Weitere falsche Anschuldigungen: Auf wessen Seite steht Elihu wirklich?

Hiob 34,31-37

Nachdem Elihu seine Verteidigung Gottes beendet hat, nimmt er seinen Angriff auf Hiob wieder auf.

Elihu veranschaulicht zuerst, was seiner Meinung nach ein Mann tun sollte, der wegen Sünde von Gott gezüchtigt wird.

31 Denn zu Gott muss man sagen: »Ich habe [meine Strafe] getragen und will nicht mehr verkehrt handeln;
32 was ich nicht sehe, lehre du mich; wenn ich Unrecht getan habe, so will ich’s nicht wieder tun!«

Elihu dachte, dass Hiob dies tun sollte.

Aber er fährt fort, indem er Hiob beschuldigt, zu denken, dass Gott verpflichtet war, ihm seine Verluste zurückzuzahlen, weil er Einwände gegen die Bestrafung erhoben hatte.

33 Soll Er nach deinem Sinn Vergeltung üben, weil du verwirfst? Denn du musst wählen, und nicht ich; was du weißt, das rede!

Elihu verlangte eine Antwort von Hiob, wartete aber nicht darauf, dass Hiob etwas sagte.

Stattdessen sagte er, dass weise Männer überall mit ihm gegen Hiob übereinstimmen würden, was auch immer Hiobs Antwort gewesen sein mag.

34 Verständige Männer werden mir zustimmen, und [jeder] weise Mann, der mir zuhört:
35 Hiob redet wie ein Unwissender, und seine Worte zeugen nicht von Einsicht.

Elihu beendet diese zweite Rede mit der Forderung nach zusätzlicher Bestrafung von Hiob.

Man könnte sagen, dass er sich unwissentlich mit Satan zusammengetan hat, um Hiob vor Gott anzuklagen.

36 O dass doch Hiob fort und fort geprüft würde, weil er antwortet, wie gottlose Männer antworten!
37 Denn zu seiner Sünde fügt er Frevel hinzu; er verhöhnt uns und redet viel gegen Gott!

Lasst uns nicht vergessen, dass Hiobs Drangsal eine Prüfung war und nicht das Ergebnis irgendeiner Sünde.

Wenn seine Prüfung abgeschlossen ist, wird Hiob tatsächlich als Gold hervorkommen!

Ja, er kennt meinen Weg; wenn er mich prüft, so werde ich wie Gold hervorgehen! – Hiob 23,10