Auf das des anderen schauen

Philipper 2,3-5

3 Tut nichts aus Selbstsucht oder nichtigem Ehrgeiz, sondern in Demut achte einer den anderen höher als sich selbst.

Die ersten beiden Verse beschreiben Christen, die gleichgesinnt sind, die gleiche Liebe haben, die einmütig und auf das eine bedacht sind. Vers drei verurteilt diejenigen, die das Gegenteil davon sind.

Das Wort Selbstsucht spricht von jemandem, der sich mit unfairen Mitteln für ein politisches Amt einsetzt.

Ich habe einmal an einem Pastorentreffen teilgenommen, bei dem ein Pastor auf diese Weise die Führungsrolle gesucht und erhalten hat. Er ließ sich von einem Freund für das Amt nominieren, sobald eine Nominierung beantragt wurde, gefolgt von einem anderen Freund, der sofort beantragte, die Nominierungen einzustellen. Solche Spielereien waren kaum nötig, da sonst sowieso niemand diese Rolle wollte.

Johannes beschrieb einen Mann in 3. Johannes, der auf diese Weise selbstsüchtig war:

Ich habe der Gemeinde geschrieben; aber Diotrephes, der bei ihnen der Erste sein möchte, nimmt uns nicht an. – 3. Johannes 1,9

„Nichtigem Ehrgeiz“ ist ein ähnlichen Begriff. Jesus hat von solchen geredet, die Almosen gaben und an Straßenecken beteten, um von Menschen gesehen zu werden.

Stattdessen sollten wir uns demütigen und andere als wichtiger als uns selbst betrachten.

Denn ich sage kraft der Gnade, die mir gegeben ist, jedem unter euch, dass er nicht höher von sich denke, als sich zu denken gebührt, sondern dass er auf Bescheidenheit bedacht sei, wie Gott jedem Einzelnen das Maß des Glaubens zugeteilt hat. – Römer 12,3

4 Jeder schaue nicht auf das Seine, sondern jeder auf das des anderen.

In einigen anderen Übersetzungen sowie im Griechischen ist das Wort „auch“ enthalten, was bedeutet, dass wir uns genauso um andere kümmern sollten wie um uns selbst.

Unser Fokus sollte nicht nur auf unsere eigenen Bedürfnisse beschränkt sein, sondern wir sollten nach Möglichkeiten suchen, um die Bedürfnisse anderer zu erfüllen. Es wäre jedoch ein Fehler, diesen Vers nur unter Berücksichtigung materieller Aspekte zu lesen.

Brüder, wenn auch ein Mensch von einer Übertretung übereilt würde, so helft ihr, die ihr geistlich seid, einem solchen im Geist der Sanftmut wieder zurecht; und gib dabei acht auf dich selbst, dass du nicht auch versucht wirst! Einer trage des anderen Lasten, und so sollt ihr das Gesetz des Christus erfüllen! – Galater 6,1-2

5 Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war,

Die folgenden Verse werden uns viel mehr über den Sinn Christi erzählen, den wir haben sollten.

Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele. – Markus 10,45