ein misstrauisches Herz

1. Samuel 6,13-21

auf YouTube live anschauen um 11 Uhr

13 Die Bethschemiter aber schnitten eben den Weizen im Tal. Als sie nun aufschauten, sahen sie die Lade und freuten sich, sie zu sehen.
14 Der Wagen aber kam auf den Acker Josuas, des Bethschemiters, und stand dort still. Und es war ein großer Stein dort; da spalteten sie das Holz des Wagens und brachten die Kühe dem HERRN als Brandopfer dar.
15 Die Leviten aber hoben die Lade des HERRN herab und das Kästchen, das dabei war, in dem sich die goldenen Kleinodien befanden, und setzten sie auf den großen Stein. An jenem Tag opferten die Leute von Beth-Schemesch dem HERRN Brandopfer und Schlachtopfer.
16 Als aber die fünf Fürsten der Philister das gesehen hatten, kehrten sie am gleichen Tag wieder nach Ekron zurück.
17 Und dies sind die goldenen Beulen, welche die Philister dem HERRN als Schuldopfer gaben: für Asdod eine, für Gaza eine, für Askalon eine, für Gat eine, für Ekron eine;
18 und die goldenen Mäuse nach der Zahl aller Städte der Philister unter den fünf Fürsten, von den befestigten Städten bis zu den Dörfern des flachen Landes; und [sie brachten sie] bis zu dem großen [Stein] Abel, auf dem sie die Lade des HERRN niederließen; er ist auf dem Acker Josuas, des Bethschemiters, bis zu diesem Tag.

Bisher ist alles in Ordnung.

    • Die Bundeslade ist wieder in Israel.
    • Als Dankopfer opferten die Leviten die Kühe, die den Wagen gezogen hatten.
    • Die meisten Menschen freuten sich über die Rückkehr der Bundeslade und zeigten großen Respekt.
    • Die Fürsten der Philister zogen dann in Frieden ab.

19 Und Er schlug [einige] der Bethschemiter, weil sie in die Lade des HERRN geschaut hatten; und er schlug von dem Volk 70 Mann [und] 50 000 Mann. Da trug das Volk Leid, weil der HERR das Volk mit einem so großen Schlag heimgesucht hatte.

Wer ein misstrauisches Herz gegenüber Gott hat, hält sich nicht an seine Gebote.

Während der Feierlichkeiten versammelten sich die Menschen, um die Bundeslade zu sehen oder vielleicht hineinzuschauen.

Warum war es falsch, in die Bundeslade hineinzuschauen?

    • Es war nach dem Gesetz des Mose nicht erlaubt.
    • Es zeigte ihren Mangel an Ehrfurcht vor Gott.

Denke daran, als die Kinder Israels in der Wüste herumgewandelt waren, fürchteten die Menschen, sie würden sterben, weil sie die Stimme Gottes gehört hatten.

Es scheint, als hätten sie irgendwann diese Ehrfurcht vor Gott verloren.

    • Vielleicht zeigte es auch ihren Mangel an Freude gegenüber Gott selbst.

Der hebräische Text ist an dieser Stelle sehr schwierig und der griechische Text fügt Einzelheiten hinzu, die in unserem Text nicht vorkommen: „Und die Söhne Jechonjas freuten sich nicht mit den Männern von Beth-Schemes, als sie die Bundeslade des Herrn sahen.“

Aus irgendeinem Grund war Gott nicht zufrieden damit, wie sie in seine Gegenwart kamen, und viele von ihnen starben an diesem Tag.

Ist Gott zufrieden mit der Art und Weise, wie wir in seine Gemeinde komme?

20 Und die Leute von Beth-Schemesch sprachen: Wer kann bestehen vor dem HERRN, diesem heiligen Gott? Und zu wem soll er von uns hinaufziehen?

Wer ein misstrauisches Herz gegenüber Gott hat, vermeidet in seiner Gegenwart zu sein.

Die erste gestellte Frage war nicht schlecht, vorausgesetzt, sie wurde im Bewusstsein gestellt, dass sie ohne die Gerechtigkeit Christi nicht in der Lage waren, vor ihm zu stehen.

Wer kann bestehen vor dem HERRN, diesem heiligen Gott?

Deine Augen sind so rein, dass sie das Böse nicht ansehen können; du kannst dem Unheil nicht zuschauen. – Habakuk 1,13a

Siehe, die Hand des HERRN ist nicht zu kurz zum Retten und sein Ohr nicht zu schwer zum Hören; sondern eure Missetaten trennen euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, dass er nicht hört! – Jesaja 59,1-2

Denn eure Hände sind mit Blut befleckt und eure Finger mit Unrecht; eure Lippen reden Lügen, und eure Zunge dichtet Verdrehungen. – Jesaja 59,3

Ihre Füße laufen zum Bösen und eilen, um unschuldiges Blut zu vergießen; sie hegen schlimme Absichten; Verwüstung und Zerstörung bezeichnen ihre Bahn. – Jesaja 59,7

Den Weg des Friedens kennen sie nicht; es ist kein Recht in ihren Spuren; sie machen sich krumme Pfade; keiner, der darauf geht, kennt den Frieden. – Jesaja 59,8

Darum bleibt das Recht fern von uns, und die Gerechtigkeit erreicht uns nicht. Wir warten auf das Licht, und siehe da, Finsternis, auf den hellen Tag, aber wir wandeln in der Dunkelheit! – Jesaja 59,9

Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und doch in der Finsternis wandeln, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit; wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. – 1. Johannes 1,6-7

Wir tappen an der Wand wie die Blinden; wir tappen, wie wenn wir keine Augen hätten; wir straucheln am hellen Tag wie in der Dämmerung; unter Gesunden sind wir wie die Toten. – Jesaja 59,10

Die einzigen, die vor Gott stehen können, sind diejenigen, die in Gerechtigkeit gekleidet sind.

Aber die Stunde kommt und ist schon da, wo die wahren Anbeter den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten werden; denn der Vater sucht solche Anbeter. Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten. – Johannes 4,23-24

Diese Gerechtigkeit kann der Mensch nur durch Glauben erlangen.

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich! – Johannes 14,6

Wer ein misstrauisches Herz gegenüber Gott hat, möchte nicht mit der Wahrheit konfrontiert werden.

Wer kann bestehen vor dem HERRN, diesem heiligen Gott? Und zu wem soll er von uns hinaufziehen?

21 Und sie sandten Boten zu den Bewohnern von Kirjat-Jearim und ließen ihnen sagen: Die Philister haben die Lade des HERRN wiedergebracht; kommt herab und führt sie zu euch hinauf!

Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben; und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Legenden zuwenden. – 2. Timotheus 4,3-4

Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muss. – 1. Korinther 2,14