Ist Leiden ein Beweis für Sünde?

Hiob 8

1 Da antwortete Bildad, der Schuchiter, und sprach:
2 Wie lange willst du solche Reden führen, [wie lange] sollen die Worte deines Mundes wie heftiger Wind sein?

Hiobs Bitte um Mitgefühl von seinen Freunden ist auf taube Ohren gestoßen. Anstatt Hiob zuzuhören, wie es ein guter Berater tun sollte, trägt Bildad mit mehr Urteilsvermögen zu Hiobs Elend bei.

Bildad hat gesagt: Hiob, deine Worte sind nicht anders als ein Haufen heißer Luft.

Anschließend konfrontiert er Hiob mit einer theologischen Frage:

3 Beugt denn Gott das Recht, oder verkehrt der Allmächtige die Gerechtigkeit?

An der Frage war nichts wirklich auszusetzen, aber in dieser Situation wurde sie falsch angewendet.

4 Wenn deine Kinder gegen ihn gesündigt haben, so hat er sie dahingegeben in die Gewalt ihrer Missetat.

Er hatte gesagt, Hiobs Kinder hätten wahrscheinlich bekommen, was sie verdient hätten, aber wir wissen, dass dies nicht der Fall war. Was mit Hiobs Kindern geschehen ist, war Teil von Hiobs Prüfung und hatte überhaupt nichts mit ihrer eigenen Sünde zu tun.

5 Bist du es aber, so suche Gott ernstlich und flehe um Gnade zu dem Allmächtigen!
6 Wenn du lauter und aufrichtig bist, so wird er sich um deinetwillen aufmachen und dein gerechtes Heim wiederherstellen.
7 Da wird dein früheres Glück im Vergleich zu deinem späteren klein sein!

Jetzt hat er gesagt: Hiob, du bist der Nächste, so wie deine Kinder umgekommen sind, wirst du auch umkommen, wenn du nicht umkehrst.

Bildad hat gesagt, wenn Hiob nur Buße tun würde, würde Gott sein Schicksal ändern und er würde gesegnet werden.

Während Eliphas seinen Rat auf Offenbarung gestützt hat, hat Bildad seine Argumentation aus der Tradition übernommen.

8 Denn frage doch das frühere Geschlecht und beherzige das, was ihre Väter erforscht haben!
9 Denn von gestern sind wir und wissen nichts; ein Schatten nur sind unsere Tage auf Erden.
10 Sind sie es nicht, die dich belehren, es dir sagen und Sprüche hervorholen aus ihrem Herzen?

Was hat die Tradition gesagt? Sünder werden immer bestraft und gute Menschen werden immer gesegnet.

Aus der Tradition werden drei Vergleiche gegeben, um Hiobs Situation zu veranschaulichen.

    • Diejenigen, die Gott vergessen, werden mit Papyruspflanzen ohne Wasser verglichen.

11 Schießt der Papyrus ohne Sumpf empor, oder gedeiht das Riedgras ohne Wasser?
12 Noch steht es in vollem Trieb, ist nicht zum Schneiden reif — da verdorrt es schon vor allem anderen Gras.
13 Das ist der Weg all derer, die Gott vergessen; ja, die Hoffnung des Ruchlosen geht zugrunde!

    • Zweitens werden diejenigen, die Gott vergessen, mit einem Spinngewebe verglichen.

14 Seine Zuversicht wird abgeschnitten, und sein Vertrauen ist ein Spinngewebe.
15 Er stützt sich auf sein Haus, aber es hält nicht stand; er hält sich daran fest, aber es bleibt nicht stehen.

    • Drittens werden diejenigen, die Gott vergessen, mit einer gut bewässerten Pflanze verglichen, die an den Wurzeln hochgezogen und beiseite geworfen wird.

16 Er steht voll Saft im Sonnenschein, und seine Ranken überziehen seinen Garten;
17 über Steinhaufen schlingen sich seine Wurzeln, auf ein Haus von Steinen schaut er hin.
18 Doch wenn man ihn von seiner Stätte wegreißt, so verleugnet sie ihn: »Ich habe dich nie gesehen!«
19 Siehe, das ist die Freude seines Weges, und aus dem Staub werden andere wachsen.

Schließlich hat Bildad die Schlussfolgerung zu seiner Argumentation gegeben.

20 Siehe, Gott verwirft den Unschuldigen nicht, und er reicht auch keinem Übeltäter die Hand;
21 während er deinen Mund mit Lachen füllen wird und deine Lippen mit Freudengeschrei,
22 werden deine Hasser mit Schande bekleidet werden, und das Zelt der Gottlosen wird nicht mehr sein!

Die Schwierigkeit bei Bildads Rede ist, dass alles, was er gesagt hat, wahr gewesen wäre, wenn Hiob wegen der Sünde in diesem Zustand gewesen wäre, aber er war es nicht. Daher hat Bildads Rede Hiob weder Hilfe noch Trost gebracht, sondern trug nur zu seinem Elend bei.

Es ist wichtig, dass wir nicht den gleichen Fehler machen, wenn wir Ratschläge geben, als ob wir alle Antworten kennen, obwohl wir in Wirklichkeit die Situation nicht einmal kennen.

Die Berater von Hiob waren einem Standpunkt verpflichtet, den sie nicht ändern wollten, nämlich dass Sünde Leiden bringt und Leiden daher ein Beweis für Sünde ist.

Gott schenke uns bitte die Weisheit, diesen Fehler nicht zu machen!