Satzzeichen an der falschen Stelle haben, ändert sich die Bedeutung.

Die griechische Übersetzung dieses Satzes aus der Septuaginta wird im Neuen Testament viermal zitiert.

»Die Stimme eines Rufenden [ertönt] in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Pfade eben!« – Markus 1,3

Aus dem Neuen Testament wissen wir, dass Johannes der Täufer sich selbst als diese Stimme identifizierte.

Und dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden von Jerusalem Priester und Leviten sandten, um ihn zu fragen: Wer bist du? Und er bekannte es und leugnete nicht, sondern bekannte: Ich bin nicht der Christus! Und sie fragten ihn: Was denn? Bist du Elia? Und er sprach: Ich bin’s nicht! Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein! Nun sprachen sie zu ihm: Wer bist du denn? Damit wir denen Antwort geben, die uns gesandt haben: Was sagst du über dich selbst? Er sprach: Ich bin »die Stimme eines Rufenden, [die ertönt] in der Wüste: Ebnet den Weg des Herrn!«, wie der Prophet Jesaja gesagt hat. – Johannes 1,19-23

Wenn es so viele Stimmen in der Welt gibt, wie kann ich wissen, welche Stimme ich hören soll?

​Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn es sind viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen. Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist aus Gott; und jeder Geist, der nicht bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist nicht aus Gott. – 1. Johannes 4,1-3a

Lerne die Bedeutung der Botschaft.

    • Die Bedeutung wird klarer, wenn wir sie in dem Kontext untersuchen, in dem Johannes der Täufer sie predigte.

Und er kam in die ganze Umgegend des Jordan und verkündigte eine Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden, wie geschrieben steht im Buch der Worte des Propheten Jesaja, der spricht: »Die Stimme eines Rufenden [ertönt] in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Pfade eben! – Lukas 3,3-4

Die Botschaft lautet eigentlich: Buße tun!

    • Bereitet den Weg des HERRN!

Das Wort „bereitet“ bedeutet „sich wenden“.

Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Schuld auf ihn. – Jesaja 53,6

Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, all ihr Enden der Erde; denn ich bin Gott und keiner sonst! – Jesaja 45,22

Und er wird sagen: Macht Bahn, macht Bahn! Ebnet den Weg! Räumt jeden Anstoß aus dem Weg meines Volkes! – Jesaja 57,14

Geht hin, geht hin durch die Tore! Bereitet dem Volk den Weg; macht Bahn, macht Bahn! Räumt die Steine weg! Hebt das Banner hoch empor über die Völker! Siehe, der HERR lässt verkündigen bis ans Ende der Erde: Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein Heil kommt! Siehe, sein Lohn ist bei ihm, und was er sich erworben hat, geht vor ihm her! – Jesaja 62,10-11

    • Macht seine Pfade eben!

Das Wort „eben“ bedeutet „gerade“.

Torheit ist dem Unvernünftigen eine Wonne, ein verständiger Mann aber wandelt geradeaus. – Sprüche 15,21

Ich selbst will vor dir herziehen und das Hügelige eben machen – Jesaja 45,2a

4 Jedes Tal soll erhöht und jeder Berg und Hügel erniedrigt werden; was uneben ist, soll gerade werden, und was hügelig ist, zur Ebene!

    • Jedes Tal soll erhöht werden!

denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten – Römer 3,23

    • Jeder Berg und Hügel soll erniedrigt werden!

sodass wir Vernunftschlüsse zerstören und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und jeden Gedanken gefangen nehmen zum Gehorsam gegen Christus – 2. Korinther 10,5

5 Und die Herrlichkeit des HERRN wird sich offenbaren, und alles Fleisch miteinander wird sie sehen; denn der Mund des HERRN hat es geredet.

Wisse, dass Gottes Stimme am Ende von allen gehört wird.

…die Herrlichkeit des HERRN wird sich offenbaren…

Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben; und es werden sich seinetwegen an die Brust schlagen alle Geschlechter der Erde! Ja, Amen. – Offenbarung 1,7

…alles Fleisch miteinander wird sie sehen…

Ich habe bei mir selbst geschworen, aus meinem Mund ist Gerechtigkeit hervorgegangen, ein Wort, das nicht zurückgenommen wird: Ja, mir soll sich jedes Knie beugen und jede Zunge schwören! – Jesaja 45,23

…denn der Mund des HERRN hat es geredet!

6 Es spricht eine Stimme: Verkündige! Und er sprach: Was soll ich verkündigen? »Alles Fleisch ist Gras und alle seine Anmut wie die Blume des Feldes!
7 Das Gras wird dürr, die Blume fällt ab; denn der Hauch des HERRN hat sie angeweht. Wahrhaftig, das Volk ist Gras!
8 Das Gras ist verdorrt, die Blume ist abgefallen; aber das Wort unseres Gottes bleibt in Ewigkeit!«

Erwarte die vollständige Erfüllung seines Wortes.

Die Stimme hier ist nicht dieselbe wie die Stimme in der Wüste, sondern spricht mit der Stimme in der Wüste.

Verkündige!

Erste Stimme: Was soll ich verkündigen?

Alles Fleisch ist Gras…

Denn was ist euer Leben? Es ist doch nur ein Dunst, der eine kleine Zeit sichtbar ist; danach aber verschwindet er. – Jakobus 4,14b

…aber das Wort unseres Gottes bleibt in Ewigkeit!

9 Steige auf einen hohen Berg, o Zion, die du frohe Botschaft verkündigst! Erhebe deine Stimme mit Macht, o Jerusalem, die du frohe Botschaft verkündigst; erhebe sie, fürchte dich nicht; sage den Städten Judas: Seht, da ist euer Gott!

Sei bereit für sein Wiederkunft.

Das ist die Botschaft des Trostes.

Tröstet, tröstet mein Volk!, spricht euer Gott. Redet zum Herzen Jerusalems und ruft ihr zu, dass ihr Frondienst vollendet, dass ihre Schuld abgetragen ist; denn sie hat von der Hand des HERRN Zweifaches empfangen für alle ihre Sünden. – Jesaja 40,1-2

…erhebe sie, fürchte dich nicht…

Seht, da ist euer Gott!

10 Siehe, GOTT, der Herr, kommt mit Macht, und sein Arm wird herrschen für ihn; siehe, sein Lohn ist bei ihm, und was er sich erworben hat, geht vor ihm her.

Normalerweise wird der Name Gottes „Jahwe“ mit HERRN übersetzt, aber hier wird er mit „GOTT“ übersetzt, da ein zweites Wort mit der Bedeutung „Herrn“ enthalten ist.

Der Name „Jahwe“ bedeutet der Selbstexistierende und ist der Name Jesu im Alten Testament.

Der Name „Jesus“ bedeutet „Jahwe rettet“.

    • Er kommt mit Macht!
    • Sein Arm wird herrschen für ihn.
    • Sein Lohn ist bei ihm.

Und siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden so zu vergelten, wie sein Werk sein wird. – Offenbarung 22,12

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. – Römer 6,23

    • …und was er sich erworben hat, geht vor ihm her…

So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch zu Aufsehern gesetzt hat, um die Gemeinde Gottes zu hüten, die er durch sein eigenes Blut erworben hat! – Apostelgeschichte 20,28

Wir werden bei ihm sein!

11 Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte; die Lämmer wird er in seinen Arm nehmen und im Bausch seines Gewandes tragen; die Mutterschafe wird er sorgsam führen.

    • Jesus ist der Hirte!

Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe. – Johannes 10,11