Denen, die von Frauen geboren sind

Hiob 14,1-6

1 Der Mensch, von der Frau geboren, lebt [nur] kurze Zeit und ist voll Unruhe.

Laut Hiob hat der Mensch eine angeborene Schwäche, weil er von einer Frau geboren wird. Dies ist ein Thema, das im Buch Hiob noch zweimal auftauchen wird. Daher ist es wichtig, dass wir verstehen, was Hiob damit gemeint hat.

Die Vorstellung von der Frau als dem schwächeren Geschlecht ist dem Wort Gottes nicht fremd.

Ihr Männer sollt gleichermaßen einsichtig mit eurer Frau als dem schwächeren Gefäß zusammenleben und ihr Ehre erweisen, weil ihr ja gemeinsam Erben der Gnade des Lebens seid, damit eure Gebete nicht verhindert werden. – 1. Petrus 3,7

Diese Vorstellung hat ihre Wurzeln im Fluch der Frauen in 1. Mose 3:

Und zur Frau sprach er: Ich will die Mühen deiner Schwangerschaft sehr groß machen; mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und dein Verlangen wird auf deinen Mann gerichtet sein, er aber soll über dich herrschen! – 1. Mose 3,16

Wenn eine Frau gebiert, so hat sie Traurigkeit, weil ihre Stunde gekommen ist; wenn sie aber das Kind geboren hat, denkt sie nicht mehr an die Angst, um der Freude willen, dass ein Mensch in die Welt geboren ist. – Johannes 16,21

Das Gesetz ergänzte diese Vorstellung mit den Reinheitsgesetzen im Zusammenhang mit der Geburt eines Kindes.

Rede zu den Kindern Israels und sprich: Wenn eine Frau schwanger ist und einen Knaben gebiert, so soll sie sieben Tage lang unrein sein; sie soll unrein sein wie in den Tagen, an denen sie abgesondert ist wegen ihres Unwohlseins. – 3. Mose 12,2

Nach Hiobs Denken wurden einige Aspekte dieser Schwäche auf natürliche Weise auf das Kind bei der Geburt übertragen, was die Existenz der sündigen Natur des Menschen erklärt.

In Psalm 51,7 hat David dieser Vorstellung eindeutig zugestimmt:

Siehe, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen. – Psalm 51,7

Sogar der Größte, der von einer Frau geboren wurde, hat unter der Bedrängnis der Sünde gelitten, wie Jesus bestätigt:

Wahrlich, ich sage euch: Unter denen, die von Frauen geboren sind, ist kein Größerer aufgetreten als Johannes der Täufer; doch der Kleinste im Reich der Himmel ist größer als er. – Matthäus 11,11

Auch Jesus selbst wurde unter diesem Fluch geboren, den er für uns überwunden hat. Das hat ihn zum vollkommenen Opfer für die Sünden der Welt gemacht.

Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, damit er die, welche unter dem Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Sohnschaft empfingen. – Galater 4,4-5

Denn was dem Gesetz unmöglich war — weil es durch das Fleisch kraftlos war —, das tat Gott, indem er seinen Sohn sandte in der gleichen Gestalt wie das Fleisch der Sünde und um der Sünde willen und die Sünde im Fleisch verurteilte, damit die vom Gesetz geforderte Gerechtigkeit in uns erfüllt würde, die wir nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist. – Römer 8.3-4

Hiob sagt weiter, dass ein Mann, der in solcher Schwäche geboren wurde, nur ein kurzes Leben voller Unruhe hatte.

Jakob sprach zum Pharao: Die ganze Zeit meiner Fremdlingschaft beträgt 130 Jahre; wenig und böse sind meine Lebensjahre gewesen, und sie erreichen nicht die Zahl der Lebensjahre meiner Väter in den Tagen ihrer Fremdlingschaft. – 1. Mose 47,9

Das Gefühl, dass das Leben zu kurz ist, ist unter denen, die kurz vor dem Ende stehen, weit verbreitet.

2 Wie eine Blume sprießt er auf und verwelkt; gleich einem Schatten flieht er und hat keinen Bestand.
3 Ja, über einem solchen hältst du deine Augen auf, und mit mir gehst du ins Gericht!

Mit diesen Gedanken im Hinterkopf hinterfragt Hiob, warum Gott die Notwendigkeit sieht, Menschen zu richten, deren Leben so kurz ist.

4 Wie könnte denn ein Reiner von einem Unreinen kommen? Nicht ein Einziger!

Hiob fragt, wie Gott erwarten könne, dass jemand rechtschaffen lebt, der von einer Frau in Schwachheit und Unreinheit geboren wurde.

In einem von Paulus in Römer 3 zitierten Psalm bestätigt David die Wahrheit dieser Aussage.

Gott schaut vom Himmel auf die Menschenkinder, um zu sehen, ob es einen Verständigen gibt, einen, der nach Gott fragt. Sie sind alle abgewichen, allesamt verdorben; es gibt keinen, der Gutes tut, auch nicht einen Einzigen! – Psalm 53,3-4

Angesichts all dessen hatte Hiob einen Vorschlag für Gott.

5 Wenn doch seine Tage bestimmt sind, die Zahl seiner Monate bei dir [festgelegt] ist und du ihm ein Ziel gesetzt hast, das er nicht überschreiten kann,
6 so schaue doch weg von ihm und lass ihn in Ruhe, damit er seinen Tag froh beendet wie ein Tagelöhner!

Dies ist kein Vorschlag, das Gericht ganz zu beseitigen, sondern es bis nach dem Tod aufzuschieben.

Die Implikationen von Hiobs Vorschlag führen zu einer Diskussion über die Auferstehung, die im nächsten Abschnitt zu finden ist.

Natürlich haben wir jetzt das, was Hiob nicht wusste. Seine Schwierigkeiten waren nicht das Urteil Gottes für Sünde, sondern eine von Gott zugelassene Prüfung. Eine Prüfung, durch die er als gereinigtes Gold hervorkommen würde.