ein reuiges Herz

1. Samuel 7,1-17

auf YouTube live anschauen um 11 Uhr

1 So kamen die Leute von Kirjat-Jearim und holten die Lade des HERRN hinauf und brachten sie in das Haus Abinadabs auf dem Hügel, und sie heiligten seinen Sohn Eleasar, damit er die Lade des HERRN hütete.
2 Und von dem Tag an, da die Lade in Kirjat-Jearim blieb, verging eine lange Zeit, bis 20 Jahre um waren; und das ganze Haus Israel rief wehklagend nach dem HERRN.

Eine Sehnsucht nach Gott

Das letzte Wort des Herrn kam vor langer Zeit, als die Bundeslade noch in Silo stand.

Und der HERR erschien weiterhin in Silo; denn der HERR offenbarte sich dem Samuel in Silo durch das Wort des HERRN. – 1. Samuel 3,21

Die letzte Erwähnung Samuels erfolgte in 4,1.

Als die Bundeslade zurückgegeben wurde, starben viele Menschen aufgrund der falschen Handhabung der Bundeslade. Die Menschen wollen es einfach aus ihrem Leben verbannen.

Und die Leute von Beth-Schemesch sprachen: Wer kann bestehen vor dem HERRN, diesem heiligen Gott? Und zu wem soll er von uns hinaufziehen? Und sie sandten Boten zu den Bewohnern von Kirjat-Jearim und ließen ihnen sagen: Die Philister haben die Lade des HERRN wiedergebracht; kommt herab und führt sie zu euch hinauf! – 1. Samuel 6,20-21

Seit diesem Tag sind zwanzig Jahre vergangen und die Menschen beginnen nun zu bereuen, was ihnen widerfahren ist. In zwanzig Jahren passiert viel:

    • Eine neue Generation wurde geboren, ohne Erinnerung an Silo.
    • Die jüngere Generation durchlebt derzeit eine Midlife-Crisis.
    • Menschen mittleren Alters werden alt. Sie bereuen ihr verschwendetes Leben zutiefst.
    • Die ältere Generation ist gestorben.

…und das ganze Haus Israel rief wehklagend nach dem HERRN. – Vs 2

Eine Veränderung des Herzens

Wenn ihr von ganzem Herzen zu dem HERRN zurückkehren wollt… – Vs 3

    • Die Lösung war einfach.

…tut die fremden Götter und Astarten aus eurer Mitte…

…richtet euer Herz zu dem HERRN und dient ihm allein…

    • Die Lösung lag nahe.

Denn dieses Gebot, das ich dir heute gebiete, ist nicht zu wunderbar für dich und nicht zu fern. Es ist nicht im Himmel, dass du sagen müsstest: »Wer will für uns zum Himmel fahren und es uns holen und es uns hören lassen, dass wir es tun?« Es ist auch nicht jenseits des Meeres, dass du sagen müsstest: »Wer will für uns über das Meer fahren und es uns holen und es uns hören lassen, dass wir es tun?« Sondern das Wort ist sehr nahe bei dir, in deinem Mund und in deinem Herzen, sodass du es tun kannst. – 5. Mose 30,11-14

Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; denn die Schrift spricht: »Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden!« – Römer 10,9-11

…so wird er euch aus der Hand der Philister erretten!

Reue über die Sünde

    • Es war eine spürbare Reue.

Da schafften die Kinder Israels die Baale und die Astarten hinweg und dienten dem HERRN allein. – Vs. 4

    • Es war vollständige Reue.

Dazu gehörten eine Versammlung,

Versammelt ganz Israel nach Mizpa… – Vs. 5

eine Opfergabe,

…und schöpften Wasser und gossen es aus vor dem HERRN… – Vs. 6

ein Fastentag,

…und sie fasteten an jenem Tag… – Vs. 6

und ein Sündenbekenntnis.

…und sprachen dort: Wir haben gegen den HERRN gesündigt! – Vs. 6

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. – 1. Johannes 1,9

Vertrauen auf dem Herrn

Als aber die Philister hörten… – Vs. 7

    • Wenn Gott beginnt, unter seinem Volk zu wirken, wird die Welt davon erfahren.
    • Es wird Widerstand geben.

Als die Kinder Israels dies hörten, fürchteten sie sich vor den Philistern. – Vs. 7

Beachte den Unterschied zwischen Kapitel 4 und hier:

Voher:

Lasst uns die Bundeslade des HERRN von Silo zu uns herholen, so wird Er in unsere Mitte kommen und uns aus der Hand unserer Feinde retten! – 1. Samuel 4,3

Jetzt:

Lass nicht ab, für uns zu dem HERRN, unserem Gott, zu rufen, dass er uns aus der Hand der Philister errette! – Vs. 8

Und Samuel nahm ein Milchlamm und opferte es vollständig als Brandopfer dem HERRN; und Samuel schrie zum HERRN für Israel, und der HERR erhörte ihn. – Vs. 9

Voher:

und Israel wurde geschlagen… – 1. Samuel 4,10

Jetzt:

Aber an jenem Tag donnerte der HERR mit gewaltiger Stimme gegen die Philister und verwirrte sie, sodass sie vor Israel geschlagen wurden. – Vs. 10

Voher:

Und sie nannte den Knaben Ikabod und sprach: Die Herrlichkeit ist von Israel gewichen! – 1. Samuel 4,21

Jetzt:

Und Samuel nahm einen Stein und stellte ihn zwischen Mizpa und Schen auf, und er gab ihm den Namen Eben-Eser, und sprach: Bis hierher hat der HERR uns geholfen! – Vs. 12

Das Ergebnis war Frieden mit den Philistern, aber auch mit den Amoritern.