Ein würdiges Leben

Philipper 1,27-30

27 Nur führt euer Leben würdig des Evangeliums von Christus, damit ich, ob ich komme und euch sehe oder abwesend bin, von euch höre, dass ihr fest steht in einem Geist und einmütig miteinander kämpft für den Glauben des Evangeliums
28 und euch in keiner Weise einschüchtern lasst von den Widersachern, was für sie ein Anzeichen des Verderbens, für euch aber der Errettung ist, und zwar von Gott.
29 Denn euch wurde, was Christus betrifft, die Gnade verliehen, nicht nur an ihn zu glauben, sondern auch um seinetwillen zu leiden,
30 sodass ihr denselben Kampf habt, den ihr an mir gesehen habt und jetzt von mir hört.

Das Leben in Christus ist ein Kampf. In diesem Abschnitt sagt uns Paulus, wie unser Leben als Soldaten Jesu Christi aussehen soll.

Unnachgiebig im Kampf

    • Du solltest wie ein Soldat Jesu Christi aussehen.
    • Du solltest dich wie ein Soldat Jesu Christi verhalten.

Du nun erdulde die Widrigkeiten als ein guter Streiter Jesu Christi! – 2. Timotheus 2,3

    • Du solltest wie ein Soldat Jesu Christi riechen.
    • Du solltest wie ein Soldat Jesu Christi denken.

Wer Kriegsdienst tut, verstrickt sich nicht in Geschäfte des Lebensunterhalts, damit er dem gefällt, der ihn in Dienst gestellt hat. – 2. Timotheus 2,4

Ungeteilt im Kampf

Ich bitte aber nicht für diese allein, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben werden, auf dass sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. – Johannes 17,20-21

    • Fest stehen in einem Geist
    • Kämpfen mit einem Verstand

Unerschrocken im Kampf

Hab keine Angst vor den Widersachern.

    • Verfolgung ist ein Beweis ihres Verderbens.
    • Verfolgung ist ein Beweis deine Errettung.

Und alle, die gottesfürchtig leben wollen in Christus Jesus, werden Verfolgung erleiden. – 2. Timotheus 3,12

Nutze die Verfolgung als eine Gelegenheit

Du hast die Gelegenheit erhalten, an ihn zu glauben und durch dein Leiden ein Zeugnis für ihn zu sein.

Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und lügnerisch jegliches böse Wort gegen euch reden um meinetwillen! Freut euch und jubelt, denn euer Lohn ist groß im Himmel; denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch gewesen sind. – Matthäus 5,11-12

Paulus versteht ihre Lage, weil er dasselbe erlebt hat und erlebt.

Das Leben in Christus ist ein Kampf. Sei Unnachgiebig, Ungeteilt, und Unerschrocken im Kampf.

Darum, meine geliebten Brüder, seid fest, unerschütterlich, nehmt immer zu in dem Werk des Herrn, weil ihr wisst, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist im Herrn! – 1. Korinther 15,58