Welches ist besser?

Philipper 1,21-26

21 Denn für mich ist Christus das Leben, und das Sterben ein Gewinn.
22 Wenn aber das Leben im Fleisch mir Gelegenheit gibt zu fruchtbarer Wirksamkeit, so weiß ich nicht, was ich wählen soll.
23 Denn ich werde von beidem bedrängt: Mich verlangt danach, aufzubrechen und bei Christus zu sein, was auch viel besser wäre;
24 aber es ist nötiger, im Fleisch zu bleiben um euretwillen.

Paulus beschreibt ein Paradox, das jeder, der an Christus glaubt, täglich erlebt.

Das Verlangen hier aufzubrechen und bei Christus zu sein. Diese Option wäre viel besser.

    • In 1. Korinther 2,9 hat er Jesaja zitiert, der gesagt hat: „Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört und keinem Menschen ins Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben“.
    • Aber in 2. Korinther 12,4 hat er erzählt, wie er: „in das Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, die ein Mensch nicht sagen darf“.
    • Paulus hatte große Vorfreude auf den Tag, an dem er mit Christus zusammen sein würde.

indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus, – Titus 2,13

    • Es gab eine Zeit, in der Paulus glaubte, dass er bei der Wiederkunft Christi noch am Leben sein würde. Später im Leben glaubte er, dass er zu denen gehören würde, die auferstehen würden. Diese Veränderung in seinem Denken findet zwischen dem Schreiben des ersten und des zweiten Korintherbriefes statt. Vergleiche 1, Korinther 15, 51-52 und 2. Korinther 4, 14, um den Unterschied zu sehen.

Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden. – 1. Korinther 15,51-52

da wir wissen, dass der, welcher den Herrn Jesus auferweckt hat, auch uns durch Jesus auferwecken und zusammen mit euch vor sich stellen wird. – 2. Korinther 4,14

    • In beiden Fällen freute er sich darauf.

Die Gelegenheit, hier zu bleiben und die Früchte seiner Arbeit zu genießen.

Dies kann auf zwei Arten gesehen werden:

    • Erstens, dass zusätzliche Arbeit zu einer Erhöhung der Belohnung führen würde.
    • Zweitens, dass er die Ernte seiner früheren Arbeit mit eigenen Augen sehen könnte.

In beiden Fällen wäre es für die Gemeinde in Philippi von Vorteil, wenn er auf der Erde bleiben würde. Daher war er überzeugt, dass er freigelassen werden würde, was es ihm ermöglichen würde, Philippi erneut zu besuchen.

25 Und weil ich davon überzeugt bin, so weiß ich, dass ich bleiben und bei euch allen sein werde zu eurer Förderung und Freude im Glauben,
26 damit ihr umso mehr zu rühmen habt in Christus Jesus um meinetwillen, weil ich wieder zu euch komme.

Hast du die Sehnsucht, die Paulus hatte, Christus von Angesicht zu Angesicht zu sehen?

Trägt das Leben, das du lebst, Früchte für Christus, so dass es sich für Gott lohnt, dich hier zu halten?

Wenn nicht, was könntest du tun, um es zu ändern?