Ein ausgezeichnetes Zeugnis

Philipper 2,19-24

19 Ich hoffe aber in dem Herrn Jesus, Timotheus bald zu euch zu senden, damit auch ich ermutigt werde, wenn ich erfahre, wie es um euch steht.
20 Denn ich habe sonst niemand von gleicher Gesinnung, der so redlich für eure Anliegen sorgen wird;
21 denn sie suchen alle das Ihre, nicht das, was Christi Jesu ist!
22 Wie er sich aber bewährt hat, das wisst ihr, dass er nämlich wie ein Kind dem Vater mit mir gedient hat am Evangelium.
23 Diesen hoffe ich nun sofort zu senden, sobald ich absehen kann, wie es mit mir gehen wird.
24 Ich bin aber voll Zuversicht im Herrn, dass auch ich selbst bald kommen werde.

Paulus wollte hören, dass die Philipper in dem Kampf um den Glauben an das Evangelium gleichgesinnt waren. (Philipper 1,27)

Er wollte, dass sie seine Freude erfüllten, indem sie in dem Kampf gleichgesinnt waren. (Philipper 2,2)

Jetzt hoffte er, jemanden schicken zu können, der das beste Beispiel dafür war, was es bedeutet, gleichgesinnt zu sein.

Paulus hatte mehrere Gründe, Timotheus zu schicken.

    • Er hofft, von guten Nachrichten ermutigt zu werden, wenn Timotheus zurückkommt.
    • Er wusste, dass Timotheus sich genauso um ihre Bedürfnisse kümmern würde, wie er es tun würde, wenn er selbst dort wäre.
    • Er vertraute darauf, dass Timotheus sich um die Förderung der Sache Christi kümmern würde, nicht um seine eigene Sache.
    • Die Gläubigen in der Gemeinde in Philippi kannten Timotheus bereits, als er zuvor treu mit Paulus gedient hatte.

Paulus wartete darauf, Timotheus zu schicken, bis er sicher wusste, wie sich seine eigene Situation entwickeln würde.

Er war im Gefängnis, weil er das Evangelium von Jesus Christus gepredigt hatte, und er hoffte, bald freigelassen zu werden.

Paulus hatte Timotheus schon oft auf ähnliche Missionsreisen geschickt.

So sehr er Timotheus nun schicken wollte, er brauchte ihn noch mehr, wo er war.

Sobald er wusste, wie es ihm gehen würde, würde er Timotheus mit den guten Nachrichten zu ihnen schicken.

Paulus war zuversichtlich, dass er freigelassen werden und zu einem späteren Zeitpunkt selbst zu Philippi kommen würde.

Paulus vertraute darauf, dass Timotheus ein gutes Beispiel und eine Ermutigung für die Gemeinde in Philippi sein würde.

Können uns andere auf die gleiche Weise vertrauen?

Wenn einige in ihrer Abwesenheit auf unsere Hilfe angewiesen sind, können sie sich darauf verlassen, dass alles nach Gottes Willen getan wird.

Wir sollten uns bemühen, ein vertrauenswürdiger Diener Gottes wie Timotheus zu sein.