ein treues Herz

1. Samuel 12,16-25

auf YouTube live anschauen um 11 Uhr

16 Jetzt aber tretet herzu und seht, was für eine große Sache der HERR vor euren Augen tun wird!
17 Ist nicht jetzt die Weizenernte? Ich aber will den HERRN anrufen, dass er es donnern und regnen lässt, damit ihr erkennt und einseht, dass eure Bosheit groß ist, die ihr vor den Augen des HERRN begangen habt, indem ihr für euch einen König begehrt habt!
18 Da rief Samuel den HERRN an, und der HERR ließ es donnern und regnen an jenem Tag. Da fürchtete das ganze Volk den HERRN und Samuel sehr.

Warum ist ein treues Herz wichtig?

wegen Gottes Souveränität und Macht

    • Gott hat Vollmacht über die Natur.
    • Gott greift in menschliche Angelegenheiten ein, wenn es ihm gefällt.
    • Gott wird manchmal seinen Unmut über die Sünde zeigen.

wegen Gottes Gerechtigkeit und Heiligkeit

Der Donner und der Regen waren eine Erinnerung daran, dass Gott Sünden nicht übersieht.

Sünde hat echte Konsequenzen.

Ein Urteil über die Abtrünnigkeit des Gottlosen [kommt] aus der Tiefe meines Herzens: Die Gottesfurcht gilt nichts vor seinen Augen! – Psalm 32,2

Gott weiß, wie er deine Aufmerksamkeit erregen kann.

    • Manchmal bringt er einen Sturm in dein Leben.
    • Manchmal nimmt er dir etwas weg.

Der Sturm kam zur Erntezeit, was wahrscheinlich Auswirkungen auf den Ertrag hatte.

Was muss er tun, damit du zuhörst?

19 Und das ganze Volk sprach zu Samuel: Bitte den HERRN, deinen Gott, für deine Knechte, damit wir nicht sterben; denn zu allen unseren Sünden haben wir noch die Bosheit hinzugefügt, dass wir für uns einen König begehrten!

Die verlangte Wirkung des Sturms ist Reue.

Nun freue ich mich — nicht darüber, dass ihr betrübt wurdet, sondern darüber, dass ihr zur Buße betrübt worden seid; denn ihr seid in gottgewollter Weise betrübt worden, sodass ihr von uns keinerlei Schaden genommen habt. – 2. Korinther 7,9

Denn die gottgewollte Betrübnis bewirkt eine Buße zum Heil, die man nicht bereuen muss; die Betrübnis der Welt aber bewirkt den Tod. – 2. Korinther 7,10

Denn siehe, wie viel ernstes Bemühen hat dies bei euch bewirkt, dass ihr in gottgewollter Weise betrübt worden seid, dazu Verantwortung, Entrüstung, Furcht, Verlangen, Eifer, Bestrafung! Ihr habt in jeder Hinsicht bewiesen, dass ihr in der Sache rein seid. – 2. Korinther 7,11

20 Samuel aber sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht! Ihr habt zwar all dieses Böse getan; doch weicht nicht von der Nachfolge des HERRN ab, sondern dient dem HERRN von ganzem Herzen!
21 Und weicht nicht ab zu den nichtigen Götzen; sie nützen euch nichts und können euch nicht erretten, denn sie sind nichtig.

wegen Gottes Barmherzigkeit und Vergebung

Wenn wir unsere Sünden bekennen, zeigt Gott Gnade.

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. – 1. Johannes 1,9

Sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht GOTT, der Herr: Ich habe kein Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern daran, dass der Gottlose umkehre von seinem Weg und lebe! Kehrt um, kehrt um von euren bösen Wegen! Warum wollt ihr sterben, o Haus Israel? – Hesekiel 33,11

Es gibt auch ein Wort des Trostes und Anweisungen für die Zukunft: fürchte dich nicht, sondern sei von nun an treu.

Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt. – 1. Johannes 2,1-2

Gottes Barmherzigkeit zeigt sich in seiner Bereitschaft zu vergeben, selbst wenn wir ihm Unrecht getan haben.

Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe. – 2. Petrus 3,9

Gott möchte, dass sein Volk ihm von ganzem Herzen dient und nur ihm treu bleibt.

Samuels Anweisung, den Herrn zu fürchten und ihm von ganzem Herzen treu zu dienen, zeigt, dass Gott echte Hingabe und Anbetung schätzt, die aus tiefer Ehrfurcht vor seiner Größe erwächst.

22 Der HERR aber wird um seines großen Namens willen sein Volk nicht verstoßen, denn es hat dem HERRN gefallen, euch zu seinem Volk zu machen.

wegen Gottes Treue

Gott wird uns nicht im Stich lassen, auch wenn wir gesündigt haben.

Gott sehnt sich nach Gemeinschaft mit seinem Volk.

Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Mahl mit ihm essen und er mit mir. – Offenbarung 3,20

Gott hat uns als sein Volk erwählt und seine Versprechen bleiben bestehen.

Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht – 1. Petrus 2,9

Dies liegt nicht daran, dass wir es wert wären, sondern an Seinem großen Namen.

23 Es sei aber auch ferne von mir, mich an dem HERRN zu versündigen, dass ich aufhören sollte, für euch zu beten und euch den guten und richtigen Weg zu lehren!

Gott ist unser Beschützer

Samuels Versprechen, für die Menschen zu beten und sie den richtigen Weg zu lehren, spiegelt Gottes Fürsorge für sein Volk wider. Er möchte aktiv eingreifen und uns den rechten Weg weisen.

Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, welche ihn fürchten; denn er weiß, was für ein Gebilde wir sind; er denkt daran, dass wir Staub sind. – Psalm 103,13-14

Aber die Gnade des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit Über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit bis zu den Kindeskindern bei denen, die seinen Bund bewahren und an seine Gebote gedenken, um sie zu tun. – Psalm 103,17-18

Der Apostel Paulus betete dasselbe für die Gemeinde in Saloniki.

Deshalb hören wir auch seit dem Tag, da wir es vernommen haben, nicht auf, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht, damit ihr des Herrn würdig wandelt und ihm in allem wohlgefällig seid: in jedem guten Werk fruchtbar und in der Erkenntnis Gottes wachsend, mit aller Kraft gestärkt gemäß der Macht seiner Herrlichkeit zu allem standhaften Ausharren und aller Langmut, mit Freuden, indem ihr dem Vater Dank sagt, der uns tüchtig gemacht hat, teilzuhaben am Erbe der Heiligen im Licht. – Kolosser 1,9-12

24 So fürchtet nun den HERRN und dient ihm in Wahrheit, mit eurem ganzen Herzen; denn seht, wie mächtig er sich an euch erwiesen hat!

wegen Gottes Gnade

Wir sind seiner Gnade nicht würdig, aber er verdient unsere Treue.

25 Wenn ihr aber dennoch Böses tut, so werdet ihr samt eurem König weggerafft werden!

Mein Sohn, verwirf nicht die Züchtigung des HERRN und sei nicht unwillig über seine Zurechtweisung; denn wen der HERR liebt, den züchtigt er, wie ein Vater den Sohn, an dem er Wohlgefallen hat. – Sprüche 3,11-12