Die wahren Anbeter

Philipper 3,3

2 Habt acht auf die Hunde, habt acht auf die bösen Arbeiter, habt acht auf die Zerschneidung!
3 Denn wir sind die Beschneidung, die wir Gott im Geist dienen und uns in Christus Jesus rühmen und nicht auf Fleisch vertrauen,

In Vers 3 fährt Paulus fort, dass die wahre „Beschneidung“, wieder ein Sammelbegriff, diejenigen sind, die mit der Beschneidung Christi beschnitten werden.

In ihm seid ihr auch beschnitten mit einer Beschneidung, die nicht von Menschenhand geschehen ist, durch das Ablegen des fleischlichen Leibes der Sünden, in der Beschneidung des Christus, da ihr mit ihm begraben seid in der Taufe. In ihm seid ihr auch mitauferweckt worden durch den Glauben an die Kraftwirkung Gottes, der ihn aus den Toten auferweckt hat. – Kolosser 2,11-12

Befürworter von Kindertaufe verwenden diese Verse in Kolosser, um zu sagen, dass es ein christlicher Ersatz für die Beschneidung des alttestamentlichen Gesetzes ist. Es gibt jedoch mindestens zwei Probleme mit dieser Theorie:

    • Zunächst erfolgt die in diesem Vers beschriebene Taufe durch Untertauchen, die ein Bild dem Tod, der Bestattung und der Auferstehung Jesu Christi enthält.
    • Zweitens werden in diesen Versen nur Gläubige als getauft dargestellt, was für Kindertaufe eindeutig nicht zutreffen würde.

Wiederum verwendet Paulus drei Nebensätze, um zu beschreiben, wer in der wahren Beschneidung enthalten ist.

„die wir Gott im Geist dienen“

Dienen bedeutet Anbetung in diesem Vers.

Der Geist hier ist der Heilige Geist.

Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten. – Johannes 4,24

„die wir… uns in Christus Jesus rühmen“

Paulus hat Teile von Jeremia 9,23 in 1. und 2. Korinther zitiert, und er hat dies auch hier getan.

So spricht der HERR: Der Weise rühme sich nicht seiner Weisheit und der Starke rühme sich nicht seiner Stärke, der Reiche rühme sich nicht seines Reichtums; sondern wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, dass er Einsicht hat und mich erkennt, dass ich der HERR bin, der Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit übt auf Erden! Denn daran habe ich Wohlgefallen, spricht der HERR. – Jeremia 9,22-23

Es ist interessant, dass der Kontext dort wie hier die Beschneidung des Herzens beinhaltete.

Siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da werde ich alle heimsuchen, die, obgleich beschnitten, doch unbeschnitten sind… denn alle Heiden sind unbeschnitten, das ganze Haus Israel aber hat ein unbeschnittenes Herz. – Jeremiah 9,24-25

„die wir… nicht auf Fleisch vertrauen“

Auf das Fleisch vertrauen heißt nicht auf den Herrn vertrauen.

Dieses Thema wird in den nächsten Versen weiter diskutiert, da Paulus viel mehr dazu zu sagen hatte. Im Moment genügt es zu sagen, dass das Vertrauen eines wahren Christen nur auf Christus besteht.