Einheit in Christus

Philipper 2,1-2

1 Gibt es nun [bei euch] Ermahnung in Christus, gibt es Zuspruch der Liebe, gibt es Gemeinschaft des Geistes, gibt es Herzlichkeit und Erbarmen,
2 so macht meine Freude völlig, indem ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und auf das eine bedacht seid.

Paulus beginnt diesen Abschnitt mit vier bedingten Aussagen. Alle vier Bedingungen sind Voraussetzung für Einheit unter den Brüdern.

    • Wenn es in Christus eine positive Ermutigung gibt…

Es kann schwierig sein, eine Einheit zu erreichen, wenn man die Unterschiede in Kultur, Hintergrund und Personalität berücksichtigt, aber alles, was benötigt wird, um die Einheit zu erreichen, steht uns durch unsere Gemeinschaft mit Christus zur Verfügung.

    • Wenn es Trost in der Liebe Christi gibt…

Werdet nun Gottes Nachahmer als geliebte Kinder und wandelt in der Liebe, gleichwie auch Christus uns geliebt und sich selbst für uns gegeben hat als Darbringung und Schlachtopfer, zu einem lieblichen Geruch für Gott. – Epheser 5,1-2

Wenn wir an seinem auferstandenen Leben teilnehmen, erhalten wir Ermutigung und Kraft.

    • Wenn es einen Geist Christi gibt, der uns in eine Gemeinschaft der Liebe bindet…

Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. – Johannes 14,16-17

…die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist. – Römer 5,5b

Wenn es in Christus Herzlichkeit und Erbarmen gibt…

Wer die Herzlichkeit und Erbarmen in Christus erlebt hat, kann anderen leichter die gleichen Eigenschaften zeigen.

Wenn alle vier vorhanden sind…

    • Wir sollten alle den gleichen Sinn haben.
    • Wir sollten alle die gleiche Liebe haben.
    • Wir sollten alle einmütig sein.
    • Wir sollten alle auf das eine bedacht sein.

Paulus hat gesagt, seine Freude wäre voll, wenn all diese Dinge wahr wären.

Dies hat jedoch absolut nichts damit zu tun, dass wir uns einig sind. Selbst wenn sich alle einig sind, können sie sich irren. Die Einheit ist daher mit dem Wort Gottes nicht miteinander.

Ich habe keine größere Freude als die, zu hören, dass meine Kinder in der Wahrheit wandeln. – 3. Johannes 1,4

und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen! – Johannes 8,32